[Problem] Router mit IPSec-Client?

RaLach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Benötige eure Hilfe/Empfehlung.

Lebe derzeit in China und habe nur über ein Hotelnetz zugriff auf das Internet und keine feste iP bzw. keine über dyndns o.ä. auflösbare IP. Über Handy kann ich über IPSec/VPN auf meine Fritzbox in Deutschland zugreifen. Nun möchte ich in China einen Router anschließen, der mir eine (permanente) VPN-Verbindung zur deutschen Fritzbox herstellt.

Was benötige ich dazu an Hardware? Einen Router mit IPSec-Client? Welchen könntet ihr empfehlen?

Beste Grüße
ralach

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Nach meinem Verständnis geht genau diese Anleitung nicht, da ich keine direkte IP für die Box in China bekomme. Bei IPSec wäre da nicht erforderlich, oder?

MfG
Ralach

Ich bin kein FRITZ!Box Experte, meine aber dass für genau diesen Anwendungsfall DynDNS eine gute Möglichkeit wäre.

Dyndns gibt mir die lokale IP aus. Genau aus diesem gründe Suche ich den Weg über IPSec.

Dyndns gibt mir die lokale IP aus.

Irttum, wenn das bei dir so ist hast du etwas falsch gemacht. Ein nslookup deiner dyndns-URL führt sinnvoller Weise zu deiner WAN-IP (=öffentliche Adresse), zumindest wenn dein Anbieter mit echten IPv4 Adressen arbeitet. Das ist ja gerade die Daseinsberechtigung von dyndns am DSL-Anschluss.
Beide Fritzboxen verwenden dyndns, die URLs trägst du auf der jeweils anderen Box in der VPN-Konfiguration ein.

In einem Hotelnetz sind private IP-Adressen üblich, nicht nur in China.

....deiner WAN-IP (=öffentliche Adresse), zumindest wenn dein Anbieter mit echten IPv4 Adressen arbeitet.

Grundsätzlich korrekt! Im Hotelbett ist das halt keine öffentliche IP. Ansonsten weiß ich schon, wie VPNs in den fritzboxen eingerichtet werden. Habe ich bereits mehrfach gemacht.

Vlt. kann ja nochmal jemand auf meine ursprungsfrage nach der erforderlichen Hardware für eine IPSec-Client-Nutzung eingehen.

Danke.

Entschuldigung, ich hab deinen ersten Beitrag nicht richtig gelesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.