Router-Kaskade - Erreichbarkeit der WEB-Oberfläche des ersten Routers klappt nicht

musicnrw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritzbox 7320 als ersten Router am Internetanschluss (über die Fritzbox gehe ich also ins Internet). Die FB hat die interne IP 192.168.178.1.
An einem LAN-Port der FB hängt über dessen WAN-Port ein zweiter Router (Linksys E3000) mit der WAN-IP 192.168.178.2 und der internen IP 192.168.179.1 als VPN Server.
An diesem Router hängt mein PC mit der festen IP 192.168.179.49.
Ich komme nun von meinem PC nicht mehr auf die Browser-Oberfläche der Fritzbox. Was muss ich tun, um die Fritzbox-Oberfläche von meinem PC aus (über den Linksys-Router) wieder zu erreichen (feste Route - was? Port Forwarding - was? NAT am zweiten Linksys ein oder aus?)

eine zweite IP geben

Ich habe eine Fritzbox 7320 als ersten Router am Internetanschluss (über die Fritzbox gehe ich also ins Internet). Die FB hat die interne IP 192.168.178.1...
Was muss ich tun, um die Fritzbox-Oberfläche von meinem PC aus ...

Hat dein Netzwerkadapter am PC eine zweite IP wie zB 192.168.178.49?

Nein, ich beziehe die IP-Adresse automatisch. Kann ich da etwas entsprechendes einstellen? Bin ziemlicher Netzwerk-Anfänger! Danke für die Hilfe schonmal im voraus!!

Du bekommst natürlich keine IP von der FB, und auch bringt Portweiterleitung nichts, da es keine gibt innerhalb des Netzwerkes.

Eigentlich solltest mit der IP der FB oder fritz.box auf die FB kommen, seiden der zweite Router ist an LAN 4 mit Gastnetzwerk.

Funzt aber eben nicht. Die Seite mit der Benutzeroberfläche der FB wird im Browser nicht geladen. In dem Browser-Reiter steht "Nicht verfügbar http://192.168.178.1". Vorn wird aber klein das FB-Symbol angezeigt.

Anscheint gibt der Linksys die Anfrage nicht weiter und bleibt wohl hängen. Für die FB sind ja alle Anfragen aus dem Heimnetz, da der Linksys ja ne IP aus dem FB Subnet hat.

Nein, ich beziehe die IP-Adresse automatisch... Bin ziemlicher Netzwerk-Anfänger! ...

Eine Frage noch:
wie hast du es (automatisch) geschafft, mit DHCP so viele fixe IPs einzurichten?

An einem LAN-Port der FB hängt über dessen WAN-Port ein zweiter Router (Linksys E3000) mit der WAN-IP 192.168.178.2 und der internen IP 192.168.179.1 als VPN Server.
An diesem Router hängt mein PC mit der festen IP 192.168.179.49.
»Als VPN-Server« bedeutet was? Welche Routen sind auf dem E3000 gesetzt, konkret: geht der E3000 ausschließlich über's VPN ins Internet? An welchem LAN-Port der FB hängt der WAN-Port des E3000? Nutzt Du das FB-Gastnetz?

Kannst Du mal einen Traceroute machen (Windows: "tracert") vom PC zu 192.168.178.1 und hier posten? Spannend wären im Vergleich dann noch die ersten 4 Zeilen eines Traces zu ns.uu.net, das zeigt, wie Dein PC ins Internet geht (sprich: über VPN oder direkt die FB).

Davon abgesehen sollte aber der Weg von 192.168.179.49 zu 192.168.178.1 eigentlich funktionieren, denn, wie schon gesagt wurde, für die FB sollte alles hinter dem E3000 von 192.168.178.2 kommen (NAT) und das liegt im lokalen Netz der FB, somit sind keine gesonderten Routen zu setzen. Außer, der E3000 macht kein NAT zur FB, dann kollidiert ggf. 192.168.179.0/24 hinter dem E3000 mit dem FB-Gastnetz, welches ebenfalls, IIRC, 192.168.179.0/24 nutzt.

Hallo,
normalerweise richtet man unter Ansicht erweitert Heimnetzwerk routen in die FB.
Mit Fritz.box muss es nicht funktionieren, da Netbios über den E3000 nicht übertragen wird.
Möglicherweise wird bei der E3000 über den Filter / Firewall nichtöffentliche IP- Adressen blockiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.