[Frage] Router-Kaskade einrichten -> Probleme Internet LWL

gexle

Mitglied
Mitglied seit
1 Dez 2016
Beiträge
487
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo

LWL Problem

Haus_1 Fritzbox 5530 mit LWL Anschluss -> dort läuft alles soweit..
Richtfunkstrecke mit (Ubiquiti NanoStation Loco M5 5Ghz) zu HAUS_2 welches ca. 50m entfernt steht!

Der Sender vom Richtfunk ist per per Patchkabel mit der 5530 LAN 1 verbunden <-----------> der Empfänger ist per Patchkabel mit der Fritzbox 6890 LTE (Haus_2) auf WAN Anschluss verbunden..

Das Problem ist jetzt das ich nicht in Internet komme obwohl alles als OK angezeigt wird.

So sieht mein Schema aus

Und so die Verbindung bei der 6890 LTE

Komme aber nicht ins Internet!

Vorher hatte ich A1 oder normales Internet da hat alles funktioniert mit Richtfunk usw.

Seit ich LWL habe funktioniert die Verbindung zum 2ten Haus nicht also ich komme nicht ins Internet obwohl alles als Ok angezeigt würde!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33.6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20240914-WA0008.jpg
    IMG-20240914-WA0008.jpg
    202.1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen triftigen Grund, dass die 6890 als eigenständiger Router arbeitet?
Wie genau sehen die Einstellungen unter "Internet > Zugangsdaten" dieser aus?

Ist der Internetzugang (aus welchen Gründen auch immer) in der 5530 für die 6890 reglementiert?

Kommt der PC2 über das LAN-Kabel, welches in der 6890 Steckt ins Internet?
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Wie gesagt sobald ich alles wieder auf A1 altes Internet anstecke funktionierts wieder.

Habe gerade den Laptop auf dem Richtungausgang als auf den Empfänger angesteckt da läuft es auch nicht...

Denke die Richtfunkstrecke hat ein Problem mit LWL kann das sein?
 
Die Funkstrecke interessiert sich doch garnicht worüber der Internetzugang hereinkommt, da diese ja einfach per LAN gespeisst wird.

Ich hatte ein mal mit diesen Geräten (erst M2, welche gegen M5 ersetzt wurden) und meine, dass diese verschiedene Betriebsarten haben, welche man einstellen kann.

Also kannst Du zunächst die 6890 außen vor lassen, erst mal sollte PC2 über diese Verbindung online kommen, wenn das geht, kannst Du Dich weiter um die 6890 kümmern.

Was für eine IP erhält denn PC2 wenn diese mit dem M2 verbunden ist? (eine aus dem DHCP Bereich der 5530 oder...?
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Ja genau von der 5530...

Eins verstehe ich nicht warum läufts dann wenn ich wieder auf Kuper umstecke dann komme ich auch per Richtfunk wieder ins Internet!

Ich weis eben nicht was ich da einstellen soll an der Lovo M5
 
Ich verstehe noch nicht mal was du mit auf A1 umstellen und auf Kupfer umstecken meinst, die Einstellungen der 6890 unter "Internet > Zugangsdaten" hast Du ja auch noch nicht geliefert.

Und wie bitte soll sich das nun auf den einzelnen PC (2) auswirken, wenn dieser nicht über die Funkstrecke ins Internet kommt (kann dieser denn die GUI der 5530 erreichen? Die IP, nach welcher ich gefragt habe, hast Du auch nicht beantwortet - so macht das wenig Sinn, wenn Du nur das schreibst, was Du für richtig hälst, ich frag das doch nicht umsonst).
 
Sorry ich hatte zuerst eine ganz normale Internet Anschluss per Kupfer...Dieser Anschluss besteht noch eine Woche dann wird dieser abgeschaltet.
Dann habe ich nur noch LWL Anschluss per 5530...

Zum Testen habe ich das alte Modem dran alles läuft auch per Richtfunk zum zweiten Haus alles OK.

Stecke ich auf LWL um also verwende die 5530 hat diese Internet alles OK alles was an der 5530 hängt hat auch Internet!

Stecke ich dann den Laptop ab auf der 5530 und stecke dort das Richtfunk an also den Sender und stecke ich dann denn Laptop am Empfänger Richtungfunk an kein Internet...

Habe auch den Richtfunk von netz genommen und neu angesteckt das dieser wieder eine IP bekommt usw.

Ping ich die 5530 deren IP Adresse dann bekomme ich Antwort.

Mein Laptop bekommt die IP 192.168.178.22 DHCP Bereich
 
Nimm doch einmal Router2 und PC2 und steck sie direkt am LAN-Port des Routers1 an, wo jetzt dein Richtfunk dran hängt.
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Hallo.
Schreib mal genau was ohne LWL für Teile gesteckt sind.
Das Modem steckst Du wo hin?
Hast Du es so nach einer von den beiden Möglichkeiten gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gexle
Ich glaube das einfach der Ip Adressenbereich nicht zusammen passt mit der 5530 und der Loco M5...

Ich werd mich mal damit verbinden und schauen das ich den selben Ip Adressebereich habe bzw. dhcp aktiviere bei Loco M5 und denn dann als WLAN Bridge-Modus einstellen.

Danke
 
  • Like
Reaktionen: gexle
Hallo

Wollte nur mal kurz Info geben...habs soweit am laufen.

Es war der falsche Ip Bereich eingestellt. Da man den Loco M5 eine feste Ip gegeben habe haben die keine zugewissen bekommen.

90Mbit Durchsatz ist etwas wenig muss ich nochmals schauen -> Notebook am Empfänger angesteckt!

Ich weis auch nicht was die besten Einstellungen wären bei der Loco M5.

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.