Router hinter AVM7270, WLAN von AVM nutzen

tekknix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir mal gedacht, ich nutze meine AVM 7270 an einem VDSL-Anschluss und auch deren Telefonie-Funktion (ISDN, SIP nach extern, intern SIP-Registrar und DECT) und hänge dahinter eine ClarkConnect (oder meinetwegen irgendwas Anderes als Firewall/Router).

Das funktioniert eigentlich relativ sauber, wenn da nicht ein kleines Problem wäre, was mich im Moment beschäftigt.

Da ClarkConnect bei mir kein WLAN bereitstellen kann, möchte ich gerne das WLAN der Fritte nutzen. Problematisch ist hier, dass die Geräte dann völlig an der ClarkConnect vorbei laufen. ENTERTAIN MultiCast soll dann auch komplett über die AVM laufen und nicht weiter ins Netz dringen.

Selbst wenn ich in der Fritte sage, sie soll kein DHCP machen, ignoriert es das auf dem WLAN und verteilt munter und locker IP-Addressen an die WLAN-Clients.

Die ClarkConnect ist als EXPOSED HOST eingetragen:

AVM LAN1 (192.168.178.1)
CLARKCONNECT EXTERN (192.168.178.254)
CLARKCONNECT INTERN (192.168.90.254)

Alle LAN-Devices werden sauber über die CLARKCONNECT geroutet und kriegen eine Addresse aus dem Bereich 192.168.90.x) und machen sauber alles das, was sie sollen.

Nur die WLAN - Teile melden sich halt direkt an der AVM an und suchen sich dann auch den direkten Weg über die AVM.

Mir schwebt nun vor, dass das Ganze doch wahrscheinlich nur über die AR7.cfg konfiguriert werden kann.

Hat hier irgendjemand entsprechende Ideen dazu oder das mal so ähnlich aufgesetzt ?

Ich möchte ungern den Weg umgekehrt machen. Sprich die ClarkConnect VOR die AVM hängen, weil ich dann wieder mein HS300 reaktivieren müsste und dann das Gefummel wieder mit VLAN7 und VLAN 8 hätte.

Alles was mir einfallen würde wäre ein IPSEC oder OPENVPN, um hier die Clients über das WLAN auf die ClarkConnect zu "zwingen". Das bedeutet aber, jeder Client für's WLAN müsste extra Software oder Einstellungen nutzen und das gestaltet sich bei meinem Handy eher schon schwieriger.

Any Input welcome.

Cu
tekknix

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.