Router geht von alleine online?

Fraenky57

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Konfiguration, bei der die FBF WLAN 7170 (Firmware vom 29.04.2006) hinter einem (fli4l-)Router hängt (eingestellt ist "Internetzugang über LAN 1" und "Vorhandener Internetzugang im Netzwerk mitbenutzen (IP-CLient)". Das funktioniert auch alles problemlos ...:)
Am Anfang war es so, dass der Router allerdings immer online war: Da habe ich dann die Option "Portweiterleitung des Internetrouteres für Internettelefonie aktiv halten" gefunden und abgeschaltet, damit der Router offline gehen kann. Da ich VOIP nur für abgehende Gespräche nutze, reicht es völlig aus, wenn der Router bei einem beginnenden Gespräch dann online geht aufgrund der ausgehenden IP-Pakete von der Fritzbox. Klappt soweit aber auch ... :)
Allerdings geht der Router trotzdem öfters "von alleine" online und nach einem Timeout wieder offline, so dass das immer hin- und herschaukelt. Es sieht also so aus, als ob die Fritzbox trotzdem zyklisch versucht, mit dem VOIP-Server Verbindung aufzunehmen, obwohl gar kein Gespräch ansteht. Wieso das? Und: Kann man das irgendwie abschalten???
Danke für Tipps!
Gruß Frank

Hallo,

genau das macht die Box. In regelmäßigen Abständen wird die Registrierung aufgefrischt. Abschalten? VoIP Accounts in der Box deaktivieren, Box abschalten ...
Übrigens: Wenn du mit Firmware "vom 29.04.2006" die Firmware Version 29.04.06 meinst: Das ist nicht das Datum, sondern lediglich eine Versionsnummer. 29 sind alle Firmwares für die 7170 und 04.06 ist die Version der Firmware. Es gibt seit kurzem 29.04.15.

Viele Grüße

Frank

Das mit dem VOIP Accunt deaktivieren und dann beim telefonieren wieder zu aktivieren ist ziemlich aufwendig. Denn dann müßtest du vor jedem Telefonat erst wieder das einschalten... - stecker ziehen geht auch ;) Es ist nunmal Voice over IP und das benötige eine Internetverbindung.

Aber mal eine kleine Frage, warum läßt du die Verbindung nicht einfach bestehen? Hast du noch eine der seltenen Zeittarife? Ansonsten ist das doch eigentlich egal ob die Verbindung Tag und Nacht besteht... und ein Sicherheitsrisiko ist es so auch nicht mit Router.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.