Ich schrieb NICHT, daß 1&1 ein unvernünftiger Provider ist! Wenn das jemand allerdings impliziert, wird (wie immer) wohl was Wahres dran sein!
Bei meinem "Lieblingsanbieter" easybell geht es allerdings nicht nur um die monatlich kündbaren Laufzeiten. Jeder, der sich einen großen Zettel nimmt und die Angebote und technischen Features der Anbieter
genau nebeneinander auflistet und dann vergleicht, wird feststellen (müssen), daß easybell da auf weiter Flur ganz allein vorne ist. Sie packen die Telekom-Vorleistung (die ja überall gleich ist) einfach in den besten und umfangreichsten "Rahmen". Natürlich bleibt bei so einem genauen Vergleich dann der "gewaltigste und alles kriegsentscheidene Nachteil" nicht verborgen: easybell Kundendienst ist sonntags nicht erreichbar (weil sie halt eben nur eigene und qualifizierte Angestellte dafür einsetzen und
keine Call-Center-Leute ohne Ahnung von der Materie und oft noch nicht mal des Deutschen richtig mächtig).
Und wenn man sich dann wirklich alles genau und von Anfang bis Ende durchliest (wer macht das schon?; auch ich nicht immer!), dann wird man feststellen, daß bei 1&1 eben genau beschrieben ist, was/wann/wo der Kunde alles irgendwann nicht mehr bekommt/nutzen kann oder dann extra bezahlen muß. Während bei easybell die vielen Zusatzleistungen und Features des Anschlusses, die im Preis inclusive sind (ach so: und die natürlich kein Kunde braucht!!
) ausführlich beschrieben werden.
Auch 1&1 ist immer noch besser in vielen technischen Features, als der große Rest (Telekom, O2, congstar u.a.m.), nur halt easybell noch viel besser! Und eben ohne diese ganzen "kleinen Schweinereien", die bei 1&1 in vielen Seiten Kleingedrucktem zwar aufgeschrieben, aber eben doch "gut versteckt" sind. Sowas gibt es bei easybell prinzipiell
nicht! Eben sauber und klar!
Ach so (kleine Ergänzung): und Mindestvertragslaufzeiten gelten eh nur für den Kunden. Das haben wir vor wenigen Monaten gerade wieder hier im Forum erlebt (und diskutiert; also ich nicht) und auch bei 1&1 hatten wir das in den letzten Jahren mehrfach!
Was mich allerdings positiv überrascht hat - das muß ich ehrlich zugestehen - ist, daß Vodafone nach der "erheblichen" Preiserhöhung zum 1. September (konkret: 1,39 € - die übrigens weit unter "Trickserei-Grenzen" wie "Preiserhöhung kleiner als 5% und nur auf Grund äußerer Zwänge" liegt) allen Kunden trotzdem
freiwillig ein - rechtlich gar nicht existierendes - "Sonderkündigungsrecht" eingeräumt hat.