Ich weiß bisher nur das im Datenblatt der be.IP Plus als auch der bintec RS353jv drin steht: "IPSec Hardwarebeschleunigung - Integrierte Hardwarebeschleunigung für IPSec Verschlüsselungsalgorithmen DES, 3DES, AES".
Beim RS363jv sehe ich das ein ... auch wenn damit immer noch nicht klar ist, was da als "Crypto-Prozessor" zur Beschleunigung (nicht mit einem TPM-Ansatz zu verwechseln, wobei auch ein solcher nützlich sein kann zur internen Verwaltung von Schlüsseln und Zertifikaten und sonstigem "geheimen Scheiß") zum Einsatz kommt.
Der RS353jv spielt aber auch in einer anderen Liga und sein Preis liegt - bei geringerem Funktionsumfang - deutlich über dem einer be.IP Plus (oder gar einer be.IP).
Entweder das ist alles viel billiger geworden in der Hardware (und kann deshalb in der be.IP Plus - ob die be.IP auch "Hardwarebeschleunigung" hat oder nicht, geht ja nicht klar aus #4 hervor (in #6 ist dann nur von der Plus die Rede) und bintec elmeg selbst bewirbt auch die be.IP als "VPN-Gateway" - für den kleineren Preis zusätzlich verbaut werden und ggf. einfach nur "rumliegen", weil es nie genutzt wird) oder der Preis für den RS353jv ist übertrieben (in Relation zur be.IP/be.IP Plus).
Wenn da irgendwo "LANTIQ" im GUI der Box bei den DSPs auftaucht, ist wohl der Infineon/Lantiq/Intel/wer auch immer die aktuell besitzt-Chipsatz verbaut ... reine Spekulation meinerseits. Der neue GRX350 wird es (auch reine Schlußfolgerung aus dem Erscheinungsdatum von Chipset und be.IP) eher nicht sein (der sollte nach Pressemitteilungen von Lantiq erst im zweiten Halbjahr 2015 in Stückzahlen verfügbar sein und die be.IP gibt es ja schon länger oder täusche ich mich hier vielleicht?) - vielleicht ist das am Ende sogar der VR9?
BTW: Was gerne auch "vergessen" wird (die Auswirkungen in der Praxis werden sicherlich auch unterschiedlich bewertet): Die be.IP (auch die Plus-Variante) kann lt.
Beschreibung von BinTec (ich kenne die halt noch auch der Zeit vor TelDat, daher die etwas uneinheitliche Schreibweise - wobei die tatsächlich "bintec elmeg GmbH" heißen und nicht "elmeg bintec", wie ich an anderen Stellen auch schon geschrieben habe) beim WLAN nur zwei "spatial streams" verarbeiten (jedenfalls könnte man das aus den 300 MBit/s beim WLAN schließen):
bintec elmeg GmbH - Website schrieb:
Der integrierte Accesspoint unterstützt dabei das 2,5- oder 5-GHz-Band mit bis zu 300 Mbit Datendurchsatz.
Von der Benutzung eines eigenen WLAN-Bandes (2,5 GHz) mal ganz abgesehen ... vielleicht erreicht man damit ja einen besseren Durchsatz, weil andere weniger stören? :mrgreen: Die fehlende Angabe des Intervalls beim Durchsatz nehme ich mal - großzügig, oder? - als "pro Sekunde" an ... sollte das eine größere Zeiteinheit sein, sieht es aber auch mit dem (theoretischen) maximalen Durchsatz eher mau aus.