[Frage] Router für Glasfaserbetrieb mit multiple VLAN tagging (Entertain)

chillbank

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Router, der vorerst an einen VDSL Anschluss (evtl. Mit zusätzlichem Modem) geschlossen werden soll und dann später mit externem Modem am Glasfasernetz der Telekom betrieben werden soll.

Folgende Features werden benötigt:
  • Multiple VLAN Tagging (ID 7 & 8 )
  • WAN Durchsatz jenseits der 200Mbit
  • Gbit Switch

Ich habe jetzt, aufgrund der fehlenden Alternativen, zu einer FritzBox 3370 tendiert, hier finde ich jedoch keine Angaben über den WAN Durchsatz, hat da jemand Erfahrungen?

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ich benötige allerdings keinen Router mit integriertem Glasfaser (Leider jenseits meiner Preisklasse), sondern wirklich nur einen, an den ich das Modem dann später anschließen kann

...sondern wirklich nur einen, an den ich das Modem dann später anschließen kann...

Nun das kann die fritzbox schonmal.
Im Netz habe ich einige Tests mit der 7270 gefunden. Die wollen auf bis zu 30Mbyte/s also 240MBit gekommen sein. Ob das realistisch ist kann ich Dir leider nicht sagen.

...bis zu 30Mbyte/s also 240MBit gekommen sein. Ob das realistisch ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich habe eben mal mit AVM telefoniert, die meinen maximal sind 130Mbit/s drin, inwiefern das natürlich zuverlässiger ist, lasse ich mal dahingestellt.

Das klingt auf jeden Fall realistischer. Die fritzbox ist und bleibt nunmal ein Consumerprodukt und wird die Leistung der professionellen Router nicht erreichen. Wenn du also unbedingt 200MBit erreichen willst solltest Du dich mal bei Netgear oder LANCOM umschauen. Oder du baust Dir einen Router mit einem LINUX System, dafür gibt es jede Menge Anleitungen im Netz.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.