Hallo,
wegen einem Defekt musste ich meinen Router ersetzen:
BISHER: D-LINK DIR 100
JETZT: Linksys WRT54G2 (die preiswerte Version ohne Linux-Firmware).
Nun funktioniert leider VOIP (Sipgate) auf der nachgeschalteten Fritzbox 7050 nicht mehr (nach 2 Jahren problemlosen Betriebs).
Die Fritzbox meldet: "Internetrufnummer xxxxxxxx Nicht registriert"
An der Fritzbox habe ich nach dem Routerwechsel nichts geändert: Die Einstellungen - 3x Sipgate-Accounts, ohne "STUN", "Portweiterleitung aktiv halten" deaktiviert, IP fest auf 192.168.1.200. FB als Client im Netzwerk konfiguriert. Zur Kontrolle habe ich die Anmeldedaten nochmal neu eingetippt. Aktuelle Original-Firmware.
Leider reagiert der alte Router nicht mehr, sodass ich mir dessen genaue Einstellungen nicht mehr anschauen kann.
Vermutlich aber: Portweiterleitungen auf die IP der Fritzbox (vermutlich 5004 und 5060). QoS aktiv. DHCP aktiv -> vergibt IPs für alle Geräte (außer Fritzbox).
Konfiguration des neuen Routers WRT54G2:
Portweiterleitungen auf die IP der Fritzbox (5004-5010 und 5060-5066), DHCP aktiv (Vergabe im Bereich 192.168.1.100 bis .150).
Verschiedenes ausprobiert (allerdings nicht in allen Variationen):
- Router: UPnP ein/aus
- Router: DMZ für die Fritzbox ein/aus
- Router: Portweiterleitung ein/aus
- Router: QoS ein/aus
- Fritzbox: mit/ohne STUN
- Fritzbox: "Portweiterleitung aktiv halten" ein/aus
Vor 2 Jahren, bevor ich den DIR100 hatte, hatte ich ein scheinbar gleiches Problem mit einem anderen Router (Aufkleber: König cmp router10, Firmware R03-027, vermutlich baugleich mit Tenda TEI6608S). Damals ging es dann problemlos, als ich den Router durch den DIR100 ersetzt habe. Deshalb dachte ich schon, es könnte wieder am Router liegen.
Aber laut Linksys-Telefonhotline sollte der neue Router WRT54G2 mit nachgeschalteten VOIP-Clients funktionieren. Ich konnte auch tatsächlich Softphones (KPhone und Twinkle) mit den gleichen Sipgate-Accounts erfolgreich testen.
Sollte es denn an der Fritzbox liegen? Oder kann es sein dass die Fritzbox nicht mit jedem Router VoIPen kann?
Ich bin ziemlich ratlos. Und neige schon dazu mir wieder einer D-Link Router zu holen. Oder wäre ein anderer VOIP-Client anstatt der FB7050 sinnvoll?
Zum Aufbau:
Keller: Kabelmodem (Thomson THG520)
Keller: Router, bisher D-Link DIR100, jetzt Linksys WRT54G2, DHCP aktiv-> vergibt IPs für alle Geräte (außer Fritzbox).
- geplant: WLAN mit 2 CLients
2.OG: Fritzbox 7050 (mit VOIP), feste IP
- LAN 1 kommt vom Router (FB als Client)
- LAN 2 zum SWITCH und weiter an 3x PC
- 3x VOIP mit Sipgate (3 Telefone)
- WLAN deaktiviert.
1.OG: Fritzbox 7170 ohne VOIP (auch nicht per Software auf den Clients), feste IP
- LAN A kommt vom Router (FB als Client)
- LAN B zum PC 1
- USB zum Drucker Kyocera Mita FS920
- WLAN mit 3 Clients (Notebooks)
sorry, dass es so viel Text geworden ist. aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Gruß M.
wegen einem Defekt musste ich meinen Router ersetzen:
BISHER: D-LINK DIR 100
JETZT: Linksys WRT54G2 (die preiswerte Version ohne Linux-Firmware).
Nun funktioniert leider VOIP (Sipgate) auf der nachgeschalteten Fritzbox 7050 nicht mehr (nach 2 Jahren problemlosen Betriebs).
Die Fritzbox meldet: "Internetrufnummer xxxxxxxx Nicht registriert"
An der Fritzbox habe ich nach dem Routerwechsel nichts geändert: Die Einstellungen - 3x Sipgate-Accounts, ohne "STUN", "Portweiterleitung aktiv halten" deaktiviert, IP fest auf 192.168.1.200. FB als Client im Netzwerk konfiguriert. Zur Kontrolle habe ich die Anmeldedaten nochmal neu eingetippt. Aktuelle Original-Firmware.
Leider reagiert der alte Router nicht mehr, sodass ich mir dessen genaue Einstellungen nicht mehr anschauen kann.
Vermutlich aber: Portweiterleitungen auf die IP der Fritzbox (vermutlich 5004 und 5060). QoS aktiv. DHCP aktiv -> vergibt IPs für alle Geräte (außer Fritzbox).
Konfiguration des neuen Routers WRT54G2:
Portweiterleitungen auf die IP der Fritzbox (5004-5010 und 5060-5066), DHCP aktiv (Vergabe im Bereich 192.168.1.100 bis .150).
Verschiedenes ausprobiert (allerdings nicht in allen Variationen):
- Router: UPnP ein/aus
- Router: DMZ für die Fritzbox ein/aus
- Router: Portweiterleitung ein/aus
- Router: QoS ein/aus
- Fritzbox: mit/ohne STUN
- Fritzbox: "Portweiterleitung aktiv halten" ein/aus
Vor 2 Jahren, bevor ich den DIR100 hatte, hatte ich ein scheinbar gleiches Problem mit einem anderen Router (Aufkleber: König cmp router10, Firmware R03-027, vermutlich baugleich mit Tenda TEI6608S). Damals ging es dann problemlos, als ich den Router durch den DIR100 ersetzt habe. Deshalb dachte ich schon, es könnte wieder am Router liegen.
Aber laut Linksys-Telefonhotline sollte der neue Router WRT54G2 mit nachgeschalteten VOIP-Clients funktionieren. Ich konnte auch tatsächlich Softphones (KPhone und Twinkle) mit den gleichen Sipgate-Accounts erfolgreich testen.
Sollte es denn an der Fritzbox liegen? Oder kann es sein dass die Fritzbox nicht mit jedem Router VoIPen kann?
Ich bin ziemlich ratlos. Und neige schon dazu mir wieder einer D-Link Router zu holen. Oder wäre ein anderer VOIP-Client anstatt der FB7050 sinnvoll?
Zum Aufbau:
Keller: Kabelmodem (Thomson THG520)
Keller: Router, bisher D-Link DIR100, jetzt Linksys WRT54G2, DHCP aktiv-> vergibt IPs für alle Geräte (außer Fritzbox).
- geplant: WLAN mit 2 CLients
2.OG: Fritzbox 7050 (mit VOIP), feste IP
- LAN 1 kommt vom Router (FB als Client)
- LAN 2 zum SWITCH und weiter an 3x PC
- 3x VOIP mit Sipgate (3 Telefone)
- WLAN deaktiviert.
1.OG: Fritzbox 7170 ohne VOIP (auch nicht per Software auf den Clients), feste IP
- LAN A kommt vom Router (FB als Client)
- LAN B zum PC 1
- USB zum Drucker Kyocera Mita FS920
- WLAN mit 3 Clients (Notebooks)
sorry, dass es so viel Text geworden ist. aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Gruß M.
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