Router ersetzt -> VOIP (FB7050) geht nicht mehr

m.niese

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wegen einem Defekt musste ich meinen Router ersetzen:
BISHER: D-LINK DIR 100
JETZT: Linksys WRT54G2 (die preiswerte Version ohne Linux-Firmware).

Nun funktioniert leider VOIP (Sipgate) auf der nachgeschalteten Fritzbox 7050 nicht mehr (nach 2 Jahren problemlosen Betriebs).

Die Fritzbox meldet: "Internetrufnummer xxxxxxxx Nicht registriert"
An der Fritzbox habe ich nach dem Routerwechsel nichts geändert: Die Einstellungen - 3x Sipgate-Accounts, ohne "STUN", "Portweiterleitung aktiv halten" deaktiviert, IP fest auf 192.168.1.200. FB als Client im Netzwerk konfiguriert. Zur Kontrolle habe ich die Anmeldedaten nochmal neu eingetippt. Aktuelle Original-Firmware.

Leider reagiert der alte Router nicht mehr, sodass ich mir dessen genaue Einstellungen nicht mehr anschauen kann.
Vermutlich aber: Portweiterleitungen auf die IP der Fritzbox (vermutlich 5004 und 5060). QoS aktiv. DHCP aktiv -> vergibt IPs für alle Geräte (außer Fritzbox).

Konfiguration des neuen Routers WRT54G2:
Portweiterleitungen auf die IP der Fritzbox (5004-5010 und 5060-5066), DHCP aktiv (Vergabe im Bereich 192.168.1.100 bis .150).

Verschiedenes ausprobiert (allerdings nicht in allen Variationen):
- Router: UPnP ein/aus
- Router: DMZ für die Fritzbox ein/aus
- Router: Portweiterleitung ein/aus
- Router: QoS ein/aus
- Fritzbox: mit/ohne STUN
- Fritzbox: "Portweiterleitung aktiv halten" ein/aus

Vor 2 Jahren, bevor ich den DIR100 hatte, hatte ich ein scheinbar gleiches Problem mit einem anderen Router (Aufkleber: König cmp router10, Firmware R03-027, vermutlich baugleich mit Tenda TEI6608S). Damals ging es dann problemlos, als ich den Router durch den DIR100 ersetzt habe. Deshalb dachte ich schon, es könnte wieder am Router liegen.

Aber laut Linksys-Telefonhotline sollte der neue Router WRT54G2 mit nachgeschalteten VOIP-Clients funktionieren. Ich konnte auch tatsächlich Softphones (KPhone und Twinkle) mit den gleichen Sipgate-Accounts erfolgreich testen.

Sollte es denn an der Fritzbox liegen? Oder kann es sein dass die Fritzbox nicht mit jedem Router VoIPen kann?
Ich bin ziemlich ratlos. Und neige schon dazu mir wieder einer D-Link Router zu holen. Oder wäre ein anderer VOIP-Client anstatt der FB7050 sinnvoll?

Zum Aufbau:

Keller: Kabelmodem (Thomson THG520)
Keller: Router, bisher D-Link DIR100, jetzt Linksys WRT54G2, DHCP aktiv-> vergibt IPs für alle Geräte (außer Fritzbox).
- geplant: WLAN mit 2 CLients

2.OG: Fritzbox 7050 (mit VOIP), feste IP
- LAN 1 kommt vom Router (FB als Client)
- LAN 2 zum SWITCH und weiter an 3x PC
- 3x VOIP mit Sipgate (3 Telefone)
- WLAN deaktiviert.

1.OG: Fritzbox 7170 ohne VOIP (auch nicht per Software auf den Clients), feste IP
- LAN A kommt vom Router (FB als Client)
- LAN B zum PC 1
- USB zum Drucker Kyocera Mita FS920
- WLAN mit 3 Clients (Notebooks)

sorry, dass es so viel Text geworden ist. aber vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Gruß M.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja mit DMZ an muß es gehen! (Router rebootet?, manche machen das erst nach einem reboot!). DMZ auf die richtige IP gesetzt? Dein "neuer" Router vergibt vieleicht DHCP in einem anderen Bereich. Welche IP's haben Deine beiden FB's? Ich vermut, Deine PC's kommen zwar ins Internet, aber die FB's nicht. Falsche IP, falsche Subnetmaske, falsches Standart-Gateway, falscher DNS-Server in den FB's?

Aber, ich frage mich, wozu brauchst Du 3 Router und 3 Firewall's in Deinem Haus? (ich vermute, daß die Router und Firewall's in den beiden FB's nicht abgeschaltet sind) Ich würde es anders machen!:

Router im Keller weg lassen!
1. Verbindung vom Kabelmodem zur FB7050(LAN A), dort Router und Firewall an und fals nötig Zugangsdaten
2. Verbindung vom Switch zur FB7170(LAN 1), dort würde ich Router und Firewall ausschalten, kann aber auch an bleiben, nur erreichst Du dann z.B. Deinen Drucker an der USB nicht vom 2.OG

Fertig! damit hast Du keine Probleme mit Portfreigaben und so, da die FB das an ihrer Firewall alleine erledigt.

Meine Fragen noch:

Wie erhalten die FB ihre IP (DHCP oder fest)? Vieleicht kannst Du mal die Interneteinstellungen der beiden Boxen als Grafik anhängen. Also ich meine die Seite: Erweiterte Einstellungen/Internet/Zugangsdaten

Woher erhalten die PC's ihre IP? Von den FB oder vom WRT54G2 oder fest eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Linksys benötigst Du wahrscheinlich STUN... Hast Du einen Outbound-Proxy konfiguriert?

--gandalf.

Hallo Gandalf,

danke für den Tip. Ich werds nochmal mit STUN probieren.

Nein, ich glaube, ich habe keinen Outbound-Proxy konfiguriert.
Bei der FB7050 gibts nur das Feld: "Proxy" und dort habe ich "sipgate.de" eingetragen. Ich dachte das ist der "Sip-Proxy", oder ist das der Outbound-Proxy?

Wäre es hilfreich und gibt es denn eine Möglichkeit bei der Fritzbox7050 einen Outbound-Proxy zu konfigurieren?

---------------------------------------------------------------------------

Hallo Eisbärin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ein Teil der Antworten habe ich auch nochmal oben im Original-Post (blaue Schrift) eingearbeitet.

ja mit DMZ an muß es gehen! (Router rebootet?, manche machen das erst nach einem reboot!).

Das Webinterface hat KEINEN :( Button "Reboot" und ich wollte nicht jedes mal aus dem 2.OG in den Keller rennen. Aber du hast recht, ich sollte das sicher stellen. Vlt. frag ich mal beim Support nach...

EDIT 06.10.09:
Nach einer Konfigurationsänderung muss nicht gleich der Router neu gestartet werden. Hier werden alle Änderungen "on the fly" sofort angewendet.

DMZ auf die richtige IP gesetzt?
ja.

Dein "neuer" Router vergibt vieleicht DHCP in einem anderen Bereich. Welche IP's haben Deine beiden FB's?
Ich vermut, Deine PC's kommen zwar ins Internet, aber die FB's nicht. Falsche IP, falsche Subnetmaske, falsches Standart-Gateway, falscher DNS-Server in den FB's?

Der neue Router (WRT54G2 ) hat nach "innen" die gleiche IP bekommen, wie der alte.
Router: IP fest 192.168.1.1, mit DHCP-Vergabe: 192.168.1.100 bis 150
FB7050: IP fest 192.168.1.200, Standardgateway & DNS-Server 192.168.1.1
FB7170: IP fest 192.168.1.201, Standardgateway & DNS-Server 192.168.1.1

Fritzbox jeweils: als Client im Netzwerk konfiguriert. IP-Adresse sind fest.
Nur der Router (WRT54G2 ) hat DHCP aktiviert und vergibt die IPs an die Rechner im Bereich: 192.168.1.100 bis 150

Router im Keller weg lassen!...

Das ist eine gute Idee, obwohl es ein bissl "krumm" ist. Das muss ich mir mal überlegen...

...Ich muss dann nur schauen, ob das verlegte Kabel vom Keller ins 2.OG vollständig beschaltet ist. Das hat unser Vermieter von einem "Freund" verlegen lassen. Ich brauche ja dann die Adern 5-8 um im gleichen Kabel wieder nach unten zu verbinden. Neuverlegung eines zweiten Kabels durch den Vermieter will ich vermeiden...

Und dann kann ich den neuen Router WRT54 immer noch als Switch und WLAN-AP im Keller nutzen, nur halt hinter der Fritzbox 7050.

Danke euch erstmal, ich muss da mal drüber schlafen.
M

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.