DAS würde mich auch brennend interesieren.
DA man über Google absolut nichts findet, noch nicht mal ein Datenblatt, gehe ich davon aus das es China-noname-billig ist. Ich werde den für meine Firma als DSL Modem also nicht bestellen, und order lieber wieder eine FritzBox 7490 dazu.
- - - Aktualisiert - - -
Lol, grad kam die Antwort vom ELTEK Support. Eins muss man ELTEK lassen: schnell sind sie, schnell ging es auch in die Hose.
Die können ihre eigenen Produkte noch nicht mal auseinander halten, unterstellen dann aber ihren Kunden freundlich, zu blöd zum Englisch lesen zu sein, wobei der Fehler klar auf der Eltek Seite Liegt. V7621-A1 ist nicht V7621-A2. Und sowohl der Themenstarter als auch ich haben eine A2 Box angeboten bekommen und die ist schlicht nicht auf der Homepage des Anbieters oder bei EasyBell dokumentiert.
Kein Wort dazu, ob die A1 und A2 identisch sind. (wäre ja möglich, und der Link und Verweis auf die A1 wäre dann legitim, wohingegen dann die Doku der A1 fehlerhaft wäre.)
Und da man sonst nicht viel an Nützlichem zu sagen hat, erklärt man (ich zitiere Herrn? F.R. von eltektec.com Auszugsweise da ich hier kein falsches Bild von eltek zeichnen möchte, indem ich eigene Worte für seine finde): "Wie Sie wissen legen wir in der Schweiz sehr viel Wert auf die Meinungsfreiheit und schätzen diese auch, entsprechend besten Dank für Ihre E-Mail!"
Und weiter: "Man findet halt nur was man finden will oder liegt es evtl. am Englisch?"
Und weil man eh grad nen Kunden vergrault, kommt dann als Nachsatz: "PPS: Zur Info, es heisst AVM 7490 Frit
zbox (FRITZ!Box 7490) und nicht AVM 7490 Fritbox."
Tja wer sonst nix zu sagen hat, reitet auf Tippfehlern rum... Wer welche findet darf diese übrigens getrost behalten.
Außerdem behauptet der Vertreter des Herstellers, das dieser Router die 7490 von AVM sowohl Leistungstechnisch als auch Preistechnisch in die Tasche steckt. Was ich (ausgehend von der A1 Doku, die A2 ist ja nicht verfügbar) angesichts von 4x 10/100Mbit Ports für den Switch mal pauschal bezweifele.
Wer auch immer Seit mehr als 10 Jahren überholte Technik in der EDV kaufen möchte, bitte schön. Mir kommt unter GigaBit nix mehr ins Haus. Im Serverschrank hab ich schon 10GB verkabelt.
Ach ja, und Abschließend möchte ich noch erwähen, das ein Anbieter der keine öffentlich zugängliche Downloadmöglichkeit für seine Hardware anbietet, der letzte Dreck ist.
Nicht alle Netzwerke haben Internetzugang. Ich würde niemals Consumer Electronics ohne vernünftige Updatesysteme oder ganz fehlende Updatemöglichkeit (wie die ein oder andere Heizung des ein oder anderen Markenherstellers) oder z.B. Produktionsanlagen an ein Netzwerk hängen, das in irgend einer Weise hardwaretechnisch mit dem Internet verbunden ist, ganz egal ob es per vlan getrennt ist. Einmal was falsches geklickt und schon ist das Haus oder meine millionen teure Produktionsanlage unter fremdkontrolle. Und wenns nur der Einbrecher/Konkurent ist, der nachguggt was grad so ab geht.
Ergo braucht man eine Website um sich die Firmwar runter zu laden. Ja ich betreibe das ein oder andere DSL Moden mit integriertem Router ganz ohne DSL Anschluss als Switch oder z.B. Gateway. Und ich kenne viele die das ebenfalls tun.
Also, alleine von der Art und Weise her wie sich dieser Hersteller präsentiert, mit potenziellen Kunden umgeht, seine Produkte kennt und sicherheitsrelevante Updates bereit stellt: Finger Weg von Eltek Geräten.
Hätte ich ihm auf seine email geantwortet, hätte ich wohl das hier geschreiben:
Sehr geehrter Herr Rxxxxxxx,
oh, jetzt wird es ja noch besser. Siehe Bild.
Übrigens der Eltek V7621-A2 Schreibt sich mit 2, nicht mit 1 *lach* stellen Sie sich die 2 bitte in
rot vor. Obs wohl am Englisch liegt oder daran das es die eigenen Produkte sind?
Und was die Meinungsfreiheit angeht, die ist sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz per Gesetz verankert, ganz egal ob Sie diese Schätzen. Sie haben von mir jedoch die Produkt-Rückmeldung eines, aus Eltek Sicht, verlorenen Kunden bekommen.
Aus meiner Sicht als Unternehmer, ist das die wertvollste Rückmeldung überhaupt. Denn es geht um direkt verlorenen Umsatz für Eltek und die zukünftige Stellungnahme dieses verlorenen Kunden zu Ihrer Marke, wenn er sich in Foren und gegenüber Freunden äußert.
Und nein ich bin bei Leibe kein Fan von AVM, die haben auch schon genug Mist gebaut und deren Produkte sind bei weitem nicht der Stand der Technik und trotzdem anscheinend Meilenweit vor ELTEK. Zumindest was die Hardware und die Dokumentation, FAQ, Hilfeseiten sowie die Firmware angeht.
Ich bin ein Fan von OpenSurce, d.h. Geräte die Hardware technisch up to date / cutting edge sind und damit für die nächsten 5-10 Jahre Zukunftssicher sind und per firmware neue (/ zeitgemäße / nützliche) Funktionen bekommen werden. Und die z.B. problemlos mit fremder Firmware geflasht werden können (Stichwort freetz oder OpenWRT) und deren eigene Firmware entsprechend veröffentlicht und dokumentiert ist (das konsequent umgesetzt, hätte AVM einen der dicksten Skandale ihrer Geschichte erspart, Millionen gehackter Firtz OS auf div. FritzBox Typen. Dito für NetGear, deren Switche eine ganze weile vom NTP Protokoll gebannt wurden wegen eines Bugs in Millionen von Switches, ein Problem das NTP Anbieter in Form von ungewollten DOS Attacken seitens dieser Hardware und NetGear im Sinne einer formidablen Blamage und gebannte NTP Clients bis heute verfolgt).
In sofern liegen Sie richtig, ein Fan meiner Art kann niemals der Fan von billiger Hardware mit nicht veröffentlichter Firmware werden. Viel zu viele Schwachstellen auf einem Haufen.
Aber eventuell sollte ich das eher Ihrer Geschäftsleitung direkt mitteilen... Sie sind da offensichtlich der falsche Ansprechpartner.
Gruß....
Ende der Email.
Foriker, in diesem Sinne wünsch ich euch, das ihr euch nicht mit dieser Firma und einem Service oder Sicherheitsproblem beschäftigen müsst.
Ich hol mir dieses mal ein reines AnnexJ Modem und häg dahinter ein PC-Engine.ch board, das APU4 oder so... Das tut dann wenigstens mit IPFIRE genau was ich will.
Grüßle
Mannebk