[Frage] Router der ein Hotspot als WAN nutzt. Gibts sowas?

gindler1988

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2012
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi@all. Ich bin für ein jahr in einem Wohnheim untergebracht in dem es kostenloses WLAN via Hotspot gibt. Nun habe ich aber am Fenster guten empfang aber nur wenige meter im Zimmer schon fast garkein. Außerdem habe ich nur einen WLAN berechtigungsschlüssel für ein Gerät. Hierbei wird die MAC beim erstmaligen zugriff gespeichert. Habe aber einen PC und ein Smartphone. Nun dachte ich mir ob es denn nicht einen Router gibt der als WAN den Hotspot nutzen kann und dann ein eigenes IP-Netz via DHCP erschafft. Das netz wird verwaltet von http://www.hotspot-zone.com . d.h. ich müsste all monatlich im Router den neuen schlüssel eingeben können und der Router muss sich dann nach evt. Verbindungsabbrüchen neu einloggen können. Optimal wäre einer mit VoIP funktion, aber kein muss. Das ding darf auch ruhig was kosten, ich kann es daheim dann bestimmt auch noch anderweitig benutzen.

Ihr dürft ruhig alle eure meinungen dazu geben, auch wenn diese evtl. andere Lösungen vorschlagen.

Gruß Andreas
 
Der Router muss den Client Modus unterstützen, gibt es sicher, man muss nur genau hingucken. Ich hatte das mal mit Open-WRT bzw DD-WRT auf einem WRT54 gelöst.
Mit einem Raspberry sollte es auch gehen, dazu gibt es diverse HowTos. VoIP dürfte problematisch werden, da Du dann (mindestens) ein zweifaches NAT hast. Ausserdem gehe ich davon aus, der Hotspot wohl nur die "gängigen" Dienste durchläßt.

jo
 
hallo rollo, das mit dem ClientModus hatte ich schon vermutet. Das hat meine FritzBox7270 daheim. Aber wo kann ich dann meinen Hotspot-Schlüssel eingeben?
 
Deine FritzBox 7270 daheim hat das nicht. Nur die Fritzbox 7390 hat den WLAN-Clientmodus. Aber da kann man auch keinen Hotspot-Schlüssel eingeben. Dazu musst du einen PC anschließen.
 
Geht zum Beispielt hiermit ganz gut: TP-Link WR710N
 
und dem TP-Link WR710N kann ich den zugangscode geben?
 
Ich habe hier ein bestehendes Wireless Netzwerk, dort buche ich mich im "Working Mode: Client" unter Eingabe der Daten "Wireless Name of Root AP" und "MAC Address of Root AP" sowie der benötigen Verschlüsselung "WPA/WPA2 - Personal(Recommended) oder alternativ WPA/WPA2 - Enterprise" ein. Per LAN-Anschluss versorge ich dann das Netzwerk dahinter per DHCP.
 
Es geht mir nicht um den WPA/WPA2 schlüssel sondern um den code den ich nach der regestrierung im hotspot via webbrowser eingeben muss. Also diese zusätzlichenb anmeldeinformationen.
 
Moin,
ich denke mal, daß ich keinen Unfug schreibe. Der WR710N verfügt über den Modus 'WISP-Client'. WISP steht bei TP-Link für Wireless Internet Service Provider. Also das was du möchtest. Die RJ45-Buchsen sind dann hier als LAN nutzbar. Falls dann WLAN gewünscht wird, dann noch einen einfachen AccessPoint drangehängt und deine Wünsche wären erfüllt.
 
Die Eingabe einer zusätzlichen Hotspotsessionauthentifizierung per Browser wird Dir kein Router abnehmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.