router beratung

transporter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

bin auf der suche nach tips für einen neuen router für ein firmen netz. es gibt 20 clients, die alle massig verbindungen erzeugen. dazu wird noch eine dmz, pptp vpn client/server, lan-lan routing, externe einwahl, qos und firewall benötigt. die firewall und das qos werden sehr viel zu tun bekommen, deswegen sollte das teil genug rechenpower und speicher für die verbindungen haben.
aktuell tendiere ich zu einem vigor 2900 oder 2910, wobei ich nicht sicher bin, ob der mit den anforderungen wirklich klar kommt, vom datenblatt her würde es passen.
was würdet ihr vorschlagen?

Für große NAT-Tables würde ich persönlich Lancom oder Netgear FVX/FVS-Router empfehlen. Ansonsten stellt sich die Frage, ob es wirklich nur ein Router ist oder vielleicht zwei. Einer für die LANs und dann ein Gbit-Uplink zum Internet-Router, der dann auch nicht den LAN-Traffic behandeln muss. Hier frage ich mich, ob Du nicht einen mit Dual-WAN-Option benötigst, denn "massig Verbindungen" deutet für mich auf eine gewisse kritische Eigenschaft der Verfügbarkeit von Internet hin, also Redundanz mit Failover oder Load-Balancing.

--gandalf.

dual-wan ist sicher eine gute idee. die lancom und netgear können anscheinend keine pptp vp tunnel aufbauen, das brauche ich aber. was könnte man noch nehmen?

Funkwerk und Allnet haben auch welche, ob die allerdings PPTP-Tunnel können, weiss ich nicht. Daher meinte ich, daß es ggf. verschiedene Router sein werden. Du kannst den PPTP-Tunnel ja auch von extern durch den Internet-Router hindurch auf den internen aufbauen, der deutlich andere Leistungsanforderungen hat.

Für PPTP-Tunnel kenne ich aus eigener Erfahrung nur einen Kunden, der Netopia einsetzt. Ich glaube, dort sind PPTP-Tunnel möglich.

--gandalf.

ok, d.h. ich könnte einen lancom 1721 oder netgear fvx538 nehmen und hätte einen dahinter, der das pptp macht, bzw. in unserem fall ist es so, das der router den pptp client auf dem anderen server macht. leider ist die aktuelle kiste mittlerweile etwas unterdimensioniert für den betrieb, aber wenn die nur noch das macht, könnte es wieder reichen. was müsste der alte router (draytek 2200x) für eigenschaften haben, damit der hinter dem lancom die pptp sachen machen kann?
was für den lancom spricht, ist der punkt mit den frei konfigurierbaren ports, z.b. als weitere wan ports. lassen sich für die zugeschalteten wan ports individuelle parameter einrichten oder geht "nur" loadbalancing? wie ist der lancom von der stabilität her? bis wieviele user könnte man das teil benutzen?
gibt es irgendwo eine live-demo, was man da alles einstellen kann im qos, firewall, etc.? was würde eher für den netgear sprechen, oder für einen anderen router?

ich weis, es sind viele fragen, aber vielleicht gibt es ja trotzdem die eine oder ander antwort. :)

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach zu einem Fachhändler und schau Dir die Geräte mal im Detail an. ;-)

--gandalf.

PPTP-Tunnel sind mit den Funkwerk-Geräten möglich. Auch sonst eignen sich diese gut für den Firmeneinsatz. Sind allerdings etwas teurer.

Ich habe einen Bintec X1200 seit einigen Jahren im Einsatz. Über den Daumen sind es so 8 Jahre.

ich habe jetzt mal einen lancom 1721 vpn bestellt, weil ich mit elsa früher ganz gute erfahrungen gemacht habe und bis zu 4 dsl anschlüsse zu bündeln kann.

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.