Router-Anschlussproblem

NightCaller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit Kurzem einen o2 Router. Diesen haben wir folgendermaßen angeschlossen:

An Leitung 2 [linke schwarze Buchse] (mit Adapter) unser Faxtelefon (Kombigerät mit Faxweiche)
An Leitung 1 (mit Adapter) das Telefon

Dazu haben wir 4 Nummern. Ich habe den Router allerdings so eingestellt, dass das Kombigerät nur auf eine Nummer reagieren soll. Das Telefon reagiert auf die anderen Nummern.

Wird nun telefoniert können wir nicht gleichzeitig faxen oder ein Fax empfangen. Wo kann da das Problem liegen?

Ist der Router so wie oben gesehen überhaupt richtig angeschlossen?

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• router.jpg
    router.jpg
    351.9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte binde das Bild über die forumeigene Anhangfunktion an (
attach.gif
). Das macht es übersichtlicher?

Wird nun telefoniert können wir nicht gleichzeitig faxen oder ein Fax empfangen. Wo kann da das Problem liegen?
Gibts bei O2 die Unterscheidung ISDN und analog? Weil über analoge Leitungen geht nur eine Verbindung gleichzeitig.

Wie äußert sich das Problem? Kann man zwei Telefonate gleichzeitig führen? Kommt die Fax Verbindung gar nicht zustande oder bricht sie ab?

Tut mir leid, dass habe ich eben gar nicht gesehen!

Also laut dem grünen Routereingang kann man ein "ISDN-Phone" anschließen. Auch zwei
Telefonate gleichzeitig führen können wir. Sind meine Eltern jedoch am telefonieren und ich will gleichzeitig ein Fax versenden, dann bricht das Gerät ab.

Kann man die Verkabelung überhaupt so lassen? Ich bin kein Freund von tausend dazwischengeschalteten Adaptern.

Vielen Dank

Hallo,

damit meinte ich eigentlich, dass du du den Link aus dem obigen Beitrag entfernen solltest und es dann anhängst. Das verkürzt die Ladezeit und es ist nicht so unübersichtlich. Erledigt. ;)

Was ist mit den Fragen?

Deine Fragen hab ich doch beantwortet! Siehe oben

Hallo,

Auch zwei Telefonate gleichzeitig führen können wir.
Ok. Daran liegt es also schon mal nicht.

Sind meine Eltern jedoch am telefonieren und ich will gleichzeitig ein Fax versenden, dann bricht das Gerät ab.
Faxen über VoIP ist eine kritische Sache. Vor allem, wenn ein komprimierender Codec eingesetzt wird. Für mich hört es sich so an, als ob durch das eine laufende Gespräch für die zweite Verbindung ein komprimierender Codec verwendet wird (um Bandbreite zu sparen). Und damit funktionieren Faxe nicht.

Alternative Theorie: Faxe reagieren empfindlich auf Rauschen und Brummen. Bei einem laufenden Telefonat wird durch Masseschleifen oder Potentialverschleppung ein Rauschen und Brummen erzeugt, dass die Faxübertragung verhindert.

Kann man die Verkabelung überhaupt so lassen? Ich bin kein Freund von tausend dazwischengeschalteten Adaptern.
Das sind die TAE Adapter aus dem Lieferumfang des Routers, oder? Auf die kannst du nicht verzichten, denn direkt kannst du ein Endgerät nicht an die RJ11 Buchsen anschließen (die Stecker-Belegung passt nicht).

Genau, diese beiden Adapter sind Zubehör zum Router und waren dabei.

Hmm, dann werden wir wohl mit diesem Umstand leben müssen, dass wir zwar gleichzeitig telefonieren können, aber nicht gleichzeitig telefonieren und faxen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe

Statistik des Forums

Themen
246,469
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.