[Frage] Route für Backupverbindung eintragen

Roi

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Setup: Ein Freund in der Nachbarschaft und ich sind über eine WLAN Brücke miteinander verbunden. Über diese Brücke kommen wir jeweils in das LAN des anderen. Entsprechende statische Routen über diese Brücke sind eingerichtet. Bei mir läuft eine Fritzbox 7490 mit Freetz, mehr oder weniger aktuellste Versionen. (Beim Freund auch, aber das tut erstmal vermutlich nichts zur Sache.)

Nun dachte ich mir, ich könnte eine weitere statische Route einrichten und so über den Router des Freundes ins Internet. Das ganze dann nur aktiv (add), wenn die DSL-Verbindung nicht vorhanden ist und wieder inaktiv (del), wenn die DSL-Verbindung wieder besteht. Das dachte ich kann über onlinechanged von Freetz bequem automatisiert werden.

Aber erstmal manuell ausprobieren. Also habe ich folgendes reingeklopft in die Console der Fritzbox:

route add -net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw 192.168.22.1

Wobei die 192.168.22.1 der Gateway, also der Router, des Freundes ist. Diesen erreiche ich auch tatsächlich von meinem Netz aus. Klappte auch, aber es lief immer noch alles über die eigene Internetverbindung. Also mal den DSL-Stecker gezogen bei mir. Klappte nicht, er ist nicht über diese Route raus.

Also die Route gelöscht:

route del -net 0.0.0.0 netmask 0.0.0.0 gw 192.168.22.1

Und dann wieder eingetragen. Dann kam folgende Fehlermeldung:

route: SIOCADDRT: Network is unreachable

Hm, da bin ich doch nun etwas ratlos...

Bin mir sicher, ich übersehe entweder etwas großes (dass es so gar nicht gehen kann) oder eine Kleinigkeit.

Vielleicht kann mich ja jemand in die richtige Richtung stupsen, das wäre klasse.

Danke und viele Grüße
Roi
 
ganz einfache frage: erreichst du seinen router immernoch wenn du deinen telefon kabel rausgezogen hast? also funktioniert die WLAN brücke wirklich noch?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,687
Beiträge
2,237,848
Mitglieder
372,804
Neuestes Mitglied
Daniel Jackson
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.