[Gelöst] root-Passwort mit "!" wird nach dem Reboot nicht mehr erkannt

cmonty14

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich denke, ich muss hier auf einen Bug aufmerksam machen.

Mein root-Passwort enthält das Zeichen "!".
Nach dem Reboot der FB kann ich mich allerdings nicht mit diesem Passwort anmelden.
Stattdessen muss ich anstelle von "!" lediglich "1" eingeben.

Danach kann ich an der Konsole das Passwort wieder so setzen, dass "!" darin vorkommt.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn das Passwort gesetzt?
Was heißt "Nach dem Reboot ..."? Funktioniert das Passwort vor dem Reboot?
Bleibt das Passwort, nachdem es in der Konsole gesetzt ist?

Die Glaskugeln sind heute leider ausgegangen. Es wäre schön, wenn DU von Dir aus mit etwas mehr Informationen rüber kämst, wie auch schon andere zu Deinen Beiträgen von heute geschrieben haben.

1. Ich melde mich per ssh auf der Konsole der FB an
2. Das Passwort setze ich mit dem Befehl "passwd"
3. Nach dem Reboot melde ich mich erneut per ssh an der FB an, allerdings muss ich anstatt "!" jetzt "1" eingeben
4. Ohne Reboot kann ich mich mit "!" an der Konsole anmelden, nachdem das Passwort gesetzt wurde

Wenn Du nach Schritt 2 nicht das Passwort gespeichert hast (modsave), dann ist nach dem Reboot wieder das alte Passwort da.
Setze mal das Passwort auf "!2345678". Was steht denn in /etc/shadow vor und nach dem Reboot?
Code:
grep ^root: /etc/shadow

Die Ursache des Problems ist behoben:
Ohne modsave wird das neue Passwort nicht gespeichert.

THX

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.