Roaming-Problem mit FritzBoxFON 7170 und älterem D-Link-AP

bleistift82

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi! :)
Ich habe ein Problem im heimischen W-LAN mit einer neuen Fritzbox W-Lan 7170 und einem AP D-Linl DWL 2000 AP+.

Das Roaming funzt schlecht bis überhaupt nicht. Die FritzBox benimmt sich sehr egoistisch und zieht alle Clients an sich die sie kriegen kann.... Ich kann mich mit einem Laptop unter die Antenne vom D-Link im Dachgeschoß stellen und annährend 100% Signal haben, aber das Teil bevorzugt dennoch die Fritzbox im Keller mit 10% Signalstärke.

Die FritzBox ersetzt einen alten D-Link DI-514 (sowie einen uralten AB-Adapter). Mit dieser Kombination hat das Roaming immer gut funktioniert, auch trotz dem Mix aus 11MBit und 54 MBit-AP. Die Geräte sind über eine gut funktionierende Powerline-Verbindung verbunden.

Die Fritzbox habe ich versucht, möglichst so einzustellen, wie früher den D-Link.
Das heißt, unsere SSID, Kanal 6, WEP, Adresse 192.168.0.1. Der D-Link hat die Adresse 192.168.0.51. Die IPs werden für Computer erst ab 192.168.0.100 aufwärts vergeben, DHCP-Server ist die Fritzbox , beim D-Link ist DHCP natürlich deaktiviert.

Der D-Link sendet auf Kanal 12, ist aber vom Schlüssel, Verschlüsselung und SSID mit der FritzBox identisch. Bezüglich des Kanals des zweiten AP finden sich im WWW unterschiedliche Angaben: Die einen meinen, es müßten alle APs auf dem gleichen Kanal senden, die anderen sagen, sie müssen verschieden sein. Mit dem DI-514 und dem DWL-2000AP+ hat das Roaming jedenfalls nur mit verschiedenen Kanälen funktioniert, könnte auch an dem Mix aus b- und g-Netz liegen... Deshalb hab ich auch die FritzBox und den D-Link erstmal auf verschiedene Kanäle gelegt.

Mit dem gleichen Kanal scheint es auch nicht zu gehen, schon getestet.

Auch hab ich ohne Erfolg in der FritzBox Scherze wie g+, WMM und Bevorzugung für IPTV deaktiviert.
Dazu hab ich die Firmware des D-Link auf den letzten Stand gebracht.

Jedenfalls wirkt es so, dass FritzBox und D-Link-AP kaum "miteinander sprechen" und die Fritzbox alles an sich reißt was sie kriegen kann. Der alte DI-514 war da irgendwie kooperativer.
 
........Das heißt, unsere SSID, Kanal 6, WEP, .......... Der D-Link sendet auf Kanal 12, .......
Versuch es mal mit einem Kanal < 12, denn 12 und 13 werden nnicht von allen Treibern / HW verstanden.
 

Statistik des Forums

Themen
245,790
Beiträge
2,239,894
Mitglieder
373,004
Neuestes Mitglied
davee22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.