Ritto a/b-Adapter an Fritzbox 7390

sieger

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

auf der Suche nach meinem Problem bin ich auf das IPPF gestoßen, habe nun stundenlang nachgelesen und habe leider immer noch keine Lösung für mein Problem. Obwohl es viele Threads zu ähnlichen Themen gibt, nämlich wie man die Ritto-Twinbus-Sprechanlage per a/b-Adapter an die Fritzbox hängt.

Aber jetzt mal konkret:

Ich habe eine (neue) Fritzbox 7390, DECT-Telefone daran und eine Ritto-Twinbus-Sprechanlage mit Ritto-a/b-Adapter. Der Adapter steckt im Analog-Port 1 der Fritzbox. Und jetzt hätte ich gerne, dass die Telefone klingeln, wenn jemand an der Tür klingelt, dass ich dann ein Gespräch führen und die Türe öffnen kann. Im Prinzip nichts neues, dafür habe ich ja extra den teuren a/b-Adapter von Ritto.

Ich komme aber einfach mit der Einrichtung nicht klar. Und zwar gehe ich wie folgt vor:

Wie gesagt steckt der Telefonstecker von der Sprechanlage ordnungsgemäß in der Fritzbox.
Dann richte ich einen Analog-Telefonanschluß in der Fritzbox ein. Am Port 1 ergibt sich als interne Rufnummer 1. Sicherheitshalber habe ich hier eingestellt, dass der Anschluss auf alle eingehenden Rufnummern reagieren soll. Auch "irgendeine" meiner ISDN-Nummern habe ich für ausgehende Anrufe gewählt. Das braucht die Fritzbox zwingend für jeden Apparat. Außerdem soll der Anschluss vorsorglich immer klingeln (keine Klingelsperre).

Mein Problem:

Dann habe ich immer wieder versucht, nach der Anleitung des Ritto-Adapters diesen zu konfigurieren, aber bekomme es einfach nicht hin:

Zunächst muß ich mich beim Adapter anmelden mit: Hörer abnehmen, interner Wählton der Fritzbox ist zu hören. Dann versuche ich die interne Nummer des Anschlusses zu wählen, also die 1. Mal habe ich auf meinem Gigaset S67H Handteil probiert, die Nummer 1 einfach zu wählen oder die 01. Ging nicht, es tut sich gar nichts.
Alternativ mit INT 1, oder mit INT 01. Da erscheint ein Fritzbox-Menü mit der Liste der angemeldeten Anschlüsse. Komischerweise kann ich hier nicht einfach 1 wählen, klicke dann halt die Türsprechanlage an (so habe ich den Anschluss in der Fritzbox genannt). Ein kurzer Quittungston kommt. Ich tippe laut Anleitung **0000 zum Einstieg in die Programmierebene. Und dann komme ich nicht weiter.

Eigentlich müßte ich laut Anleitung jetzt einen Quittungston bekommen. Der kommt nicht, stattdessen die Textmeldung "Intern Türsprechanlage".

Ich kann den Adapter also nicht einrichten. Vermutlich müßte ich als erstes zu jeder Klingeltaste einen Teilnehmer der Fritzbox zuordnen. Ich habe eine Klingeltaste (im Haus gibt es noch eine) und will, dass alle Telefone (außer Fax) klingeln. Und auch weitere Konfigurationen möchte ich natürlich später einrichten können, aber so weit komme ich gar nicht!?

Was mach ich nur? :confused:
 
Die internen Nummern stehen alle unter "Telefonbuch" in der Fritzbox.
Die interne Nummer für den Anschluss FON1 ist **1.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Aber es geht trotzdem noch nicht, der a/b-Adapter quittiert nicht, wenn ich versuche, mit **0000 in die Programmierebene zu gehen!?

Kann es sein, dass die Fritzbox den Code "**" nicht durchläßt und der Adapter das deshalb nicht versteht? Was könnte ich dagegen tun?
 
Vielleicht einmal die Keypadfunktion aktivieren, dass ist die Funktion mit der die Fritzbox Tastencodes zur Programmierung dahintergeschalteter Geräte durchlässt. Braucht man auch zur Programmierung von Rufumleitungen usw. direkt am Telekomamt.
Ich glaube es ist *#, um die Codes durchzulassen.
Also mit **1 Nebenstelle wählen, dann *# gefolgt vom Programmiercode.
Man kann auch *# gefolgt von **1 für die Nebenstelle probieren.

Viel Erfolg.
 
...und weiter?

Dankedankedanke!

Mit viel Fummelei und Nachprüfen der Verkabelung habe ich es geschafft, Zugang zur a/b-Schnittstelle zu bekommen. Ich kann jetzt mit der Sprechstelle draußen sprechen (zumindest hören). :rolleyes:

Aber wenns klingelt, dann klingeln die Telefone nicht mit. Was kann ich tun, damit das geht? :(
 
nach manual konfigurieren und spontantes Amt des a/b deaktivieren.
**0000
10 00 (number) *
11 00 (connect) (after press * 10 sec. to press pushbutton) *

*9 to open doorlock
 
Ganz hab ich das jetzt nicht kapiert:

Welche "number" soll ich eintippen? Die 01 für die Schnittstelle oder eine interne Tel-Nummer oder was? Falls letzteres: Wie kann ich dann alle Apparate (außer Fax) klingeln lassen?

Was meinst Du dann noch mit "connect"?
 
der TK-Adapter verhält sich an der PABX, wie ein konv. analoges Endgerät.
D.h. er wählt eine Rufnummer oder eine Gruppenrufummer (Anlagenleistungsmerkmal).
 
Klappt das ganze inzwischen?
 
... also, ich habe den Anschluß in der Fritzbox nochmal gelöscht und als Anrufbeantworter neu angelegt. Dann habe ich die automatische Amtsholung abgeschaltet und die interne Rufnummer auf 9 programmiert (Rundruf an alle).

So weit so gut. Jetzt klingeln alle Telefone, wenn jemand draußen klingelt. :D

Aber leider kann ich jetzt keine Sprechverbindung mehr herstellen oder die Tür öffnen. Weiß nicht, warum. :confused: Hatte auch noch keine Zeit, weiter zu probieren. Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Außerdem nervt ein bißchen, dass die Telefone penetrant klingeln. :spocht: Zunächst mal würde ich mir wünschen, dass ich für den Internanruf einen eigenen Klingelton einstellen kann, damit gleich klar ist, wer da anruft.
Vor allem aber kann ich mit Abheben auf dem Telefon keine Sprechverbindung herstellen. Ich kann auch den Anruf nicht wegknipsen. Also muß ich wenns klingelt zunächst abheben (dann kommt irgend eine Art Besetzzeichen) und dann gleich auflegen. Dann ist das interne Läuten auf allen Apparaten (endlich) vorbei.
 
Zunächst mal würde ich mir wünschen, dass ich für den Internanruf einen eigenen Klingelton einstellen kann, damit gleich klar ist, wer da anruft.

Nicht wünschen, einfach machen.

Es gibt in der Fritte diese Einstellung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.