richtiges Festnetz zugesichert, VoIP geliefert!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Borner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei uns wurde heute Alice Fun aktiviert. Der Anschluss wurde erstmal laut Anleitung realisiert: Telefon an Alice Modem und Alice Modem an TAE Dose.

Dabei ist mir aufgefallen, dass kein Splitter geliefert wurde. Ist das neu?

Nehmen wir nun den Hörer ab, sagt eine Stimme, dass der PIN eingegeben werden muss. Laut Alice Seite wird dadurch das Telefon/Modem bei Alice freigeschaltet/aktiviert.

Das ganze riecht mir extrem nach VoIP, obwohl ich vor der Bestellung extra nachfragte, ob der Anschluss einen richtigen analogen Telefonanschluss beinhaltet, um auch bei ausgeschaltetem Modem zu telefonieren.

Kann meinen Gedankengang jemand bestätigen?
Ab wann läuft eigentlich das 14-tägige Rückgaberecht?
Ab Tag der Aktivierung?

Und noch eine Frage: welche Fritzbox kann man daran eigentlich ohne Splitter betreiben?

Danke und viele Grüße, Borner.

Das ganze riecht mir extrem nach VoIP, obwohl ich vor der Bestellung extra nachfragte, ob der Anschluss einen richtigen analogen Telefonanschluss beinhaltet, um auch bei ausgeschaltetem Modem zu telefonieren.
Ja, das ist VoIP. Die Freischaltung per PIN gibt es bei echtem Festnetz nicht.

Die Hotline darf man niemals danach fragen, ob man echtes Festnetz oder NGN bekommt. Die Gefahr ist zu groß, dass man eine Falschauskunft erhält. Viele Alice-Hotliner interpretieren die Frage nach einem echten Analoganschluss falsch und bestätigen dann lediglich, dass man ein analoges Telefon verwenden kann. Das ist natürlich auch bei VoIP-basierten NGN-Anschlüssen der Fall. Möglicherweise kennen manche Hotliner noch nicht einmal den Unterschied zwischen NGN und echtem Festnetz.

Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass Kunden einen NGN-Anschluss bekommen haben, obwohl sie im Hansenet-Ausbaugebiet wohnen, wo normalerweise echte Festnetzanschlüsse geschaltet werden. Hier kann man vermuten, dass die Hansenet-Ports alle vergeben sind und Alice daher auf die DSL-Vorleistungen von Mama Telefonica zurückgreifen musste. Ob dem so ist, stellt sich meist erst bei der Schaltung heraus, die Hotline weiß das noch nicht.

Grundsätzlich gibt es aber eine Möglichkeit, bereits vor der Bestellung herauszufinden, ob man echtes Festnetz oder NGN bekommt. Bei letzterem ist Alice TV noch nicht verfügbar, und genau das wird einem im Rahmen der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt ("leider können wir Ihnen Alice TV noch nicht anbieten"). Wenn dieser Hinweis erscheint, wird es mit ziemlicher Sicherheit NGN mit VoIP-Telefonie. Aber auch wenn der Hinweis nicht erscheint, ist man noch nicht auf der sicheren Seite: dann kann immer noch die o. g. Falle mit den vergebenen Hansenet-Ports zuschnappen. In diesem Fall wird Alice TV als verfügbar gemeldet, man bekommt aber trotzdem NGN (an dem Alice TV dann nicht genutzt werden kann).

Und noch eine Frage: welche Fritzbox kann man daran eigentlich ohne Splitter betreiben?
Die Frage ist irrelevant, denn an einem Alice NGN-Anschluss muss das Alice Modem eingesetzt werden. Eine Fritzbox wird dann in der Betriebsart "Internetzugang über LAN1" dahintergeschaltet und nutzt das Alice Modem als externes Modem. Die Fritzbox benötigt in dieser Betriebsart natürlich keinen Splitter. Hinweis: es gibt zwar "Hacks", mit denen es möglich ist, eine Fritzbox direkt an einem Alice NGN-Anschluss zu betreiben und das Alice Modem wegzulassen. Das ist aber nicht sonderlich empfehlenswert, denn Telefonica ändert öfter mal was am Anschluss oder spielt aus der Ferne Firmware-Updates auf die Modems auf. Fremdhardware kommt mit Änderungen am Anschluss u. U. nicht klar und die Firmware kann auch nicht aus der Ferne aktualisiert werden. Daher besteht das Risiko, dass der Anschluss plötzlich nicht mehr funktioniert. Von daher ist es empfehlenswerter, die Alice Hardware am Anschluss zu belassen und die eigene Hardware dahinterzuschalten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Warum Finger weg? Wer sich nicht an NGN-Gefrickel stört, der kann beruhigt zu Alice gehen. Ob 1&1 Komplettanschluss, Call&Surf IP oder Alice: das ist alles NGN und daher alles mehr oder weniger vergleichbar.

Grüßle

Der Mikrogigant

Was lehrt uns das? Finger weg davon...
..wovon? Weg von der Hotline oder Finger weg von Alice? Im letzteren Fall stellt sich die Frage: wer bleibt noch?! 1&1 ist nicht besser und Telekom überzeugt auch nicht immer.

@mikrogigant

Danke für die ausführliche Darstellung.
Das Ärgernis dabei ist, dass es für weniger Geld dann auch ein O2 Produkt oder ein 1&1 Anschluss getan hätte. Sowas ernüchtert.

In einer Pseudo-Bestellunghabe ich gerade nochmal versucht IPTV zu ordern. Das ginge.
Meine Vermutung liegt eher darin, dass die im Hintergrund "heimlich" auf NGN umstellen. Immer mehr Neukunden werden dann eben mit NGN ausgestattet.
Ist halt billiger, auf die Leitung nur DSL zu legen, statt noch extra eine Telefonleitung anzubieten.
Ich glaube weniger, dass die ein Portproblem haben, noch irgendwas nicht können. Die wollen einfach nicht.
Punkt.

Das Ärgernis dabei ist, dass es für weniger Geld dann auch ein O2 Produkt oder ein 1&1 Anschluss getan hätte.
Mir ist kein mit Alice Fun vergleichbares O2- oder 1&1-Produkt bekannt, das billiger ist als Alice Fun. Es gibt zwar Produkte der beiden anderen Anbieter, die billiger sind, die sind aber schlechter ausgestattet oder der günstige Preis gilt nur befristet. Will man die gleiche Ausstattung wie bei Alice Fun (incl. Extras wie z. B. einer Mobilfunkoption), so zahlt man bei O2 oder 1&1 sogar etwas mehr als bei Alice.

Grüßle

Der Mikrogigant

...für weniger Geld ...
die Kosten spielen mit Sicherheit überall eine Rolle, aber doch nicht die entscheidende und pauschal vergleichbar sind die Produkte kaum, denn jeder hat eine andere Gewichtung.

Naja, bei anderen Anbietern bekommt man auch die Telefoniedaten, muss nicht zwei Geräte hintereinander schalten (mit Wandlung VoIP-Analog-VoIP, um Telefonie an der FBF dahinter zu nutzen) und kann die Nummer auch nomadisch nutzen.
Man bekommt bei Alice also NGN ohne die Vorteile von VoIP.
Dazu kommt der Bandbreitenverbrauch. Alice scheint da schmerzfrei zu sein - die schalten auch bei gerade mal maximal 800/90 (man kann also jedes Bit mit Vornamen begrüßen) einen NGN-Anschluss, ohne den Kunden auf die Nachteile von NGN hinzuweisen. Echt hart, der Bekannte hat ständug Störungen bei der Telefonie. Andere bieten ihm da gar nicht erst NGN an.
So wirklich begeistert bin ich von Alice daher nicht.

Die nomadische Nutzung ist in bei vielen Providern nur an einem Standort möglich, nicht an mehreren gleichzeitig. Folglich müsste man den heimischen Anschluss immer erst stilllegen, wenn man die Zugangsdaten an einem anderen Standort nutzen will. Wer diese Möglichkeit nicht hat, braucht einen separaten VoIP-Account von einem Drittanbieter. Und dann ist es sowieso egal, ob der heimische Festnetzanschluss nomadisch nutzbar ist oder nicht.

Alice scheint da schmerzfrei zu sein - die schalten auch bei gerade mal maximal 800/90 (man kann also jedes Bit mit Vornamen begrüßen) einen NGN-Anschluss, ohne den Kunden auf die Nachteile von NGN hinzuweisen.
Theoretisch sieht die Leistungsbeschreibung zwar vor, dass die Downstream-Bandbreite mit Zustimmung des Kunden bis auf 384 kbit/s absinken darf (ohne Einverständnis des Kunden müssen es mindestens 5 MBit/s sein). Praktisch werden aber unter 1536/192 keine Alice-NGN-Anschlüsse geschaltet. Bei NGN-Anschlüssen, die diese Bandbreite nicht erreichen, liegt mit ziemlicher Sicherheit ein Defekt oder ein anderes Problem vor.

Echt hart, der Bekannte hat ständug Störungen bei der Telefonie.
Die kann er selbstverständlich reklamieren und, wenn sie nicht behoben werden, fristlos kündigen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau das ist es!

Mir ist kein mit Alice Fun vergleichbares O2- oder 1&1-Produkt bekannt, das billiger ist als Alice Fun.
Naja, Fokus des Anschlusses war es, schnelleres Internet (als Analog Modem im Vorfeld) und eine Telefon-Flatrate.
Das bietet O2 in seinem DSL Komplett Paket.
...das würde uns reichen.
Oder gibt's da auch wieder Hürden, die man wissen sollte?

Die einzige Hürde, die mir einfällt, ist der Preis ;)

Um bei O2 DSL 16000, Internet- und Telefonflat zu bekommen, muss man DSL Komplett Premium buchen. Das kostet 35 Euro/Monat. Zum Vergleich: das bei den Hauptleistungen Telefon und DSL identisch ausgestattete Alice Fun Max kostet nur 30 Euro/Monat. Die diversen Mobilfunk-Flatrates des O2 Premium Pakets sind in leicht variierter Form bei Alice ebenfalls enthalten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Naja ja, wenn dann würde mich nur die kleine Variante mit 2000er DSL interessieren. Da ist ja Telefon-Festnetz-Flat drinnen und kostet in der Online-Variante 21,50¤ passt doch

Stimmt, du schriebst ja, dass du bisher nur ein Analogmodem hattest. Da ist DSL 2000 natürlich schneller ;) (komisch, dass man "schnelleres Internet" immer mit "schneller als 6 MBit/s" assoziiert) Falls du deinen Alice-Anschluss aber behältst und dann später, nachdem du dich an DSL 16000 gewöhnt hast, irgendwann mal Gelegenheit bekommst, an einem 2 MBit-Anschluss zu surfen, wird dir der ziemlich lahm vorkommen, wetten?

Grüßle

Der Mikrogigant

>wetten?

naja, de facto reden wir über den DSL Anschluss meiner Eltern. Die sind so selten im Web... ;-)

Habe mal beim Alice Support nachgefragt, ob man es auf einen richtigen Anschluss (wie vereinbart) umstellen kann.
Die Antwort war Quasi:
Um allen Kunden günstige Preise anbieten zu können, wird gespart wo's geht, also auch bei uns. Und eine Umstellung auf den klassischen Anschluss ist natürlich nicht möglich.

Anders die Aussage von O2. Da habe ich auch im Support mal nachgefragt. Technisch könnte Alice also sehr wohl die Portierung veranlassen. Zu einem Festnetzanschluss oder eben zu einem O2 Tarif.
Letzteres habe ich nochmal beim Alice Support nachgefragt.
Ich erwarte keine Antwort in meinem Sinn - und bereite schonmal die Wiederrufserklärung vor.

Wenn Du Dich schon eingewählt hast, kannst Du den Widerruf vergessen. In der ct 23/07 war mal ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema (Fabian Schmieder: Zurück, marsch, marsch - Das Widerrufsrecht bei Internetzugangs- und sonstigen Dienstleistungsverträgen). Ansonsten sollte auch ein Blick in Deine Bestellungs- und Vertragsunterlagen weiterhelfen.

Gruß,
Wichard

Kundenzufriedenheit bei Alice

Danke für den Hinweis zum ct Artikel. Ich habe diesen gerade vor mir liegen. :)
Es ist schon klar, dass der Widerruf eines Vertrages anders ist, als eine Fehlbestellung eines Buches. Auf der anderen Seite darf auch Alice die Auslegung der Gesetze nicht hinsichtlich des ursprünglichen Tenors verfälschen.
Die Inanspruchnahme des Wiederrufes habe ich bei Alice tatsächlich vor der 1. Einwahl in das Internet angekündigt. Auf der anderen Seite führen die üblichen Kontaktwege zum Betreiber über Internet (PC oder VoIP). Und VoIP ist in .de immer mehr im Einsatz. In sofern ist heute eine rechtliche Stellungnahme von 2007 (wie in der ct) sicher erneut zu bewerten und auch zu überlegen, ob mein Widerrufsrecht tatsächlich damit verfällt, wenn ich prüfe, ob die erbrachte Leistung wirklich die vereinbarte ist.

Fakt ist aber: die weiße Weste, die Alice einst hatte scheint es so nicht mehr zu geben. Falsche Versprechungen an der Hotline kannte ich bisher nur von 1&1. War (!) deshalb auch bereit bei Alice 5¤ mehr zu zahlen für Web- & Telefonflat. Die Zeiten sind vorbei. Irgendwann wird es wohl auch einen D'avis von Alice geben mit den Ziel Kundenorientierten Support zu heucheln.

In meiner persönlichen Rangliste aller Telko-Anbieter (Über 1,5 Jahrzehnte gesammelte Falschaussagen bei Kundengesprächen an Hotlines/in Shops , Stabilität, Geschwindigkeit und Ausfallhäufigkeit der Anschlüsse von mir beratener Kunden) ist 1und1 der einzige Anbieter, der noch schlechter abschneidet als Alice.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.