[Frage] Richtiges AVM Telefon für FritzBox

Kotzer83

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

zuerst einmal, ich kenne mich zwar mit PC Krams aus, aber fast garnicht mit Telefonie usw. Folgendes Vorhaben: Ich will für meine Eltern ein neues Schnurlos Telefon kaufen. Die haben eine FritzBox 7362 SL (up-to-date was Firmware angeht) im Einsatz und da noch ein recht altes analoges AEG Schnurlos Telefon dran (am seitlichen Telefonanschluss FON1).

Ich will ein AVM Telefon (maximale Kompatibilität) kaufen, welches:
- das interne Fritz Box Telefonbuch verwenden kann (will keine Nummern mehr im Telefon eingeben, sondern nur noch in FB Oberfläche)
- nicht mehr am seitlichen Telefonanschluss angeschlossen werden muss, sondern per DECT Funk --> damit der seitliche Telefonanschluss für ein Faxgerät frei wird! (Vater verlangt leider noch ein analoges Fax)

Kann z.b. das FRITZ!Fon C5 DECT-Komforttelefon meine Anforderungen schon erfüllen oder würdet ihr was anderes empfehlen? Und, wieviele AVM DECT Telefone kann ich gleichzeitig maximal an der FB anschließen? (nicht mehr als 2 nötig)

Besten Dank!
 
Cool! Somit steht meinem Plan das alte analage Telefon gegen ein neues DECT zu tauschen um den FON1 Port für das Fax Gerät freizumachen eigentlich nix im Wege oder?
 
Solange das Faxgerät und die Faxfunktion der F!B korrekt konfiguriert ist (Beispiele für Probleme finden sich hier im Board einige), stehen dem höchstens noch die Netztechniken/Umsetzungen der einzelnen Provider im Wege.
 
Recht herzlichen Dank, schon weitergeholfen!
 
du kannst auch ein Gigaset nehmen ...die sind gefälliger und haben einen Standard Akku ...die FritzFon können nur die teuren von AVM verwenden ....und wenn das Telefon mal alt ist ...gibt es dann auch keine Ersatz-Akkus mehr ...
Ich habe mich für das Gigaset CL660 HX entschieden ....vollen Zugriff auf das Telefon der Fritzbox .... nur die Steuerung der Fritzbox per Menü im Telefon gibt es nicht ....aber das sehe ich auch eher als Nachteil .... denn damit hat unter Umständen auch Fremde Zugriff auf die FB.

Schau mal hier ...

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-fon-c5-vs-gigaset-cl660hx.302392/#post-2318874
 
Hallo,
ich habe noch mehrere MT-F und habe erst vor kurzem neue Akkus gekauft. 3 Stück für 15 €
 
Die Telefone von AVM haben auch zuviele Funktionen welche Eltern nicht brauchen.

Die werden wohl kaum Emails oder News auf dem Minidisplay lesen wollen. Zudem kommen noch öfters Update usw. welche installiert werden wollen. Daher würde ich da auch eher ein Gigaset nehmen.
 
Die Telefone von AVM haben auch zuviele Funktionen welche Eltern nicht brauchen.
Mein Vater (über 80 Jahre alt) lässt sich jeden Morgen per Internetradio (DLF) vom FritzFon wecken (Radiowecker-Ersatz). Und Mithören beim aktiven AB will er auch.

Beides geht bis jetzt mit einem Gigaset an einer FRITZ!Box nicht. In den letzten 1,5 Jahren gab es auch nur ein Firmware-Update beim FritzFon meines Vater, von Ver. 3.92 auf Ver. 4.09. Und das hatte ich auch noch manuell durchgeführt, das FritzFon hat ihn da zu keiner Zeit belästigt.

Und passende Ersatzakkus sind weder überteuert (für ca. 5-9€) noch schwer zu bekommen. Selbst für das mittlerweile 10 Jahre alte FritzFon MT-F. Akku ist auch baugleich mit dem aktuellen C5, also da wird man auch in einigen Jahren noch keine Probleme mit Ersatzakkus bekommen. Da wird das FritzFon wohl schon eher aufgrund der nicht ganz so guten Verarbeitung/Widerstandsfähigkeit auseinander fallen bevor man Probleme mit der Verfügbarkeit von Ersatzakkus bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.