Richtige smb_conf für Connect auf fritzbox per Windows XP

fleischgeruch

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2007
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
ds-mod mit Samba ist auf meiner 7141 drauf. Ich versuche jetzt mit Windows XP auf die Fritzbox unter der Netzwerkumgebung zuzugreifen. Die Fritzbox wird da auch erkannt. Wenn ich dann auf die Box doppelklicke fragt sie mich nach Benutzername und Passwort, soweit auch ok. Allerdings ist unter Benutzername voreingestellt "Fritzbox\Gast" und ich muss ein Passwort angeben.
Jetz weiss ich nicht genau, was ich hier eingeben soll. Root-Passwort funktioniert nicht (obwohl "guest account=root" gesetzt). Auch das Passwort welches ich dem User "samba" gegeben habe geht nicht. Gar nichts natürlich auch nicht. Wenigstens die Standard-Freigaben sollten doch sichtbar sein.
Ich will einfach nur auf die mp3's meiner Festplatte zugreifen.
Was muss ich einstellen, damit ich mit XP Professional zugreifen kann?

Hat irgendjemand ne Idee?:noidea:

Vielen Dank im Voraus
und Grüße
fleischgeruch
 
Hi!

Die Syntax zum erstellen einer Freigabe ist ja wie folgt:
Code:
<path> <name> <guest-ok> <read-only> <comment>
Sollte dann bei Dir also z.B. so aussehen:
Code:
/share/hdd MP3 1 0 Mein MP3-Verzeichnis
Natürlich musst Du den Pfad am Anfang anpassen! ;)

Rein theoretisch sollte dann kein Passwort mehr verlangt werden.
Falls doch, dann logge dich mal mit einem bestehenden Benutzer ein (z.B. ftpuser) oder vergib über eine Telnet-Session mit
Code:
passwd guest
ein neues Passwort.

Ich kann übrigends ohne Probleme auf die Standard-Freigabe (von ds-mod) zugreifen und konnte es auch auf andere, als ich noch eine Platte dranhängen hatte.
Eine bessere Wahl (allein schon wegen der Geschwindigkeit) sind externe NAS, wie z.B. der Linksys NSLU2 (kann man auch modden -> uNSLUng)

MfG Jan

P.S. Nach der Passwort-Änderung NICHT neu starten, dann ist es wieder weg!
 
Wie kann ich den user , berechtigungen und passwörter dauerhaft anlegen?
 
Welche Möglichkeiten bzgl. Samba- und User-Konfiguration Du hast, wenn Du Root-Zugriff willst, steht im Wiki. Falls Du wirklich andere Benutzer brauchst, findest Du über die Suchfunktion Infos im Forum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.