"richtige" Cisco TK Anlage - was wird gebraucht?

openstagefreak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2009
Beiträge
515
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich komme aus dem Siemens Hipathbereich.

Jetzt reizen mich aber diese Telefone

Was brauche ich denn da für eine Anlagen Hardware und wie schaut das so mit dem Konfigurationsaufwand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Geld für ein Cisco Unified Communications Manager oder du baust alles mit Asterisk und chan_sccp auf wie viele andere es hier gemacht haben. Der Aufwand, mhhhh kommt drauf an was du schon kennst, die Hipath 8000 kommt ja schon sehr nah ran was du machen willst.

Chris
 
Mit den 8000ern habe ich nix zu tun :-/ alles bis 3000er Hipath.

Wo lieg ich denn Preislich da so?
 
Mit einigen Tausen Euro wirst du rechnen können, also billiger bzw. kostenfrei wäre wirklich ne Asterisk Lösung. Irgendwie nen desktop mit S0er Karte drinn, eventuell ne Elastix Distri und sccp drauf und dann klappt es auch mit Cisco und Skinny.
Ich glaube auch das du ein Cisco Unified Communications Manager auch nicht so einfach in den griff bekommst.

Chris
 
Hmm eindeutig zu teuer und zuviel Aufwand für die Anzahl der User die ich will.. Lohnt sich bei 20 Usern kaum bis gar nicht.
 
So sieht es aus, ist halt Preislich zum teil über Siemens, aber schau mal bei Elastix, ziehe dir das Image, cd rein. Installation läuft selbst und hat eine schöne Überfläche, ähnlich dem Manager. Nur den chan_sccp musst du per Console einspielen und die per Editor die Telefon in die Config eintragen.

Chris
 
Sieht zwar ganz gut aus alles, Danke auch für die Mühe! Aber da lohnt sich der Aufwand nicht. Bleibt zu hoffen das Siemens einfach mal so ein Videotelefon rausbringt.
 
Aber dan wohl nur für die Hipath 8000, nebenbei kann die auch Skinny, wurde mir ebend gesagt. Gesehen habe ich es noch nicht. Aber es juckt in den Fingern mein Cisco mal ranzuhängen ;-)

Chris
 
Einen CME kannst Du für diese Telefon ebenfalls verwenden. Nur läuft die 9er Version nicht mehr auf einem 28/38er Router. Also muss es mindestens ein 29er Modell sein. Auf einem 1861 habe ich zur Zeit einen 8.8er CME laufen, der ebenfalls schon die 99xx Serie unterstützt.

Gruß
Björn
 
Im Cisco-Bereich kann man auch den 2901 mit Voice Bundle (CME) nehmen und da das Telefon anklemmen. Mittlerweile unterstützt dieser das angegebene Modell. Der fängt im freien Handel bei ca. 1.500,- Euro an. Ein Telefon liegt bei 600-1.000,- und für das Amt benötigt man zB noch eine ISDN-Karte zu 700,- (Preise von idealo.de). Was noch fehlt ist ein Switch mit PoE.

Wenn man sich auskennt geht die Konfiguration recht flott und man ist vor dem Mittagessen fertig. Mit nachlesen in der Doku kann sich das dann natürlich etwas in die Länge ziehen.

Ciao
 
Das hört sich gut an mit dem 2901. Gibts da eine maximale Ausbaustufe was Geräte angeht?
Bei Siemens braucht man für jedes IP Gerät eine Lizenz, ist das bei Cisco auch so?
Kann ich an den 2901 auch irgendwie eine Türsprechanlage bzw. Fax anschließen?
 
28xx geht auch. Die CME Version ist wichtig. Ab 15.1... geht es. Die 99xx sprechen Sip
 
Ich habe welche an einem 2801 laufen. Die bekommst Du schon etwas preisgünstiger.Du benötigst dann nur ein ein IOS 15.1(4) . Da ist dann der CME 8.6 enthalten der mit den 89xx/99xx kann.
Das sind SIP Phones !
 
Das hört sich gut an mit dem 2901. Gibts da eine maximale Ausbaustufe was Geräte angeht?
Bei Siemens braucht man für jedes IP Gerät eine Lizenz, ist das bei Cisco auch so?
Kann ich an den 2901 auch irgendwie eine Türsprechanlage bzw. Fax anschließen?

Bei einem 2901er Router kannst Du maximal 35 Telefone betreiben und jedes Telefon benötigt eine Lizenz. Beachte bitte, dass ab der 15er IOS Version jedes Feature Package getrennt Lizenziert werden muss. Wenn Du Dir schon einen 2901 zuelegen willst, achte darauf, dass es ein Voice Bundle ist, da hier auch schon DSP Ressourchen eingebaut sind.

Analoge Endgeräte kann man natürlich auch anschließen, hierfür benötigst Du aber dann eine sog. FXS-Interfacekarte.

Wenn Du erstmal Erfahrung sammeln willst, mache es wie Miracelix bereits geschrieben hat und lege Dir einen 28xx Router mit einem passenden IOS (15.1(4)M) zu.


Viele Grüße
Björn
 
Cisco UC540 als ISDN-Variante unterstützt auch die 99xx-er-Telefone. Alle Lizenzen sind enthalten, inkl. ISDN-Anschluß.
Preis ca. 1.400,- Euro: UC540W-BRI-K9
Du brauchst jemand, der sie Dir dann auch einrichtet. Alternativ selber über den Cisco Configuration Assistant(CCA) oder über Kommandozeile mit IOS-Kenntnissen.
 
@Unfallschwerpunkt @HURRRZ

Danke genau das wollte ich wissen,

Ich denke ich würde so 12 Feste und 4-5 Kabellose anschließen wollen, Türsprechstelle und Fax.
Welche Anlage empfiehlt sich da eher?
Welche Schnurlosen von Cisco würdet ihr empfehlen, oder exterene Lösung?
 
@Unfallschwerpunkt @HURRRZ
Ich denke ich würde so 12 Feste und 4-5 Kabellose anschließen wollen, Türsprechstelle und Fax.
Welche Anlage empfiehlt sich da eher?
Welche Schnurlosen von Cisco würdet ihr empfehlen, oder exterene Lösung?

UC540 oder UC560.

Welche Fest-Telefone? SPA5XX und andere üblichen IP-Telefone sind kein Thema.

Fax ist eingebaut, aber nur von VollProfi einzurichten! Ansonsten 4 analoge interne Schnittstellen verfügbar, auch für Fax.

Türsprechstelle: http://www.2n.cz/de/

Schnurlose: Optimalerweise Cisco. Wenn Du einen Vollprofi an der Hand hast, auch iPhones als Schnurlose.

Hier steht zu 95% drin, was Du mit der UC500er-Serie anstellen kannst. In der UC500 ist ein Call Manager Express verbaut:

http://www.cisco.com/en/US/docs/voice_ip_comm/cucme/admin/configuration/guide/cmead.pdf
 
Festtelefone der 99XX Reihe.
Internes Fax brauche ich nicht, die Analogkarte, auch für die Tür.
iPhone nett aber nicht von nöten, die schnurlosen Ciscos sind WLAN?

Das Dokument ist optimal, werd allerdings bissl brauchen mir das mal alles durchzulesen ;)
Deswegen schonmal kurz vorab:
Gibts ein zentrales Telefonbuch in der Anlage für alle Telefone, dass diese auch bei ankommenden Rufen abfragen? (LDAP oder so; wäre ein Hauptargument für Cisco, Siemens ist zu blöd für sowas)
Wie muss ich mir das Verbinden von Gesprächen vorstellen, über Leitungstasten oder auch auf die "Deutsche Art und Weise"?
Keymodule zeigen sucherlich auch wie bei Siemens den Gesprächszustand des jeweiligen Teilnehmers an?
 
An einer FXS Interfacekarte können alle analogen Endgeräte angeschlossen werden, also auch eine Türsteuerung.

Ein zentrales Telefonbuch wird bei dem CME automatisch angelegt, sobald Du einen User konfigurierst. Allerdings werden hier nur die Teilnehmer aufgelistet, die auch im CME angelegt sind. Es gibt aber die Möglichkeit Outlook über TAPI einzubinden, so dass Du über Outlook wählen kannst. Ein Rufnummernabgleich mit dem zentralen Register und der eingehenden Rufnummer bietet Cisco nicht. Im CME kann man aber im telephony-service global DNs mit Namen hinterlegen, die bei einem eingehenden Anruf auch abgeglichen werden. So siehst Du dann auch den Namen und nicht nur die Nummer. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine Du ganz mx. 100 solcher Einträge anlegen.

Um ein Gespräch zu verbinden, muss Du auf dem Telefon den Softkey "Transfer" drücken und dann die Nebenstelle angegeben, dann entweder nochmal den Softkey drücken oder einfach auflegen.

Um den Gesprächszustand zu sehen, muss Du die Line-Taste entsprechend konfigurieren -> Stichwort BLF

Gruß
Björn
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.