RFP22 an OpenCom150

rolands

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielleicht stehe ich etwas auf der Leitung, aber wie muss ich die Basisstation anschließen das ich 8 gleichzeitige Verbindungen fahren kann.

In der Doku steht, das man 2 Upn Anschlüsse verwenden soll.
Einmal habe ich ja eine RJ11 Buchse oder wahlweise die Anschlussklemmen (1a,1b,2a,2b)

Patche (RJ11-Anschluss) ich einfach die Basisstation an einen Master Steckplatz Upn Anschluss und das System erkennt auto. das 8 Verbindungen möglich sind?

oder

ich bastle mir 2 Kabel die folgendermaßen angeschlossen werden..

Kabel 1 auf Upn Anschluss
1a - 4 (RJ45)
1b - 5

Kabel 2 auf Upn Anschluss
2a - 4 (RJ45)
2b - 5

Danke im Voraus
Roland
 
Die zweite Version ist es. von UPN1-Anlagenseite auf 1a/1b und von UPN2-Anlagenseite auf 2a/2b

Franz
 
Hi Franz,

Besten Dank für die schnelle Antwort!!!

Grüße
Roland
 
Auf der RJ11 kannst du auch beides auflegen, UPN1 4-5, UPN2 3-6. (Die RFP 21 hatte ja noch keine direkten Klemmen)
Haben hier schon bei Kunden Adapterkabel gecrimpt, damit man das elegant über CAT-Verkabelung bekommt.
 
Naja, um sich das spezielle Patchkabel zu machen, muß man aber erst mal das Crimp-Werkzeug haben. Und ausserdem hört es sich so an, als ob der RFP sowieso gleich in Anlagennähe ist.

An Roland,
ausserdem ist noch zum allgemeinen Verständnis zu sagen, daß der Unterschied 4 oder 8 Dect-Geräte nicht heißt, daß man nur 4 oder 8 Dectgeräte an diesem RFP betreiben kann. Sondern das heißt nur, daß 4 oder 8 Dectgeräte gleichzeitig telefonieren können. Das können also auch 4 oder 8 von z.B. 200 sein, die alle an dieser Anlage eingebucht sind und betrieben werden, aber nur 4 oder 8 von den 200 können GLEICHZEITIG an diesem RFP telefonieren !! Wenn ich also z.B. 10 Dect Telefone habe, und nur einen UPN-Port für den RFP habe, können trotzdem die 10 Dectgeräte dort betrieben werden, weil von den 10 Telefonen ja oft nur 4 oder weniger gleichzeitig telefonieren!!

Franz
 
Hallo,

das Bild wäre jetzt die Lösung bei der 2-Draht Technik oder?
https://up.picr.de/34676866wj.png
Wäre dies auch bei der 4-Draht (ISDN) Technik möglich?

//edit by stoney: Bilder bitte dem Forum [Miniaturansicht] anhängen, so hat man in ferner Zukunft weiterhin Zugriff darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du klemmst einfach auf einer Dose den 1. UPN Anschluß auf 4/5 und den 2. auf 3/6 und nimmst dann ein Anschlußkabel von einem Telefon
 
Danke @Rangierdraht für deine schnelle Antwort.:)
Das mit 2-Draht-Technik habe ich ja bereits hinbekommen, habe das via 6er Patchfeld für 2 DECT Center das aus 4 Sprachkanäle, 8 Sprachkanäle werden umgesetzt.
UPN1 4/5 auf DECT1 4/5 ; UPN1 4/5 auf DECT1 3/6
UPN2 4/5 auf DECT2 4/5 ; UPN1 4/5 auf DECT2 3/6

Was ich jetzt gern wissen möchte wie die verdrahtung für sowas bei der 4-Draht Technik bzw. 8 Drähten umgesetzt wird.:rolleyes:
 
Verstehe deine Frage nicht, wenn du den Sender mit 4 Drähten anschließt hat er schon 8 Sprachkanäle, mehr geht nicht.
 
Sorry @Rangierdraht habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Mit der 2-Draht-Technik habe ich das mit den zwei DECT Center und 8 Sprachkanäle gemacht und läuft alles.

Nun würde mich Interessieren wie man solch eine Verkabelung bei einer 4-Draht-Technik macht. Das mit den 8 Sprachkanäle ganz außer acht lassen.
Es geht mir einfach nur für mich ums verständnis, die verkabelung bei einer 2-Draht-Technik habe ich hinbekommen.
Nun würde ich mich dafür interessieren ob und wie man sowas "ähnliches" bei der 4-Draht-Technik umsetzt.
 
Na ja, wie oben beschrieben, einen UPN - Anschluß von der Telefonanlage klemmst du auf 4/5 und den nächsten auf 3/6. Was ist denn da so schwer zu kapieren?
Wenn du auf den RJ45 Stecker schaust ist 4/5 in der Mitte und 3/6 links und rechts daneben.
Oder anders gesagt du nimmst eine Telefonanschlußschnur und klemmst die mittleren beiden Drähte auf den 1. UPN und die Äußeren auf den 2.
 
Das hab ich verstanden @Rangierdraht .
Ich wollte quasi ein ISDN Y-Stecker bzw. dies auf ein Patchfeld auflegen, sprich 2x je 4 Adern (3,4,5,6) auf eine Buchse.
Das ich die ersten 4 Adern auf die 4/5,3/6 auf die Buchse 4/5,3/6 auflegen muss das weiß, aber wie muss ich die anderen Adern 3,4,5,6 auflegen?
Es sind in dem Fall bei der Buchse die 1,2 und 7,8 frei.... 4/5 auf 1/2 und 3/6 auf 7/8? oder anders?
 
Ich verstehe leider nicht was du damit erreichen willst. Kann dir überhaupt nicht folgen. Erzähl mir mal ausführlich was du vor hast.
Was willst du mit 8 Adern auf einem Anschluß?
 
Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst, bei der Opencom 150 sind ja alle Anschlüsse mit RJ45 Steckern ausgeführt und nicht zum klemmen.
Du nimmst am besten 1 Patchkabel, schneidest das in der Mitte auseinander und klemmst die beiden weiß/blauen einmal auf 4/5 und auf 3/6.
1/2 und 7/8 werden beim Telefon niemals verwendet (außer IP-phones)
 
Noch angemerkt:
Es können mehrere DECT Telefone als 4 oder 8 eingebuchtet sein.
Aber bereits zur Anrufsignalisierung können nicht mehr als 4 bzw 8 DECT in der Rufverteilung parallel eingetragen werden, wenn letztendlich dann doch nur einer dieser den Anruf annimmt.

Identisch bei internen Durchsagen.
 
Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst, bei der Opencom 150 sind ja alle Anschlüsse mit RJ45 Steckern ausgeführt und nicht zum klemmen.
Du nimmst am besten 1 Patchkabel, schneidest das in der Mitte auseinander und klemmst die beiden weiß/blauen einmal auf 4/5 und auf 3/6.
1/2 und 7/8 werden beim Telefon niemals verwendet (außer IP-phones)

Bei den Upn und Analogports werden nur die Pins 4/5 verwendet.
Außer bei ISDN oder den 8 Kanalbetrieb des Upn RFP kenne ich keine Anwendung bei Aastra Pins 3/6 und 4/5 verwendet werden; streng genommen verwendet Analog POTS ja auch 3/6 und 4/5 :).

Alle werden Anlagenseitig mit RJ-45 (8P4C) gesteckt und Endgeräteseitig RJ-14 (6P4C)

Ethernet, auch wenn dort ein RJ-48 (8P8C) Stecker verwendet wird, nur die Pins 1/2und 3/6 verwendet, da nur 100MBit/s bei der OC100 Serie verwendet wird.
Da kann es unter Umständen Probleme mit PoE geben, da manche PoE Switche auf den Paaren 4/6 und 7/8 nur die Spannung aufprägen, das Telefon dort aber nichts abgreift.

Gigabit Ethernet wurde erst eingeführt mit den IP Telefonen 68xx und 69xx und den RFP35, 36, 37 bzw RFP 42 und höher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.