[Frage] Retourenabwicklung nach Stornierung

gizmodlx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Mein DSL-Antrag wurde seitens 1und1 storniert, weil eine Schaltung des Anschlusses lt. Telekom nicht möglich war. Soweit so gut. Ich hätte aber eine Frage zur Retoure der Hardware.

Bestellt hatte ich: 1 Router, 1 Sofort-Start-Stick, 5 AVM Multiphone C4

Die Multiphones würde ich eigentlich gern behalten, Router und UMTS-Stick retournieren.
Ist das so überhaupt möglich oder muss ich sämtliche Hardware retournieren? Die gesamte Hardware ist je bereits bezahlt und 1und1 müsste mir nur den Router und Stick erstatten.

Hat das jemand vielleicht schon mal ausprobiert?

"1.9
1&1 weist den Kunden darauf hin, dass subventionierte Hardware nur auf der Grundlage einer langfristigen Vertragsbeziehung (in der Regel gekennzeichnet durch eine Mindestvertragslaufzeit) mit dem Kunden angeboten wird. Sollte daher der Vertrag innerhalb der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit gleichviel aus welchen Gründen beendet werden, ist 1&1 berechtigt, subventionierte Hardware zurückzufordern."

http://dsl.1und1.de/DetailsAgbs

1. einfach abwarten + aussitzen (6Monate)
oder
2. anrufen 0721 9600 + fragen

Danke für den Hinweis. Leider gibt die Hotline dazu unterschiedliche Auskünfte.
Außerdem zählen die Multiphones (soweit ich weiß) nicht zur Kategorie "subventionierte Hardware".
Daher dachte ich frage ich mal, ob jemand so eine Konstellation schon hatte.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der den Fall schon einmal hatte.

...

C4 für 49,- Euro ?
Falls JA, zählt das sicherlich auch zu subv. HW.

1&1 kann schreiben in AGB was wollen. Es wurde dort kein Eigentumsvorbehalt vereinbart. Damit ist auch ein möglicher Hinweis in der Rechnung unerheblich und wertlos zwecks Eigentumsvorbehalt.

Nach Übergabe ist es Eigentum vom Kunden! Unabhängig ob bezahlt wurde oder nicht.

1&1 kann nichts zurückfordern da die kein Eigentum haben!

1&1 kann nur Schadenersatz fordern, und das ist nur der Einkaufspreis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Theorie :D
Aber hat wirklich noch niemand diesen Fall konkret gehabt und kann aus der Praxis berichten?

Hat 1&1 dir Auftrag bestätigt? Wenn ja hat 1&1 auch den Vertrag für 2 Jahre zu erfüllen, und da ist dann einseitige Stornierung wohl nicht möglich, meiner Meinung nach.

Du hast ja kein Widerrufsrecht verwendet, dann wäre es auch Eigentum von 1&1 da ja den Kauf rückgängig machen würdest.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.