[Erledigt] Restfragen zur Umstellung auf Asterisk

z-k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da VoIP nun auch bei uns auf dem Land vor der Tür steht, überlegen wir
ob wir unsere alte AGFEO-Anlage gegen eine Asterisk Lösung tauschen sollen.

Bevor Rückfragen kommen: Ich weiß, dass es von AGFEO auch VoIP-Lösungen gibt,
allerdings könnten wir Asterisk mit unserer Warenwirtschaft koppeln.

Ich habe schon viel gelesen, allerdings sind noch ein paar Fragen offen.
Es wäre nett, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen würdet:

Wir sind es gewohnt, im Display der AGFEO Systemtelefone Infromationen zu sehen:
wie z.B. aktive Rufumleitungen intern/extern oder
eine Liste der Anrufe in Abwesenheit.
Ist es möglich das auch mit Asterisk zu lösen?

Falls ja, welche Telefone (schnur bzw. drathlos) eignen sich hierzu?

Bei AGFEO war das folgende Scenario nicht möglich:
Nach dem vergeblichen Versuch des Mitarbeiters A intern den Mitarbeiter B zu
erreichen, bekommt A angezeigt, dass B wieder am Platz ist, sobald B eine
Funktion der Anlage genutzt hat, sie also weiß das er wieder da ist.
Haben wir da mit Asterisk eine Chance?

Unterschiedliche Voiceboxansagen pro Mitarbeiter nach Uhrzeit bzw. Feiertag
sollten doch kein Problem sein - oder?

Gibt es einen open-source (anpassbaren) Webclient, der es ermöglicht:
- Kontakte aus einem Zentralen Telefonbuch zu wählen
- mit einer Übersicht wer gerade telefoniert
- einer Liste der vom user geführten Gespräche und
- einer Liste der verpassten Anrufe

Ist es eigentlich auch möglich Asterisk über das Telefon zu steuen?
Also z.B. Voicebox oder eine Rufumleitung zu aktivieren...?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Konrad

Herzlich willkommen!

Kurze Antwort: Alles das ist möglich, aber: Out-Off-The-Box bringt es Asterisk natürlich nicht mit.
Für manches gibt es fertige Lösungen (z.B. FreePBX für ein paar Features), vieles andere (insb. Presence, Unterschiedliche Voicemailansagen zu unterschiedlichen Zeiten) bedarf aber in jedem Fall der tiefgehenderen Konfiguration bzw. teilweise - bei Einsatz von Fertiglösungen - u.U. der Programmierung.
Im Übrigen ist auch die Kopplung mit Eurer Warenwirtschaft natürlich nicht von Haus aus da, auch die muss man bauen.

Zusammengefasst: Ich sehe da keine unüberwindbaren Hinweise, mir wäre aber neu, dass die Anforderungen mit einem Asterisk-basierten Produkt "von der Stange" alle4 direkt vollumfänglich gehen würden ...

Hallo abw1oim,

danke für die schnelle Antwort. Das wir uns einarbeiten und ggf. etwas programmieren müssen bzw. machen lassen müssen ist uns schon klar.
Ist denn die Anbindung von Telefon-Display und und die Nutztung von Zusatz-Tasten zur Steuerung von asterisk auch möglich?
Mit welchen Telefonen geht das am besten bzw. müssen die Telefone irgendwelche Standards / Schnittstellen aufweise, um so etwas umsetzen zu können?

Danke

Grundsätzlich kann man auf Telefonen mit Display alles mögliche anzeigen, wenn Sie

- den SIP-Standard unterstützen (dann klappt schon mal BLF und soetwas wie Anzeige Rufumleitung DND und Co)
- ggf. XML-Erweiterungen haben, um über eventbasiertes XML entsprechende fortgeschrittene Implementierungen zu tun.

Die Telefone mit der IMHO flexibelsten Firmware und einer sehr hohen Verbreitung im Lande findet man sicher bei snom. Allerdings sollte man deren DECT-Telefone meiden. Ansonsten kann man aber auch gut mit AAstra/Mitel bzw. Polycom arbeiten um nur zwei zu nennen. Bei DECT-Systemen kommt es auf die gewünschte Leistungsfähigkeit an: Im Kleinen kamnn man zu Siemens greifen, bei komplexeren und MultiCell-Umgebungen würde ich (nicht wirklich günstig) zu SpectraLink greifen.
Naturgemäß erlauben DECT-Systeme nur begrenztere Anzeigeinformationen.

Die Telefonanlagensteuerung über spezielle Funktionssequenzen ist grundsätzlich mit allen Telefonen möglich, insoweit gibts da keine Einschränkungen.

Nochmals danke für die Info.

Letzte Frage zum Thema DECT-IP:
Das AGFEO DECT IP System ist wirklich super, läßt sich, meiner Kenntniss nach, aber nur mit AGFEO Anlagen betreiben, da kein SIP Provider ausgewählt werden kann.
Es wird, glaube ich, von RTX aus Dänemark zugekauft.
Gibt es dazu etwas vergleichbares?

Wie schon geschrieben würde ich im professionellen Umfeld auf Spectralink schauen

Danke!

Das organge "Ei" kam mir direkt bekannt vor und die 7000er Serie besitzt "zufällig" das gleiche Gehäuse wie das ausgelaufene AGFEO DECT 50....

Leider kann ich kann ich kein Handover entdecken. Aber mal schauen!

Vielen Dank für die reichhaltgen Informationen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.