Repeater für das Fritzchen

Dyna

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jmd die FritzBox mit nem Repeater laufen? Mit nem Netgear Gerät gehts anscheinend nicht. Ich will ein Gerät, dass ich nur aufstellen und nicht konfigurieren muss. Gibt es das?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, daß Du wirklich einen Repeater meinst. Ein Repeater/Hub ist einfach ein Gerät, das den Verkehr an einem seiner Ports auf alle anderen multipliziert und damit eine bestimmte Anzahl von PCs und anderen Geräten verbindet, damit diese untereinander reden können. Normalerweise würde man heute angesichts der geringen Kosten einfach einen Switch nehmen, der sorgt dafür, daß die einzelnen Geräte, die angeschlossen sind, nicht den gerichteten Verkehr der anderen Geräte sehen und dadurch z.B. Kollisionen entstehen.

Hubs und Switches sind einfache Netzwerkkomponenten, die Du in der Tat einfach an die FBF anschließt und sie funktionieren... da muß man normalerweise nichts konfigurieren.

Welches Netgear-Gerät hast Du denn versucht? Ich habe den Verdacht, das war kein Hub/Switch, sondern ein Router.

Ich unterstelle dabei, daß Deine Absicht ist, die FBF an DSL anzuschließen und an z.B. LAN-A der 5050 dann einen Switch/Hub, um mehrere Geräte dort einstecken zu können. Richtig?

--gandalf.
 
Dyna schrieb:
Ich will ein Gerät, dass ich nur aufstellen und nicht konfigurieren muss. Gibt es das?
Die einzigen Netzwerkgeräte, die man einfach aufstellen kann ohne sie konfigurieren zu müssen, sind Hubs und Switches. Das sind sozusagen die "Mehrfachsteckdosen des kabelgebundenen Netzwerks".

Sag uns doch lieber mal, was du eigentlich vor hast und warum, dann können wir dir eher sagen, wie du möglichst einfach zu deinem Ziel kommst.
 
Bin ich im falschen Film..? :D
Dyna hatte doch nach einem Repeater gefragt und nicht nach einem Hub..?
Repeater wird doch immer im Zusammenhang mit der drahtlosen Erweiterung mittels WDS verwendet( man beachte auch den Titel des Subforums..).

@Dyna: verwende doch mal die Suche hier im Forum, z.B. diese hier:

http://www.ip-phone-forum.de/search.php?searchid=269560

Das Thema ist nicht ganz trivial, weil WDS noch nicht richtig standardisiert ist.Die Hersteller garantieren in der Regel nur den Betrieb der eigenen Geräte untereinander.Außerdem ist die WPA/WPA2 Verschlüsselung nicht möglich, wenn man WDS bzw. einen Repeater verwendet ( mir bekannte Ausnahmen davon: 2x Fritz oder Linksys mit OpenWRT).


Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
Dyna hatte doch nach einem Repeater gefragt und nicht nach einem Hub..?
Repeater wird doch immer im Zusammenhang mit der drahtlosen Erweiterung mittels WDS verwendet( man beachte auch den Titel des Subforums..).
Der Titel des Forums ist zwar WLAN, aber seine FBF ist nur eine 5050, d.h. dann müßte das ein Access Point sein ;-)

Als Repeater hätte ich einfach ein Ethernet-Thema gesehen...

Aber mal sehen, was der ursprüngliche Poster denn meinte.

--gandalf.
 
Dyna schrieb:
Hat jmd die FritzBox mit nem Repeater laufen? Mit nem Netgear Gerät gehts anscheinend nicht. Ich will ein Gerät, dass ich nur aufstellen und nicht konfigurieren muss. Gibt es das?
Ohne Konfiguration geht imho nur DLAN!?
Evtl. ist das ja eine Alternative? (Gerade bei einer 5050 ohne WLAN!)
 
Sorry, sorry...
1. Es geht nicht um meine Box ;)
2. Ich will das WLAN Signal verstärken -> Repeater?!
3. Es ist ein getrennter Stromkreis -> kein dLAN möglich.
 
Dyna schrieb:
Sorry, sorry...
1. Es geht nicht um meine Box ;)
2. Ich will das WLAN Signal verstärken -> Repeater?!
3. Es ist ein getrennter Stromkreis -> kein dLAN möglich.
kleiner tipp?
hol dir nen sx541 von siemens gebrauch im internetauktionshaus.
sche*** auf den nichtfunktionierenden voip kram des siemens, das ding spielt allglatt als wlan repeater für die fritzen, ohne config auf der fritz (turbo modus muss aus), einfach nur im web-interfache des sx541 wds aktivieren, scannen, haken hinter gefundenes (fritz wird auch gefunfden wenn kein wds auf der fritz aktiv) und du hast nen feinsten repater mit nem switch und anschlussmöglichkeit über den usb host des sx541 als printserver oder als file server mit ner hdd drann, 4 clients per kabel sind am switch auch noch anzubinden. zwar nur usb 1.1, da aber die leute von dem ding die schnautze voll haben gibts die günstig.
und das wlan des sx541 ist wesentlich besser als das der fritz serie...
 
Das hört sich doch mal gut an! Vielen Dank!
 
Wie gesagt, bei WDS hilft nur zwei gleiche bzw. nachweislich kompatible Geräte zu verwenden - z.B. 2x Fritz Box WLAN oder 2x D-Link AP usw., die Hersteller haben so Listen, wo man sehen kann, welche ihrer eigenen Geräte miteinander könne, in seltenen Fällen sind da auch einzelne Geräte anderer Hersteller aufgeführt, wobei so eine Liste bei AVM eigentlich nicht existieren kann, da sie ja das WDS Feature momentan noch verleugnen - oder aber Du probierst solange aus, bis Du etwas gefunden hast, das funktioniert.Oder Du suchst mal im Forum, hier und da gab es schon Erfolgsmeldungen, welche Geräte als Repeater für die Fritz taugen.Einen großen Nachteil hat die Verwendung eines Repeaters von einem anderen Hersteller - Du kannst nur WEP als Verschlüsselung verwenden, da die meisten Geräte kein WPA im WDS Mode verwenden können.Der Siemens WLAN Repeater 108 soll mit einer neuen Firmware jetzt ebenfalls WPA über WDS können ( habe ich gelesen), aber ob das dann kompatibel zur Fritz ist, kann ich nicht sagen.
Selbst wenn es oberflächlich betrachtet vielleicht funktioniert, man weiß ja nie, welche Probleme und Macken dadurch entstehen, weil die Geräte nicht 100% kompatibel sind.

Grüße

TWELVE
 
Kann ich so 100% bestätigen!

1) Netgear mit Fritzbox 7050 und WDS - nicht wirklich (also jede Menge Probleme und schlechte Leistung/Stabilität)
2) Siemens Repeater- Top! Anstöpseln, MAC Adresse rein und los gehts!
(auch Top mit 7170!)

Hoffe das hilft weiter...
 
@voipjedi
Hast du das beim Siemens Repeater auch schon mit WPA2 probiert?

Gruß
Scout
 
Hallo Scout,

nope - die Fritzbox läuft mit WPA, der Siemens Repeater OHNE Verschlüsselung. Hatte ich versucht, war mir dann aber zu blöde (nach 2 Stunden).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.