Repeater auf einmal ohne Internetanbindung

requiemmg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich habe das folgende Setup:
1x FB6591 Cable, OS 7.28
1x1750E, OS7.27, Mesh, per WLAN-Bridge an einem
1x2400, OS7.27, Mesh, LAN-Bridge
1x1750E, OS 7.27, Mesh, LAN-Bridge

Funktionierte alles prima. War jetzt ein paar Tage nicht zu Hause, kurz zuvor hatte ich noch das Update der FB auf 7.28 (vorher die 7.27x-Laborversionen) gemacht.

Jetzt habe ich das Problem, das auf einmal die Repeater keinen Internetzugang mehr herstellen. Sind mit der Box verbunden, Mesh aktiv, Einstellungsübernahme aktiv. Drahtgebundene Geräte alle online, die Dosen der Repeater alle online, Oberfläche erreichbar. Reset der Repeater hilft kurzfristig, dann ohne für mich erkennbare Einflussnahme wieder kein Zugang ins Internet via Repeater (auch die Suche zB nach einem Update aus der Oberfläche schlägt dann fehl).
Reset auf Werkseinstellungen der Repeater und anschliessendes neues Einbinden ins Mesh ohne Effekt.
Ich nutze einen alternativen DNS (PiHole), der arbeitet problemlos.

Habe nicht so richtig eine Idee,,,,

Hast du die Fritzbox auch mal neu gestartet, diese kann nach update"s auch mal Probleme haben. ;)

1. Sind die beiden LAN-Brücken direkt mit der FRITZ!Box verbunden?
2. Ich würde die WLAN-Brücke probeweise mal ausschalten = aus der Steckdose ziehen und nur mit den LAN-Brücken weiter spielen. Hilft das?
einen alternativen DNS (PiHole)
3. Wird der als DNS-Server über DHCP übertragen oder ist der statisch in den FRITZ!Repeatern eingetragen? Oder nutzt die FRITZ!Box den Pi-hole (für seinen DNS-Server) und alle anderen Geräte im Heimnetz nutzen den DNS-Server der FRITZ!Box?
4. Was ist mit IPv6?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.