Repeater: 300 Mbit effektiv doppelt so schnell wieder 150 MBit

flyyy

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2012
Beiträge
289
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die 150 MBit, 300 MBit und 450 MBit bei Routern und Repeatern beziehen sich ja auf die Anzahl der verbauten Antennen (1, 2, 3).

Wenn ich einen Router habe, der mit 300 MBit angegeben ist, dann wäre es vollkommen egal, ob ich einen Repeater mit 300 MBit wähle (AVM 310) oder einen mit 450MBit (AVM 450E)? Würde ich aber einen Repeater wählen, der nur 150 MBit kann, würde der auch in der Praxis ungefähr die Hälfte der anderen liefern?
 
Du hast den 1750E vergessen.
Dabei kannst du den Effekt vergessen ;)
 
Jain, wenn der Ausgangs-Router nur 300 MBit kann, bringt mir das nix?

edit: Oder doch? Angenommen ich habe ein ac-Endgerät mit nur einer Antenne (Smartphone). Dieses dürfte dann ja schneller sein, weil es sich zum Repeater per ac verbinden kann
 
Mit dem 1750E ist bei Einsatz der Crossbandfunktion (LAN- oder WLAN-Brücke, 2,4 u. 5GHz parallel) die volle Bandbreite des Routers gewährleistet.

Bei 450E (und darunter) ist die volle Bandbreite nur bei Ankopplung des Rep. als LAN-Brücke gewährleistet.
Das gilt auch, wenn der Rep. per WLAN an einer DSL-BasisBox und per LAN ein Router gekoppelt wird.
Bei reiner WLAN-Brücke halbiert sich die Bandbreite.

---
Einen Rep. oder Box als AccessPoint einzusetzen, macht wegen der Bandbreitenerhaltung im Allgemeine mehr Sinn, als zu repeaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.