- Mitglied seit
- 20 Apr 2005
- Beiträge
- 17,194
- Punkte für Reaktionen
- 61
- Punkte
- 48
Nachdem im Forum einige Tools vorhanden sind, die entweder bereits auf fehlerbehaftete Basis-Software trifft bzw. durch Update/Tests andere Software aus dem Tritt bringt, wäre eine Prüfungsroutine/-tool bzw. Reparaturtool mit Sicherheit nicht schlecht, welches ich nachstehend vorstellen möchte:
Viele von Euch mögen das Problem kennen – plötzlich funktionieren Teile Eures Microsoft Office-Paketes nicht mehr, Outlook crasht nach Installation eines Plugins oder sonderbare Fehlermeldungen erscheinen beim Start der Office-Suite aus dem Hause Microsoft. Ob das letzte Sicherheitsupdate schuld war oder nicht, lässt sich nicht immer zwingend nachverfolgen und wer nicht direkt ein Backup zurückspielen möchte, darf sich erst einmal auf die Suche machen.
Genau hier setzt das „Microsoft Office Configuration Analyzer Tool“ („OffCAT“) in der just erschienenen Version 2 an, ist es doch ein offizielles Bordmittel, um die Office-Umgebung einmal nach bekannten Fehlerszenarien- und Systemkonfigurationen zu scannen und – sofern möglich – diese direkt beheben zu lassen.
Quelle und Autor des o.g. Zitat-Auszugs: http://stadt-bremerhaven.de/microsoft-office-configuration-analyzer/Zu Nutzung von OffCAT werden Windows-Betriebssysteme ab Windows Vista mit Service Pack 2 und installiertem .NET-Framework ab Version 4.5 benötigt, unterstützen tut das Tool alle Office-Versionen ab 2007. Den Download des Microsoft Office Configuration Analyzer Tools in der aktuellen Version gibt es (aktuell nur in englischer Sprache) hier.