Rep 310 - Ausfälle mit 3 Kameras

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Ich habe an einer 6490 einen Rep. 310.
Leider müssen 3 IP Kameras räumlich bedingt über den 310 laufen.
Mit 3 Kameras ist die Zuverlässigkeit bei guter Verbindung überwiegend i.O.
Stecke ich eine 4. Kamera an, gehen nach einiger Zeit, nicht fest definierbar,
alle 4 Kameras beliebig einzeln, oder auch alle aus und kommen irgendwann wieder,
auch wieder einzeln oder alle kurz nacheinander. Ein System ist nicht zu erkennen.
Verbindung wird zwar angezeigt, aber Schirm, bzw. Seite bleibt im Aufbau stecken.
Das ist unabhängig vom Kameratyp, ich habe genügend zur Auswahl.
Sobald eine 4. Kamera dazu kommt ist Ruhe.
Leider zeigen FB und Rep. sehr lange noch auch zusammengebrochene Verbindungen als aktiv an.
Man kann also schlecht nachkommen, wo was klemmt, In den Logs steht auch nichts diesbezüglich.
Ich vermute, daß die Datenrate für das Dings zu groß wird, was anderes fällt mir nicht ein.

Wie viele LEDs (Signalstärke) leuchten am 310 ?

Mit welcher Datenrate ist der Repeater mit der Basis verbunden?

In welcher Qualität nehmen die Cameras auf bzw. wie viel Daten sendet denn eine Camera?

Welche FW ist denn auf den AVM Gertäten ?

Wie sehen die WLAN Settings überhaupt aus ? (Welcher Standart? Welche Kanäle? Usw (Screenshot)

Alle 5

140/144

720P variabel, also abhängig von Bildinhalt.

6.83 bei der 6490 schleifts ein wenig.

Kanal ist völlig egal, WPA 2 versteht sich von selbst.

Ob es an dem 310er liegt, kannst du leicht herausfinden.
Alle Kameras auschalten.
Dann den 310er ausschalten (stromlos). Wieder einschalten.
In der FB dürfen keine WLAN-teilnehmer als aktiv gekennzeichnet sein.

Die 4 Kameras dicht neben die 6490 oder die 6490 an den 310er Standort legen, alle Kameras nacheinander (!!!) einschalten um den möglichen Kamera-Übeltäter zu finden.

6490 Werksreset vorab (Export der originalen Konfig./Telefonbuch nicht vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
Welche FW Version war vor der 6.83 drauf ?

Mal mit der alternativ Partition (FW) also 6.63 getestet?

WLAN Standart 2,4 GHz: n+g ? b+g? n+g+b ?

Können die Cameras auch 5 GHz ?

Bandsteering aktiv?

WLAN Koexistenz ?

.....

Ein Bild von "WLAN > Funkkanal" sagt mehr als tausend Worte.

Bitte jetzt nachreichen

Die 4 Kameras dicht neben die 6490......

Bautechnisch ist derzeit weder das Eine noch das andere machbar.

Kameras: alle 2,4 n+g , 5GHz können die Kameras nicht

Koexistenz ein, muß, obwohl nur Häusl hier, Unmengen von WLAN Netzen.
Steering kann die 6490 noch nicht, bei Kabelboxen ist manches anders und spät.
6.63/5 kommt mir nie wieder auf die Kiste, das funktionierte zwar in jeder Hinsicht (besonders Synology) besser,
dafür war der Seitenaufbau von bis zu 60 Kreiseln pro Seite ein Alptraum.
AVM hat schon diverse Protokolle von mir http://fritz.box/html/capture.html funktioniert ja mit 6.83 auch nicht mehr.
Sonst hätte ich mal nachlesen können, was wann wo.
Ich werde mal in meiner FB Wühlkiste nach einer 7270 oder 7390 suchen und die mal testen.
7050 bzw.7170 ist ja leider zu alt, aber analogtechnisch zu wertvoll.
Melde mich dann nochmal.

Fehlerquelle gefunden. Eine Minikamera ist die Ursache.
Diese Kamera war die Einzige, die ich nicht gewechselt habe, weil schlecht zugänglich.
Die Kamera stürzte anscheinend häufig ab und riß dabei das gesamte Wlan in den Abgrund,
denn nicht nur der Rep 310 mit seinen 3 Kameras, sondern auch die 6490 selber spielte im Wlan zum Schluß verrückt.
Aufgefallen ist es mir nur dadurch daß in den letzten Tagen immer diese Kamera als erstes abstürzte, und dann in Folge alle anderen.
Offenbar sind der Rep und das Wlan der 6490 dann ins stolpern gekommen.
Leider zeigen die AVM Geräte ausgefallene bzw. abgestürzte WLAN- Geräte auch nach Aktualisierung etc. noch längere Zeit als aktiv an,
sodaß eine Fehlersuche fast unmöglich ist.
Fazit, Kamera entfernt, jetzt noch 2 Neue hinzu und alles läuft, selbst die Verbindungsrate des Rep zur 6490 hat sich verdoppelt.

PS. habe den Übeltäter geöffnet, es roch schon bedenklich elektrisch und einige SMD Widerstände waren verfärbt.
Schade drum, machte ein 1A Bild.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.