Remote Desktop mit Fritz Fon 7150 im LAN ?

MichaelMoe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe ein kleines Netzwerk (W 2003 SBS, 10 XP Client SP2) und verbinde mich über eine Fritz Box 7050 WLAN als Router ins Internet. Von zu Hause kann ich mich über VPN und DSL einwählen, die Remote Desktop Verbindung klappt aber nur mit dem Server. Alle anderen Rechner sind weder über den Namen noch über die IP Adresse auffindbar. Netzintern klappt das Aufrufen anderer Rechner problemlos. das Problem scheint also an der Fritz Box zu liegen. Wer kann helfen?

Hallo MichaelMoe,
willkommen im Forum.

Das VPN baust Du wahrscheinlich nicht zur Fritz hin auf, sondern zum Win2003-Server, oder? Hast Du denn auf dem Server eingestellt, dass die VPN-Clients vollen Zugriff aufs LAN haben dürfen? Oder sind die, wie es meines Wissens Standard ist, nur auf den Server beschränkt?

Hallo Dirk,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich weiß leider nicht , wo man diese Einstellung vornehmen kann. Im Routing-RAS Dienst habe ich nichts gefunden.
Falls Du mir weiterhelfen kannst, bin ich für jede Hilfe dankbar.

mfg

Michael

Hallo,
Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Eingehende Verbindung -> Eigenschaften -> Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Anrufern den Zugriff auf das lokale Netzwerk gestatten

Ciao

Hallo Aureal,

vielen dank für Deinen Beitrag. Habe den Zugriff auf die XP Rechner wie von Dir vorgeschlagen freigegeben, aber leider keine Änderung bzgl. der Erreichbarkeit. ich vermute dass der W 2003 Server irgendwie den Zugriff auf die anderen rechner verhindert, weiß aber nicht, an welcher Schraube ich da drehen muss.

mfg

Michael

Verwendest Du den normalen Windows Remote Desktop? Lauschen alle Deine Rechner auf dem normalen Port? Meine Vermutung: Dein Server steht als Exposed Host da, d.h. alle Anfragen aus dem Internet landen bei ihm, die anderen Rechner sind aus dem Internet nicht sichtbar. Ändere doch einfach mal die Ports auf denen der RD auf den anderen Rechnern lauscht und richte in der FB Regeln ein, dass Anfragen auf diesen Ports an die entsprechenden Rechner weitergeleitet werden.

Statistik des Forums

Themen
246,129
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.