Remote Desktop über VPN, sonst alles über lokales Netz

andre133

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe in unserem Betrieb in zwei Standorten die FB 3390 eingerichtet. Es handelt sich um einen Telekom Business Anschluss mit fester IP auf beiden Seiten. Dadurch kann ich problemlos eine VPN Verbindung zwischen den Routern herstellen. Wie ist es in diesem Fall mit der VPN Verbindung? Ist diese dann dauerhaft aktiv und hat das zur Folge, dass der Anschluss mit dem schnelleren DSL durch den anderen beschränkt wird? Hauptsächlich benötige ich dies um eine Remote Desktop Verbindung zu einem von Standort B auf einen PC an Standort A herzustellen. Ist es möglich, dass ich diese den ganzen Arbeitstag über VPN am laufen habe und trotzdem lokal auf dem Rechner unabhängig davon über die lokale Internetleitung surfe? Oder habe ich da gar etwas falsch verstanden? Habe noch nicht viel Erfahrung mit VPN und kenne es nur vom Handyzugriff auf ein Netzwerk in der Firma. Da surfe ich dann die ganze Zeit mit VPN.

Vielen Dank schon mal!

Bei einer LAN-LAN-Kopplung gehen nur die jeweils an das andere Netzwerksegment adressierten Daten über den Tunnel. Alle anderen Daten nehmen ihren Weg über das Standardgateway, also im Normalfalal die jeweilige lokale FritzBox. Nur bei Client-LAN-Kopplungen kann man das aktivieren um z.B. einem Mobiltelefon oder anderem Mobilgerät einen sicheren Kommunikationskanal zur Verfügung zu stellen.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.