Remote-Änderung Internet-Zugangsdaten

Lurtz

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2016
Beiträge
524
Punkte für Reaktionen
92
Punkte
28
Bei einer von mir betreuten FritzBox wird morgen ein neuer Anschluss nach Anbieterwechsel geschaltet (also "softer" Wechsel ohne Techniker). Ich wollte das ganze möglichst remote machen, indem ich heute Abend die neuen Zugangsdaten in die FritzBox eintrage, und sie sich morgen nach Schaltung dann hoffentlich automatisch wieder verbindet.

Nun ist mir allerdings eingefallen, dass die FritzBox nach Änderung der Zugangsdaten einen Verbindungstest durchführt. Wenn der fehlschlägt, werden die neuen Zugangsdaten wahrscheinlich gar nicht übernommen?

Hat jemand das schonmal durchgeführt und kennt einen einfachen Weg? Die Box ist bei MyFritz registriert, aber das bringt ohne Internetverbindung ja auch nichts.
 
kennt einen einfachen Weg?
Die sicherste Option wäre ein Laptop (am LAN) an der betreuten Box und per WLAN ein Smartphone (per HotSpot) gekoppelt.
Da schaltest du Dich per Teamviewer o.ä. drauf.
Dann kannst Du die Einrichtung vollziehen, als wärst Du vor Ort. Anders wird es nicht klappen, da Du den Ast, auf dem Du sitzt selbst absägst...
 
Mist. Das kriegt die betreffende Person niemals hin...

Wenn sie die Box mitbringt, könnte ich die Zugangsdaten dann ohne DSL-Verbindung hier eintragen und sie schließt sie einfach wieder an? Oder scheitert das auch am Verbindungstest?
 
Um welchen Anbieter geht es denn? Bei der Telekom ist es egal, welche Zugangsdaten hinterlegt sind.

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass der Verbindungstest übersprungen werden kann.
 
Es geht um einen Wechsel von Telekom DSL zu O2 DSL. Wenn der Verbindungstest bei Abbruch die neuen Zugangsdaten einfach stehen lässt, könnte es ja dennoch funktionieren.
 
Nun ist mir allerdings eingefallen, dass die FritzBox nach Änderung der Zugangsdaten einen Verbindungstest durchführt.
Denn kann man doch abwählen…

Edit:
Es geht um einen Wechsel von Telekom DSL zu O2 DSL.
Dann sollte es auch mit aktiviertem Verbindungstest ja keine Probleme geben. Vorausgesetzt im Telekom KC ist EasyLogin nicht deaktiviert. Denn solange der Anschluss noch von der Telekom zur Verfügung gestellt wird, werden die PPPoE-Zugangsdaten dann ja nicht überprüft und die VID bleibt sowieso gleich, es können also auch jetzt schon die Zugangsdaten von O2 verwendet werden…
 
Hab mal reingeschaut, die FritzBox läuft mit EasyLogin, also ohne Zugangsdaten. O2 hat aber Zugangsdaten bereits bereitgestellt.

Also du sagst ich könnte jetzt schon die O2-Zugangsdaten eintragen, dann sollte die DSL-Verbindung erstmal bestehen bleiben?
 
Versuch es halt, aber erst relativ knapp bevor sie euch abgedreht/umgeschaltet wird.
Damit geht sie jedenfalls bis dahin und nachher hoffentlich auch noch.
 
In der Fritz Box sind keine Zugangsdaten eingetragen, das entspricht nicht automatisch EasyLogin?

Edit:
Das funktioniert ja wirklich :D Internetverbindung ist aktiv und die Zugangsdaten von O2 sind eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls bereits SIP-Daten für die Telefonie vorliegen und heute nicht mehr telefoniert wird, könntest Du auch jetzt bereits die Telekom Rufnummern löschen und auf o2 (neu) einrichten.
 
Bei mir gab es damals keinerlei Daten von o2 vor dem Schaltungstag. Zur Überbrückung während des Jahresurlaubs (wegen Zugriff aufs smart home) hatte ich eine rechtzeitige Umschaltung von damals 1&1 auf Drittanbieter-LTE organisiert.
 
Erscheinen die SIP-Daten bei O2 nicht erst nach Schaltung im Kundencenter? Wobei die bei meinen Großeltern automatisch funktioniert haben...

Bin auch etwas irritiert, dass der Vertrag laut Telekom-Kundencenter nicht gekündigt ist, aber vielleicht wird das online nur nicht angezeigt.

@FlyingToaster Bei meinen Großeltern musste ich auch erst nochmal im O2-Forum nachfragen, der angeblich bereits verschickte Brief ist nie angekommen.
 
DSL wurde schon umgestellt, hat einwandfrei funktioniert.

SIP-Daten fehlen allerdings noch im Kundencenter.
 
Unter "Zugangsdaten für Ihre Hardware" ist also nur "Internet" und kein "Telefon" mit sip.alice-voip.de etc. zu finden?
 
Da ist bis auf den Auftragsstatus, der noch auf offen steht, noch gar nichts zugänglich.
 
Komisch, der Status ist immer noch offen. Wenn die Portierung der Rufnummer noch nicht durch wäre, hätte O2 doch sicher darüber informiert, außerdem müssten sie dann ja eine temporäre Rufnummer zur Verfügung stellen.

Edit:
Bei der Rufnummer sind automatisch SIP-Daten von O2 eingetragen worden, die Rufnummer ist aber dennoch nicht aktiv. Vermutlich ist die Umstellung bei O2 also noch nicht abgeschlossen...
 
Nein, war nicht registriert. Auftrag ist immer noch offen. Habe die Nummer in der FritzBox mal gelöscht, jetzt ist sie ganz weg, aber sie hat ja eh noch nicht funktioniert. Kann man die über die Auto-Config über die Anbieterdienste irgendwie wieder holen?

Wäre ja nett gewesen, wenn O2 im Voraus ankündigen würde, dass es länger dauert oder eine temporäre Rufnummer bereitstellt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.