[Problem] reloaded: blockierter ftp-Zugriff via Gastzugang auf FritzBox 7560

Shine my light

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, den FTP-Zugang für Gäste freizuschalten?

Danke und schöne Grüße aus dem Rheinland.

Wie mein Vorgänger bereits schrieb: Etwas mehr Informationen als "Geht nicht" wäre hilfreich.
Sollen die Gäste auf einen externen FTP-Server zugreifen?
Dann wäre meine erste Vermutung:
"Internetanwendungen beschränken. Die Internetanwendungen werden für die Nutzer des Gastzugangs/Hotspots auf Surfen und Mailen beschränkt."
Oder läuft der FTP-Server in dem regulären internen Netz und es fehlt eine Portfreigabe?

Also mal mitteilen, was Sache ist ;)

gelöst:
Damit alle Mobilteile im Heimnetz intern Zugriff auf den FTP-Server bekommen, läuft es über das reguläre W-LAN Paßwort. Dafür hätte ich lieber den Gastzugang genommen, aber mit der Lösung kann ich leben.

Sehr schade, aber es war leider schon vorbei (für Gäste) als die kennwortlose anonymous-Anmeldung nicht mehr funktionierte.

Darf ich fragen, mit welcher App die Gäste per FTP zugreifen?

Im Gast-WLAN (und darauf bezieht sich denk ich deine Frage mit "Gäste") soll ja nicht aufs interne Heimnetz (zu dem ja auch das NAS zählt) zugegriffen werden können.
Vielleicht hab ichs aber auch ganz falsch verstanden, dann vergiß die Antwort.

Der Total Commander ist auch mein Liebling unter Android,

"der Groschen" bedeutet jetzt: Der FTP-Zugriff aus dem Gast-WLAN per FTP-Freigabe und DynDNS-Adresse funktioniert jetzt?

Nein, natürlich nicht, er bucht die Geräte im normalen WLAN ein und nicht im Gast-WLAN.

BTW:
Mein "Liebling" unter Android ist der Ghost Commander.

Na dann hatte sich mein eigener Fortschritt beim Einrichten doch gelohnt.

Deswegen dokumentiere ich mal hier meine Schritte:
Am besten im Haupt-WLAN beginnen.
DNS-Rebind-Schutz die DynDNS-Adresse in die Liste der Hostnamen-Ausnahmen eintragen.
Dem neuen FTP-User diese Rechte geben:
- Zugang aus dem Internet und
- Zugang zu NAS-Inhalten
FTP-Client korrekt einrichten mit DynDNS-Adresse: Portnummer, User, Kennwort.
Funktioniert der Zugriff nicht, muss evtl. noch der Passiv-Modus aktiviert werden, der Total Commander / FTP kann das selbst per Autoerkennung.
Vor dem Wechsel ins Gast-WLAN prüfen, ob für das Gast-Profil die Filterliste "alles außer Surfen und Mailen" angepasst oder deaktiviert wurde.
Jetzt sollte FTP-Zugriff wie gewünscht funktionieren

Nun finde ich den Vollzugriff ins gesamte Netz für jedes Gast-Smartphone und den FTP-nur-Lesezugriff für die ganze Welt irgendwie fast gleich cacca.
Wahrscheinlich würde ich anlassbedingt und temporär als das geringere Übel den Vollzugriff wählen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.