[Problem] Registrierung hinter OpenWrt mit snomD765 klappt nicht

Orion1984

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

heute habe ich meine OpenWrt v. 19.07.7 (FritzBox 4040) Firewall in Betrieb genommen

Alle anderen Geräte funktionieren wie sie sollen.
Allerdings klappt die Registrierung an der Fritzbox nicht mehr.
Die FritzBox hat weiterhin die IP 192.168.178.1.
Den Registrar habe ich zu vorher nicht verändert.

Von einem im gleichen Netzwerk (192.168.200.1) befindlichen Rechner kann ich mich an der FB anmelden, aber die Registrierung des Telefons klappt nicht.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

EDIT: Habe jetzt vorerst wieder die direkte Verbindung zur FB hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja daran:

Voraussetzungen

• Das IP-Telefon verwendet eine IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box.

Ja, hatte ich auch dran gedacht, aber der Adressbereich 192.168.0.0 - 192.168.255.255 deckt das meiner Meinung nach ab.

Hast Du tatsächlich Bedarf an 65534 Netzwerkgeräten? Reichen wirklich keine 254 Geräte aus?
I.d.R. ist es besser, das übliche Class-C-Netz zu nutzen, manches Gerät mag (aufgrund von Firmwarebeschränkungen bzw Programmierfehlern) kein Class-B.
Weiterhin: Hast Du wirklich überall die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 gesetzt?

Hast Du tatsächlich Bedarf an 65534 Netzwerkgeräten?
Du nicht ? :)

Ok Spaß beiseite !

Ich habe das Gerät aus dem OpenWrt-Netzwerk genommen und es läuft wieder alles zufriedenstellend.
Kann mich aber erinnern, dass ich so eine Konfiguration schon mal am laufen hatte, allerdings damals mit einer IPFire und einem snom300.

EDIT:
Hast Du wirklich überall die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 gesetzt?

Da hatte ich 255.255.255.0 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich 255.255.255.0 eingestellt.

Bei einer Class-C-Subnetzmaske hast Du sehr einschränkte Verbindungen in einem Class-B-Netz
Wenn man das nicht ganz gezielt und bewusst für spezielle Konfigurationen einsetzt, hat man Netzwerk-Kudelmuddel
q.e.d. ;)

Ich verstehe den Aufbau nicht einmal. Wo bucht sich das Snom Tisch-Telefon ein, in eine zweite FRITZ!Box aber diesmal mit FRITZ!OS?
Warum? OpenWrt ist jetzt nicht so mein Favorit für als Betriebssystem/Distribution für einen Router.

Wenn Orion1984 seinen Einsatz begründet, können wir auf die Frage eingehen. Ansonsten wird das grundloses Philosophieren. Horst, wenn Dich aber all meine Problem mit diesem „Konzept“ OpenWrt interessieren, können wir das gerne in einem anderen Gesprächsfaden (neuer Thread oder private Nachrichten) besprechen.

Mal probiert siproxd auf dem openwrt Router zu installieren?
Zur Zeit liegt das Projekt OpenWrt auf Eis, aktuell nutze ich wieder meine IPFire, aber auch hier ist das Phone direkt an die FRITZ!Box angeschlossen.

Wo bucht sich das Snom Tisch-Telefon ein, in eine zweite FRITZ!Box aber diesmal mit FRITZ!OS?
Ja, genau eine zusätzliche FRITZ!Box, hatte ich oben nicht ausführlich geschrieben, sorry.:rolleyes:

Der Aufbau war folgender:
FRITZ!Box 7530 (Anbieter) -> FRITZ!Box 4040 (OpenWrt als Firewall/Adblock) - > Geräte (PC; TV, IP-Telefon, etc.).

Einen ähnlichen Fall hatten wir in diesem Thread. Der SIP-Registrar in der FRITZ!Box ist ganz schlecht, wenn der über Netz-Grenzen hinweg, – in andere Subnetze – arbeiten soll, siehe Post #2. Da hilft es nicht, wenn Du das Hauptnetz ganz groß machst (also ein Class-B oder -A) und dann hinter dem OpenWrt nur einen Teil davon bereitstellen willst – die Firewall in OpenWrt will auch überwunden werden. Der Aufbau sollte idealerweise wie folgt sein: DSL-Modem ↔︎ Firewall/Router/Ad-Blocker ↔︎ FRITZ!Box mit VoIP/SIP ↔︎ restliche Geräte wie IP-Telefon.

Aber wenn Du nur einen Ad-Blocker hinzufügen willst, dann muss es kein gar zusätzliches Subnetz sein:
Du tauschst den DNS-Server aus bzw. nutzt einen eigenen DNS-Server auf irgendeinem IP-Host im Subnetz, also z.B. ein Pi-hole auf einem Computer der immer läuft. Pi-hole kann auch DHCP-Server spielen. So müsstest Du lediglich den DHCP-Server in der FRITZ!Box ausschalten, die Router bzw. DSL-Modem spielt. Fertig. Half das?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.