[Problem] Registrierung der Rufnummern schlägt fehlt - Meldung Passwort falsch

chsvat

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Ich bins langsam echt leid, wieso kann die Teledoof nicht mal eine funktionierende Infrastruktur bereitstellen (eine, die nicht so viele Probleme bereitet mit Alternativen zu den Speedport Blackboxen).
Setze Asterisk ein, ging bis vor 2 Wochen auch alles problemlos und nach einen Neustart des Servers (und einer damit verbundenen Neuregistrierung der SIP Nummern am T-Com Server) ging das Dilemma los:

Code:
chan_sip.c:13250 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '064******' to 'tel.t-online.de'

Das Kuriose ist (wir haben 3 Rufnummern), dass z.B. beim ersten Reg. Versuch die Meldung bei allen Rufnummern kommt, nach "sip reload" lässt sich dann eine der Rufnummern registrieren, die anderen 2 nicht...nach erneutem "sip reload" geht aufeinmal die Nummer, die eben noch ging, nichtmehr "Passwort falsch", dafür aber beide oder eine der anderen Rufnummern. Mache ich erneut ein "sip reload" geht wieder die vorherige + eine weitere, aber die andere wieder nicht - also alles nur nach Lust und Laune. Das Passwort kann ja nicht falsch sein, wenn die Registrierung einmal geht (und dann wieder nicht) :confused:

Z.B.:

Code:
tel.t-online.de:5060            064******          585 Registered           Wed, 04 Mar 2015 21:38:03
tel.t-online.de:5060            064********        600 Request Sent                                  
tel.t-online.de:5060            064********        600 Auth. Sent

Im T-Com Kundencenter ist "Automatisches Login" aktiviert, bei "deaktiviert" genau das Gleiche.
Passwörter sind auch schon ein paar mal neu gesetzt worden, um 100% sicher zu gehen.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?
Bin echt am verzweifeln, da die Telekom scheinbar nicht ihren Arsc* bewegen will mal auf ihrere Seite zu schauen nach dem Motto "Sie verwenden Asterisk, dafür bieten wir keinen Support an, bei uns ist bestimmt alles ok"

Der Fehler tauchte wie gesagt nach einem Serverneustart/reconnect auf und seitdem verbirgt sich auch hinter tel.t-online.de eine andere IP als vorher.

Hier noch meine sip.conf:

Raus telefonieren funktioniert wenn eine der Nummern registriert ist, aber ich kann den angerufenen nicht hören und er mich auch nicht.
Kommt von extern ein Anruf rein (wenn denn mal eine der Nummern reg. ist) kann man ganz normal tel. und sich gegenseitig hören.
Zugangsdaten schon in verschiedenen Varianten probiert - vor dem Problem funktionierte die Registrierung immer mit Vorwahl+Nummer:Inetpasswort:[email protected]/Vorwahl+Nummer


Code:
; Generelle Konfiguration
;
[general]
allowguest=no
alwaysauthreject=yes
autocreatepeer=no
pedantic=no
context=default
bindport=5060
bindaddr=192.168.***.***
externhost=*****.ddns.net
externrefresh=20
;useragent=asterisk
localnet=192.168.***.0/255.255.255.0
;srvlookup=yes
srvlookup=no
nat=no
;nat=yes
;nat=auto_force_rport,auto_comedia
;subscribecontext = default
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
language=de
defaultexpiry=600
maxexpiry=3600
allowoverlap=yes
;session-timers=refuse
registerattempts=0
registertimeout=30

;
; DTAG-IP -> Registrierung der Rufnummern
;
register => 064*********:Kundencenterpasswort:[email protected]@tel.t-online.de/064*******
register => 064*********:Kundencenterpasswort:[email protected]@tel.t-online.de/064*******
register => 064******:Kundencenterpasswort:[email protected]@tel.t-online.de/064****
;
;
; Ankommende Registrierung T-Com
;
[external-standard](!)
trustrpid=no
canreinvite=no
context=ankommend
type=peer
insecure=port,invite
usereqphone=no
t38pt_udptl=no
;nat=yes
;nat=auto_force_rport,auto_comedia
;nat=force_rport,comedia
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm
dtmfmode=rfc2833
;
; Abgehende Registrierung T-Com
;
[DTAG-IP](external-standard)
allow=alaw
allow=ulaw
;allow=g726
allow=gsm
directmedia=no
[email protected]
[email protected]
username=Zugangsnummer
;fromuser="telefonnummer"

secret=Internetpasswort
remotesecret=Internetpasswort
host=tel.t-online.de
fromdomain=tel.t-online.de
qualify=no
;qualifyfreq=200
canreinvite=no
call-limit=3

PS: Hometalk funktioniert meistens einwandfrei, wenn auch mit schlechter Sprachqualität und kleinen Aussetzern.

Dem Asterisk ist ein pfsense Router vorgeschaltet, in dem der SIP Port und UDP Ports (wie von Telekom angegeben) ein forward zum Asterisk haben. Davor hängt ein stink normales Allnet Modem (an einem 16k Anschluss).
 
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