[Frage] Registralosen SIP account RufNr. 620

it-fisi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
weiss nicht ob ich hier richtig bin

ich möchte bzw. habe eine registralosen SIP account und Telefongerät auf der FritzBox eingerichtet.
So das ich unter 620@dynDNS erreichbar sein soll.

Ich habe jetzt unterschiedliche Info´s gelesen, was beim Registrar und Proxy-Server ein zu tragen ist,
was ist der korrekte Eintrag.
Muss der account 620 ebenfalls ebenfalls registriert sein und wenn ja wie mache ich das ?
Bis jetzt werden zwar alle RufNr. als aktiv angezeigt aber eine nicht registriert ....

Mein zweiter Punkt.
Ich möchte mit CsipSimple aus andere WLAN´s auf diesen account zugreifen. Im eigenen WLAN funktioniert es.

Wer kann mir Tipps geben, was die richtigen Einträge sind.
vielen Dank

Pepe
RufNr620.PNG sipfon1.PNG telreg.PNG

Ich möchte mit CsipSimple aus andere WLAN´s auf diesen Account zugreifen.

Also, dazu brauchst Du prinzipiell einen Registrar, der ausgehende SIP-URIs zulässt - kriegst Du kostenlos z.B. bei iptel.org ;)

Wie/ob das mit SIP-URIs bei AVM-Routern in der Praxis funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Mein zweiter Punkt.
Ich möchte mit CsipSimple aus andere WLAN´s auf diesen account zugreifen. Im eigenen WLAN funktioniert es.
Da greifst du aber nicht auf den SIP Account zu, sondern du meldest dich an dem eingerichteten IP-Telefon mit der Rufnummer 620 an (siehe dein zweites Bild unten). Das funktioniert auch ganz ohne diesen SIP Account.

Moin

Mit einem registrarlosen CSipSimple Profil werden keine Registrare angerufen, sonder SIP URIs.
Hast du also schon registrierte Telefonnummern in der Fritz!Box, können die auch angerufen werden.

Also nochmal: SIP URIs, nicht Registrare und auch nicht "Nur eine Nummer"
Nehmen wir mal eine Nummer die sich bei 1und1 registriert: 62004412
Dann kannst du sie mit CSipSimple so "anrufen": [email protected]
Das wäre ja wohl eindeutig von Internetseite.
Nur im lokalen Netz: [email protected]
Merke: Das ist immer die Nummer, die bei "Benutzername" eingetragen wurde
(Für die Nummer gegebenenfalls "anderer Anbieter" auswählen, um "Benutzername" zu sehen, nicht speichern!)
Beide Anrufe werden von der Box als Externe von Unbekannt (Anonym) erkannt.
Das geht, weil die Fritz!Box ein SIP Server ist, der auf TCP/UDP 5060 lauscht.
Das wird deutlich, wenn du auch die Portnummer angibst: [email protected]:5060
So kann dann auch ein "echtes" IP-Telefon erreicht werden, vorausgesetzt es kann unter
irgendeinen Registrarbenutzernamen erreicht werden und es hat einen festeingestellten SIP Port
und seine eingestellte dynamische RTP Portrange wurde auch freigegeben.
Voraussetzungen die erfüllt werden können.
snom_freigeben_01.jpg
Sagen wir mal sein SIP Port wurde auf TCP/UDP 5070 freigegeben und es darf auch seine dynamische RTP Portrange (auch freigegeben) per SIP mit den Klienten aushandeln, dann
ist auch eine verschlüsselte Verbindung auf diese Art möglich: "[email protected]:5070"
Ja, das IP-Telefon ist zwar an der Fritz!Box registriert, wird aber direkt angerufen.
Denn wo es registriert ist, ist egal. Hauptsache es hat eine Identität (Benutzernamen).

Registrarloser SIP Account
Nein, es müsste heissen:
Registrarlose Internettelefonnummer
fake_number_01.jpg
So eine Telefonnummer ist schnell angelegt, etwas Fantasie vorrausgesetzt. ;)
(Ja, localhost geht auch)
Um Ruhe vor den Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll zu haben, muss allerdings noch
ein Eintrag zu der Nummer in...
/var/flash/voip.cfg
...vorgenommen werden.
nvi /var/flash/voip.cfg
Code:
do_not_register = yes;
...und nach Speichern einmal...
voipcfgchanged
...dann ist Ruhe.
Die SIP URI wäre dann: "[email protected]"
...wenn die Nummer 72 einem Telefon zugewiesen wurde. ;)
Übrigens: So eine Nummer wird als registriert in der Fritz!Box angezeigt, wenn eine Verbindung besteht.

EDIT: Leider funktioniert das am Besten mit dem PCMU aLAW (G711) Codec.
Zum Beispiel: Bei einer direkten (womöglich verschlüsselten) Weiterleitung zum Fritz!Box AB, kein Ton.
Merke: Fritz!Box Calltrough, Rufumleitung und AB nur mit G711 (AudioCodec)

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert auch ganz ohne diesen SIP Account.

Ganz ohne Account, bekommst Du bei CsipSimple keine Verbindung !

1. Du mußt dich mit dem Handy irgendwo registrieren, damit überhaupt was raus geht.
2. der Registrar muß ausgehende SIP-URIs zulassen.

Ob dass innerhalb vom LAN auch andersd geht, sei mal dahin gestellt - wenn der Zugriff aus einem anderen Wlan-Netz übers Internet erfolgen soll, kommst Du um einen Registrar im SMARTPHONE nicht drum herum !

Und ich glaube nicht, das wenn Du irgendwo zu Gast bist, der Besitzer dich dann so einfach in seinem Router rum fummeln lässt :rolleyes:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.