[Problem] Recovertool 7490 oder downgrade möglich

Hellfire2000

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

auf Empfehlung des AVM supports habe ich die Laborversion auf meine FB 7490 gespielt. Leider funtioniert der Wlan-Gastzugang nicht mehr sowie eine 2. FB die als Accesspoint dient.

Jetzt würde ich gern wieder auf die 6.93 zurück, lt. AVM Support ist dies nur über das Recoverprogramm möglich. Meine Frage stimmt das? Oder gibt es eventuell einen anderen Weg?

Ich nutze die FB gewerblich von daher wäre es schon wichtig, dass das klappt.

Vorab vielen Dank.
 
Jetzt würde ich gern wieder auf die 6.93 zurück, lt. AVM Support ist dies nur über das Recoverprogramm möglich. Meine Frage stimmt das? Oder gibt es eventuell einen anderen Weg?

Offiziell wird nur diese Variante von AVM angeboten/unterstützt. Inoffiziell gibt es allerdings weitere Varianten. Umstellen auf das andere Partitionsset z.B. oder das Laden der gewünschten Firmware per Bootloader in den RAM damit sich dieses von dort selbst installiert (das macht zwar auch das Wiederherstellungstool von AVM dieses stellt aber dabei auch die Einstellungen im TFFS auf zurück was man vermeiden kann wenn man es selbst macht oder man ist so nicht auf das Betriebssystem Windows angewiesen denn AVM bietet das Wiederherstellungstool m.W.n. nur für Windows an). Oder (bei Verwendungen der internen Versionen oder falls man anderweitig Zugriff auf CLI hat) aufspielen der gewünschten Firmware per CLI.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider bin ich jetzt nicht so der Profi was die inoffiziellen Varianten gibt. Was wäre die einfachste?

Wie funktioniert das mit dem Bootloader? Hört sich für mich am einfachsten an, oder täusche ich mich?
 
haben fast zeitlgeich gepostet ;)

Die von mir genannte Variante ist die einfachste und auch die sicherste, klar ginge auch Recovery aber das muss nicht sein. Ich selbst mache es so mit einen Boxen, auf 0 liegt immer die letzte Stable auf 1 dementsprechend Labor/Beta/Inhouse...
 
Hi Stoney, vielen Dank für deine Erklärung. Also wie gesagt ich bin nicht der Super Profi, trau mir ein paar Dinge schon, aber ob ich das so hinkriege...

Zum Verständis gem. deiner Anleitung, gehe ich wie folgt vor:

Ich nehme einen PC der nicht mit dem Netzwerk verunden ist und gebe die statische IP gem. Anleitung ein (192.168.178.2 Subnet: 255.255.255.0), soweit klar. Starte den PC neu und prüfe über ipconfig ob die Netzwerkkarte die statische IP hat.

So, mit der nächsten Anweisung habe ich etwas Probleme, was heißt: ftp 192.168.178.1 (schon mal vorbereiten, aber noch nicht abschicken)? "ftp 192.168.178.1" ins DOS Fenster eingeben aber noch nicht bestätigen?

Dann erst bestätigen, nachdem die Box via LAN Kabel mit dem PC verbunden ist und nach Strom anstecken das erste Licht blinkt?

Dann im DOS Fenster "adam2" eingeben bestätigen und wieder "adam2" eingeben?

Dann erscheint im DOS Fenster folgendes:

ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:root): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.

Richtig?

Und dann?

Bitte entschuldige wenn ich so doof Frage, aber ich habe echt keine Ahnung.

Welchen Zustand hat die Fritzbox wenn das obige Prozedere erfolgreich war?

Vorab ganz herzlichen Dank.
 
So hab mich jetzt getraut, leider ohne Erfolg.

Connected to 192.168.178.1. erscheint bei mir nicht, not connected...ich muss dazu sagen, dass meine FB eine andere IP hat als diese. Aber auch mit der IP Adresse meiner FB geht es nicht.

Jemand ne Idee?
 
192.168.178.1" ins DOS Fenster eingeben aber noch nicht bestätigen?
Genau

Dann schaust Du in den verlinkten Post von mir und beachtest unter dem Zitat den [CODE] Kasten [/CODE]

Die IP ist im Bootloader im Normallfall immer die standart IP also 192.168.178.1 und diese kann von der in Betrieb verwendeten abweichen.

Hast du noch einen Switch oder eine andere F!B herumliegen? Falls ja verbinde die Netzwerkkarte mit diesem (egal welche IP dieses/r hat), sodass die Netzwerkkarte nicht erst realisieren muss "Huch da ist ja was.."

[sry der Text stand schon, nur in einem nicht beachteten Tab]
 
also ich scheitere an der Stelle in der ich im DOS Fenster folgendes eingebe:

ftp 192.168.178.1

Oder muss ich nur 192.168.178.1 eingeben, ohne ftp?

es kommt die Meldung: "Host nicht erreichbar".

Egal welche IP für die FB ich verwende.

Der Netzwerkkarte des PC habe ich 192.168.178.2 und Subnet 255.255.255.0 gegeben.

Muss ich bei Standardgateway und DNS Server auch etwas eintragen? Bisher steht da die IP der FB drin.
 
Ich steck den Stecker in die FB und sobald die erste LED leuchtet (ist die rote) drücke ich ENTER.

Hab ich mehrfach probiert.....ohne Erfolg.
 
Wenn man das Recovery mit einem nicht zur FritzBox passenden Programm macht, bricht das Recovery ab und die FritzBox bleibt im FTP Modus.
 
Also dann via falschen Recovery zB http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7390/deutschland/recover/ eines davon (ich würde das RecoveryTool offenlassen)

und wie geschrieben verfahren anderenfalls, irgendwo hatte @PeterPawn mal irgendwo so etwas in die Richtung gepostet gehabt, ob es genau um diesen Fall geht, weiß ich nicht mehr - eine Suche sollte Aufschluss bringen können. (.export öffnen, passende - niedrige - FW eintragen und Checksumme neu berechnen und einfügen..)

Aber ich könnte auch daneben liegen und es ging um etwas anderes.
 
allen vielen Dank für die Ratschläge und Hilfe und Geduld, leider ware alle Versuche erfolglos, deswegen habe ich die Recover.exe drüber laufen lassen. Nach 2 Minuten war alles erledigt. Sicherung eingespielt und meine FB ist wieder auf 6.93.

Gast Wlan tut wieder und ich hoffe die FP die ich als Accesspoint nutze geht auch wieder.

Wie gesagt, vielen Dank.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.