[Gelöst] Recover nach Freetz Veränderungen

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freetzer,

folgendes habe ich im Internet gefunden:

Recover

Das Flashen der Fritzbox geschieht immer auf eigene Gefahr !! Vor jedem Flashvorgang sollte das Recover Tool ausgeführt werden, das Tool befindet sich auf der mitgelieferten CD und auf dem AVM fritz.box/|ftp Server. Die Images liegen jeweils im Verzeichnis x_misc zum Download bereit. Falls noch sich noch kein freetz image auf der Fritzbox befindet kann das Recover ausgelassen werden.

Inwieweit ist diesem Hinweis Bedeutung zu geben?
Bei einer Fritz!Box 7170 müßter man aktuell einmal ein Recover durchführen und dann ein Update einpflegen,
wenn Freetz 1.2RC verwenden möchte.

Warum kann man nicht einfach ein neues Freetz-Image mit der Updatefunktion einspielen?

MfG

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wird Konfigkuddelmuddel so vermieden, gerade wenn man Freetz aufspielen will...
So erhält man eine absolut saubere Box, auf deren Grundlage man dann ggfs. Fehlerquellen minimieren kann.

Hallo Feuer-Fritz und andere User,

kann man auch von Linux irgendwie "Recovern"?

MfG

Fritzix

nicht, dass ich wüsste....

Für ein Recover muss wohl leider ein MS-Rechner her....

Hallo,

kann man Windows in Virtualbox verwenden um zu recovern?

MfG

Fritzix

Diese Variante wiederum meine ich hier schon einmal gelesen zu haben, teste es doch einfach mal und berichte ;-)

folgnedes habe ich Internet gefunden:
Wo hast Du das denn gefunden?
Generell reicht es, ein Recover dann durchzuführen, wenn man Probleme hat, und nicht präventiv. Wenn es dabei um die AVM-Konfiguration geht, reicht auch ein einfaches rücksetzen auf Werkseinstellungen.
Unabhängig davon ist es nicht notwendig, nach dem Recover ein Update zu machen bevor man Freetz installiert.
Ein Recover aus einer virtuellen Maschine kann man machen, wenn die Netzwerk-Einstellungen passend sind.

Anja... Das tolle Wiki das bei wehavemorefun "abgeschrieben" hatte wenn ich mich recht erinnere. Also im vorhinein weg: bullshit. Ich habe schon sehr viele images geflasht und das recover Tool habe ich noch nie benutzt (was nicht zuletzt daran liegt ,dass in dem fall wo ich es mal wirklich brauchte nicht funktionierte). Selbst wenn es Konflikte gibt kann man ja immer noch manuell die werkseinstellungen widerherrstellen. Zudem kommt noch dass die freetz firmware die du flashst die gleiche Version ist und wegen end of live auch keine neuen Updates mehr erhält, was einen Konflikt von alten Einstellungen mit neuer firmware ausschließt.

Dann solltest Du dort nachfragen, warum das empfohlen wird. Interessant ist der Satz "Falls noch sich noch kein freetz image auf der Fritzbox befindet kann das Recover ausgelassen werden." Anscheinend befürchten sie vor allem die Überreste einer vorherigen Freetz Konfiguration.

Ein Zwischen-Update ist nicht notwendig.

Klarstellung,

d. h. also eine Fritz!Box 7170 mit Firmware 7170.04.80, wird mit aktuellem Freetz immer eine Fritz!Box mit Firmware 7170.29.04.87 ?

Ja, bei einem "Update", ob AVM oder Freetz Firmware, wird immer die komplette Firmware ersetzt. Es könnte vorher auch eine 29.04.29 drauf sein.
Die einzige Gefahr bei einem großen Versionssprung ist, dass die Konfiguration nicht mehr passt. Dann muss man notfalls auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Möglicherweise täte die Box das auch von sich aus, wenn sie mit der Konfiguration nicht klar kommt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,789
Mitglieder
374,844
Neuestes Mitglied
bethwallewein17
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.