[Info] Rechtsstreit zwischen AVM und Huawei, einhergehende Konsequenzen

@Simeon
Ganz so einfach würde ich es allerdings auch wieder nicht sehen. Aber bisher scheint mir noch nicht einmal (sicher) geklärt worden zu sein, ob die betreffende Änderung für den "normalen Gebrauch" tatsächlich irrelevant ist oder nicht.

Und wenn, dann kann dies bisher nur bei den entspr. Produkten überhaupt der Fall sein. Also FRITZ!Box 4060, 5590, 6690, 7530ax, 7590ax Repeater 3000ax und 6000. Alle anderen Produkte sind ja bisher davon (noch) gar nicht betroffen, auch einige WiFi6-Produkte (1200ax, 5530, 7590ax) nicht. Von daher sind die (längeren) Diskussionen hier u.a. bzgl. MU-MIMO u.a. bei 7530, R1200 oder auch R1200ax imo eher irreführend. Zumal 2x2 MU-MIMO zwar nicht ausschließt aber auch nicht wirklich was bringt. Wer also wirklich auf MU-MIMO Wert legt sollte schon auf >=3x3 Streams beim AP setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon
Bei der 7590 AX hat AVM aber auch die technischen Daten im Abschnitt WLAN von MU-MIMO auf MIMO geändert! In der letzten BETA Firmware (V 7.70) ist MU-MIMO noch vorhanden. Meinst du, dass das in der V 7.80 Release auch noch der Fall sein wird?
 
@Simeon Es geht nicht darum, ob du oder irgendwer anderes die Box zurücksenden will, sondern darum, um man prinzipiell einen Anspruch auf Rückgabe des Produktes hat bzw. ob AVM einen solchen grundsätzlich einzuräumen hätte.
 
@Daniel Lücking

diese Frage muss man doch nicht mit dem Hersteller klären. Mit dem Kauf eines Produktes, egal welcher Hersteller, habe ich einen rechtmäßigen Kaufvertrag mit einem Händler abgeschlossen. Dahin gehend, habe ich nur die Möglichkeit, meinen Anspruch gegenüber dem Händler geltend zu machen.

Und wenn dieser zusagt, wird das von Fall zu Fall anders gehandhabt. Im besten Fall nimmt er dir das Produkt zum ursprünglichen Kaufpreis zurück.
Es kann aber auch auf eine "Wandlung" hinauslaufen. Je nachdem wie lange das Produkt im Einsatz war - man hatte ja das Produkt nutzen können - wird nur ein Teil erstattet. Ab einer gewissen Zeit wird die ausbezahlte Leistung niedriger als der übliche Marktpreis liegen und es daher sowieso unrentabel sein, die Box an den Händler zurückzugeben.

Aber wie bereits mehrfach geschrieben, sind das alles reine Vermutungen. Ich bin auch kein Rechtsanwalt, der das bis ins letzte austüftelt... Nur meine persönliche Meinung dazu - und die kann auch falsch sein!

Gruß

Roland
 
ob man prinzipiell einen Anspruch auf Rückgabe des Produktes hat bzw. ob AVM einen solchen grundsätzlich einzuräumen hätte.
Meine Sicht dazu ist folgende:

MU-MIMO war zum Kaufzeitpunkt eine zugesicherte Eigenschaft; daraus leite ich grundsätzlich einen Umtauschanspruch her, ABER:
  • AVM ist ja bemüht, das Patent als solches anzuzweifeln; hätte im Erfolgsfall zur Folge, dass MU-MIMO enthalten bleiben dürfte -> kein Umtausch, auch nicht nötig
  • wenn der Nachweis gelänge, dass ohne dein Zutun die Fähigekeit mittels neuer Firmware auf die Box gespielt wird -> Umtausch möglich
Ich bin mir nahezu sicher, dass AVM dieses Wissen auch nutzt und als Hauptargument im Verfahren gegen Huawei nutzt; sonst könnte es teuer werden
Das ist meine Sichtweise; nehme fundierten Rat aber gerne an.

Gruß, Jürgen
 
Kleiner moderatorischer Hinweis: Thema verschoben nach WLAN. da das ja nichts mit DSL/Internet/LAN zu tun hat. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Feenschubser
Bei der 7590 AX hat AVM aber auch die technischen Daten im Abschnitt WLAN von MU-MIMO auf MIMO geändert!
Nun, das ist keine neue Erkenntnis… Und die 7590 AX ist auch nicht das einzige Modell wo das zutrifft und es bisher dennoch keine Änderung gab. Ganz zu schweigen von den 802.11ac Wave 2 Modellen wo dbzgl. ebenfalls keine Änderung zu erwarten ist.

Änderungen auf der Website von AVM (KB, technische Daten, Marketing usw.) bedeuten nicht automatisch tatsächliche Änderungen bei den jeweiligen Produkten. Das müsste man dann ggf. erst durch geeignete Tests ermitteln (sofern es überhaupt eine geänderte/neue FW gibt).

In der letzten BETA Firmware (V 7.70) ist MU-MIMO noch vorhanden. Meinst du, dass das in der V 7.80 Release auch noch der Fall sein wird?
Vermutlich. Aber ich habe auch keine Glaskugel…



MU-MIMO war zum Kaufzeitpunkt eine zugesicherte Eigenschaft; daraus leite ich grundsätzlich einen Umtauschanspruch her,
Dazu müsste doch imo erst einmal geklärt bzw. nachgewiesen werden, dass MU-MIMO tatsächlich entfernt wurde.
 
@Simeon
Also FRITZ!Box 4060, 5590, 6690, 7530ax, 7590ax Repeater 3000ax und 6000. Alle anderen Produkte sind ja bisher davon (noch) gar nicht betroffen, auch einige WiFi6-Produkte (1200ax, 5530, 7590ax)

Ich hätte da noch eine verwegene Verschwörungstheorie, und evtl. sogar eine Begründung dazu...

Könnte es nicht möglich sein, dass AVM im Vorfeld schon absichtlich bei den Modellen 1200 ax, 7590 ax und 6660 bewusst auf die "Huaweiimplementierung" der Signalfelder verzichtet hat? Bis dato gibt es ja für diese Wifi 6 Modelle keine "bearbeitete" ReleaseFW.

Was mir dabei aufgefallen ist..

Der 1200 ax, 7590 ax und die 6660 machen bei fest vergebenen Kanälen (Autokanal deaktiviert) und eine Radarerkennung ihren automatisierten Sprung zurück auf den voreingestellten Kanal - und das bis zum Erbrechen, wenn die Radarerkennung mal eskaliert. Ebenfalls wird die Bandbreite automatisiert wieder aufgestockt, wenn diese reduziert wurde.

Die 6690 und der 3000 ax machen das eben nicht - das ist Fakt. Diese beiden Geräte bleiben bis zum manuellen Eingriff auf den ausgewichenen Kanal (nur 6690) oder arbeiten mit reduzierter Bandbreite (6690+3000ax). Wie es mit dem 6000er aussieht, weiß ich nicht, da ich so einen Repeater nicht habe oder hatte.
Aber evtl. kann ja ein Besitzer eines 6000er darüber Auskunft geben.

Das ganze klingt im ersten Step sehr weit hergeholt, aber ein wenig auffällig ist es schon. 1200 ax, 7590 ax und 6660, die das perfekt beherrschen, bekommen keine aktualisierte 7.57. Und die Wifi6 Geräte, die dabei Probleme bereiten 6690 und 3000 ax (6000er - unter Vorbehalt), bekommen eine neue Version mit einer identischen Bezeichnung.

Fakt ist eben, dass bei diesen Modellen etwas anders ist, sonst würden sich die Geräte nicht unterschiedlich verhalten, nachdem ein Radar erkannt und die 30 Minuten abgewartet wurden.

Gruß

Roland
 
Dazu müsste doch imo erst einmal geklärt bzw. nachgewiesen werden, dass MU-MIMO tatsächlich entfernt wurde.
das hat AVM doch selbst gestatet! Nehmen wir sie beim Wort.

Edit 20.05:
  • habe aben meinen Fundus inspiziert: 6590, 6591 und 7590 haben auf der Umverpackung noch MU-MIMO (WiFi5/ac),
  • 6690, 6660, 6850 (ac), 7530 (ac), 2400 (ac), 3000 (ac), 1200ax, 3000ax haben keinen Hinweis darauf
  • 7490, 1750E und 6490 sind außen vor (Wave1)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat AVM doch selbst gestatet!
Wann/Wo?

Könnte es nicht möglich sein, dass AVM im Vorfeld schon absichtlich bei den Modellen 1200 ax, 7590 ax und 6660 bewusst auf die "Huaweiimplementierung" der Signalfelder verzichtet hat?
Kann, sein. Oder auch nicht…* Und wenn ja, ob bewusst oder unbewusst (weil bspw. die jeweiligen Treiber des WiSoC-Hersteller das bereits so implementiert hatten) bleibt dann immer noch offen. Also letztlich (wilde) Spekulationen an denen ich mich nicht weiter beteiligen werde.

*)
Edit: Man sollte auch bedenken, dass der Prozess bereits Ende 2022 begann (und das da was kommt konnte AVM evtl. auch schon vor Klageeinreichung 2022 erahnen aufgrund von angeblichen Kommunikationsversuchen seitens Huawei) und es zwischenzeitlich schon einige neue FW-Versionen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @NDiIPP

danke für deine Information. Auf die Idee, dass es etwas mit dem WiSoC zu tun hat, bin ich nicht gekommen, und erscheint auch logisch.
Und genau dafür ist ein Forum auch da. Darum hatte ich das auch als Frage deklariert und war keine Aussage.

Wenn du dich nicht mehr an Spekulationen beteiligen möchtest, finde ich das schade. Aber das ist rein deine Entscheidung und will dir da auch nicht hineinreden.

Dazu müsste doch imo erst einmal geklärt bzw. nachgewiesen werden, dass MU-MIMO tatsächlich entfernt wurde.

Betrachten wir das mal von der anderen Seite... Dann würde die Frage/Aussage lauten, "mir fehlt der Nachweis, des MU-MIMO nicht entfernt wurde."

Aktuell tappen wir hier alle im Dunkeln, nur AVM weis, wo die Reise hingeht.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

der von dir zitierte Text (Bild) ist aber keine Antwort von AVM.

Es handelt sich um eine Antwort von Daniel, die an den AVM Service gerichtet wurde.

Direkt darüber ist folgendes zu lesen

Habe dann freundlich darauf hingewiesen, man möge doch bitte die Fragestellung aufgreifen, statt Textbausteine zu versenden.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Mist; Fehlinterpretation meinereits - schade eigentlich

Edit 11.08:
Mittels spezieller Programme kann man testen, ob das geprüfte Device über MU-MIMO-capabilities verfügt; Link dazu hier:
Vllt. kann einer der Anwesenden den obigen Weg eruieren.

Da ich recht gute Kontakte zu S.Z. (Name bekannt) habe, würde ich ihn bitten, das MU-MIMO-Erkennungsfeature auch in Homedale einzubringen; dann ist es möglich, selbst mittels des genannten Programmes Geräte auf MU-MIMO-Fähigkeit zu prüfen (und darüber hinaus nahezu alles relevante des überprüften AP mit Alleinstellungsmerkmalen).

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jstessi Ich hab mich in meiner Mail auf die AVM-Webseite bezogen, von der MU-MIMO verschwunden ist.
 
...ob das geprüfte Device über MU-MIMO-capabilities verfügt...

Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig verstehe, werden damit nur die Daten der übertragenen Capabilities ausgewertet und sichtbar gemacht.

Das kann doch Homedale jetzt schon, oder habe ich da was falsch verstanden?

2sdgfhdfjshdahdjg.jpg

Aber was hilft das, wenn die Einträge der Capabilities falsch sind?
Grob gesagt, es wird MU-MIMO übermittelt, aber die Funktionalität ist nicht gegeben.

Ein ähnliches "Problem" haben wir ja schon sein einem Jahr bei der 7590 und dem 2400er Repeater. Beide könn(t)en 160 Mhz, aber Capabilities übermittelt lediglich 80 Mhz. Manche Clients kommen dabei ins straucheln.

Gruß

Roland
 
Das kann doch Homedale jetzt schon, oder habe ich da was falsch verstanden?
Nicht ganz; mit diesem Wert wird die Anzahl der angeschlossenen MU-MIMO Clients angegeben. Habe eben mein Note 12 mit Android 14 eingeloggt, und prompt stieg die Anzahl von 3 auf 4.
Ist trotzdem ein guter Anhalt: ich logge mich gleich auf die 7490 ein und schaue, was diese zu MU-MIMO zu sagen hat.

Gruß, Jürgen

Edit 13.30 Uhr
Würde ich mal als Treffer bezeichnen! Wenn ich die 7490 als AP nutze und mich mit 2 Clients einlogge (die nachweislich MU-MIMO haben), wird in Homedale weiterhin 0 angezeigt, siehe Bild:
1705667463240.png
damit haben wir eine Möglichkeit, die MU-MIMO-Fähigkeit des genutzten AP nachzuweisen.

Edit 14.07 Uhr
Mist, zu früh gefreut. Die 7530 zeigt den eingeloggten MU-MIMO-Client, obwohl sie selbst kein MU-MIMO hat (oder etwa doch?)

CU, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. boxmatrix.info hat die 7530 MIMO: MU 2x 2x2 @ 2.4 GHz and 5 GHz.
Der verwendete IPQ4019 SoC hat die Features: TxBF, MU-MIMO, Qualcomm® Wi-Fi SON.
Zit.: "As the industry's first fully integrated Wave 2 MU-MIMO Wi-Fi® solution, the IPQ40x8/x9 is a cost, size and power-effective solution that enables original equipment manufacturers (OEMs) to bring 11ac benefits to mainstream segments."
Quelle: https://www.prnewswire.com/news-rel...ers-gateways-and-access-points-300162387.html
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.