Rechner kann über LAN nicht auf FB zugreifen!

Incendius

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein... interessantes... Problem.
Die in meiner Signatur beschriebene Konfiguration gilt für den meistbenutzen Rechner, bei dem auch soweit alles wunderbar funktioniert. 2 weitere Rechner sind in Betrieb:
  • Geschäftslaptop (nur manchmal über LAN verbunden, Win XP, mit ihm kann ich wunderbar aufs Internet zugreifen)
  • Der Problem-Rechner, soll dauerhaft verbunden sein über LAN, Win XP

So, beim zweiten hab ich folgendes Problem:
Wenn ich das LAN-Kabel einstecke, erscheint die Meldung, der Rechner warte darauf eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen... das bleibt so eine Weile dann erscheint: "Eingschränkte oder keine Konnektivität"
Wenn ich an diesem Rechner feste IP-Adressen zuweise wird gemeldet, der Rechner sei verbunden, nur bei der Eingabe fritz.box erscheint die entsprechende Seite nicht...
Witzig dabei ist: Selbst wenn der Rechner aus ist leuchtet die LAN - LED an der Box.

Ich habe schon mehrmals versucht die Treiber für die Netzwerkkarte neu zu installieren - ohne Erfolg. Auch mit der Knoppix-LiveCD über die ich den Rechner habe booten lassen kann ich nicht auf die Box zugreifen. Kaputt sein kann der LAN-Anschluss an der Box nicht sein, denn die anderen Rechner kann ich über diesen laufen lassen.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ist die Netzwerkkarte evtl. im Rechner kaputt? :(

Bin für jede Hilfe sehr dankbar,

Incendius

Hallo,
nö, der LAN-Anschluß ist, denke ich, nicht defekt. Was passiert denn, wenn du mal die IP-Adressen verwendest?
BtW, hat der USB nicht eine andere IP?

Incendius schrieb:
Wenn ich an diesem Rechner feste IP-Adressen zuweise wird gemeldet, der Rechner sei verbunden, nur bei der Eingabe fritz.box erscheint die entsprechende Seite nicht...
Hast du denn als DNS-Server ebenfalls die IP deiner FBF zugewiesen?
Wenn ja, ist das auch nicht so tragisch. Du kommst immer noch mit der IP direkt auf die FBF!

Witzig dabei ist: Selbst wenn der Rechner aus ist leuchtet die LAN - LED an der Box.
Das ist zwar witzig, aber nicht ungewöhnlich. ;)
Nur deshalb funktioniert WOL (= wake on LAN).
Diese Eigenschaft der Netzwerkkarte kann man meistens im BIOS des Rechners ein- bzw. ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner kann über LAN nicht auf FB zugreifen!
Wenn ich das LAN-Kabel einstecke, erscheint die Meldung, der Rechner warte darauf eine IP-Adresse zugewiesen zu bekommen... das bleibt so eine Weile dann erscheint: "Eingschränkte oder keine Konnektivität"...................
Das gleiche Problem hatte ich unter 98 SE, das lag jedoch daran, daß ich mit meinem noch bestehenden ISDN die Internetverbindungs Freigabe aktiv hatte.

Ist auf der FB DHCP aktiviert ??? Dann darf der PC keine feste IP haben, da er sie aus dem Adressbereich zugewiesen bekommt.
Ohne DHCP auf der FB, eine IP aus dem Adressbereich festlegen.

Bei einigen Boards ist die Netzwerk Hardware zum Booten/Aufwachen aus der Ruhe, so lange unter Strom, bis der Netzschalter an der Rückseite betätigt wird.
Die LED signalisiert nur die Betriebsbereitschaft der Hardware.

doc456 schrieb:
Hallo,
Was passiert denn, wenn du mal die IP-Adressen verwendest?
BtW, hat der USB nicht eine andere IP?

Sry, wie meinen? Daraus werd ich nicht schlau.... :confused:

RudatNet schrieb:

Ich habe gar keine DNS- Server zugewiesen... das sollte doch automatisch über die Fritz!Box gehen oder?

Incendius schrieb:
Ich habe gar keine DNS- Server zugewiesen... das sollte doch automatisch über die Fritz!Box gehen oder?
Du hast doch geschrieben, dass du deinem Rechner manuell eine feste IP zugewiesen hast!
Dann mußt du auch als Standard-Gateway und DNS-Server die IP deiner FBF eintragen.

Achso, ooops, tschuldigung, natürlich... das hatte ich zwischenzeitlich!
Ich habe einmal versucht das Feld leer zu lassen und einmal hab ich die Routeradresse eingetragen, das Ergebnis war allerdings das selbe, zwar erscheint die Meldung, die Verbindung sei hergestellt, aber ich kann weder über fritz.box noch über 192.168.178.1 auf die Fritz!Box-Konfigurationsseite zugreifen und natürlich auch keine "normalen" Webseiten aufrufen.
Mittlerweile hab ich aber die festen IPs wieder deaktiviert, DHCP ist bei der Box aktiv.

Gerade hab ich entdeckt, dass auf der Konfigurationsseite der FB steht, der Rechner sei angeschlossen und ihm sei die IP 192.168.178.23 zugewiesen worden, am Rechner oben steht aber er habe die IP 169.254.242.64 erhalten....

Tja, DHCP halt! ;)

Spass beiseite, ich benutze wenn möglich immer feste IP-Adressen und DNS- und Gateway-Einstellungen. DHCP habe ich in den meisten von mir installierten Boxen deaktiviert!
Nicht nur der Start von Windows geht dann schneller, ;)
sondern es wird auch die Box entlastet, die ja nichts mehr überwachen muß.

Probiere mal ein anderes Netzwerkkabel (kein crossover)
führe mal in der Kommandozeile (Start - Ausführen - command) aus:
ipconfig /release
ipconfig /renew
prüfe ob bei der LAN-Karte die Geschwindigkeit manuell eingestellt ist, ggf. auf automatisch, bzw. mal testweise auf 10 MBit/s stellen (duplex/halbduplex)
ich überlege noch, falls mir noch ein Geistesblitz kommt, lass ich ihn als EDIT hier einschlagen :lach:

Jetzt mal ne blöde Frage? Was muss denn da rein, in das Feld DNS-Server?

Wie gesagt ich bekomme keine Verbindung wenn ich die Adresse der FB oder es leer lasse... auch wenn DHCP an der Box deaktiviert ist :noidea:

Am Kabel kann es nicht liegen, da habe ich schon 2 verschiedene getestet, außerdem funktioniert das Kabel anderen Rechnern.

ipconfig /renew bringt auch keinen Erfolg, es wird nach einem DHCP-Server gesucht, dann kommt die Meldung, kein DHCP-Server sei gefunden worden (zu diesem Zeitpunkt war DHCP an der Box natürlich wieder aktiv) und "Eingeschränkte oder keine Konnektivität"

Hat RudatNet in Post 3 schon geschrieben:
die IP deiner FBF

Was zeigt die LAN-Geschwindigkeit Deiner Netzwerkkarte an ?

einmal hab ich die Routeradresse eingetragen, das Ergebnis war allerdings das selbe, zwar erscheint die Meldung, die Verbindung sei hergestellt, aber ich kann weder über fritz.box noch über 192.168.178.1 auf die Fritz!Box-Konfigurationsseite zugreifen und natürlich auch keine "normalen" Webseiten aufrufen.
Mal eine andere Frage. Hast du in deinem Browser noch eine andere Verbindung eingetragen?

Da ich auf meinem ISDN PC (192.168.2.21) noch die ISDN DFÜ Verbindung nutze, dennoch die gemoddete W900V im Netzwerk eingebunden, und alle IPs auf die W900V IP angepasst habe, Habe ich in meinem Netzwerk ein seltsames Problem.

Alle Netzteilnehmer (zweiter 98 SE PC (192.168.2.25), XP PC P3-1000 (192.168.2.22), XP Lappi AMD 2000 (192.168.2.31), XP Lappi AMD 3000 (192.168.2.33), XP IBM ThinPad (192.168.2.33) können über http://192.168.2.1 auf die Oberfläche der W900V zugreifen. Nur der 98 SE ISDN PC (192.168.2.21) mit der DFÜ Verbindung im Browser nicht.
Derz weite 98 SE PC (192.168.2.25) kann den ISDN PC (192.168.2.21) anpingen, aber der ISDN PC (192.168.2.21) kann den zweiten 98 SE PC nicht anpingen, und bekommt Zeitüberschreitung.

RudatNet schrieb:
Habe ich doch oben geschrieben:
RudatNet schrieb:
...

Sry, da habe ich deinen Post falsch verstanden...

Naja...
Auch das regeln der LAN-Geschwindigkeit an der Netzwerkkare bringt kein Ergebnis.
Ich habe auch keine weitere Verbindung in den Browser eingetragen.

Könnte es nicht tatsächlich ein Hardware-Problem sein?
Denn weder mit der Ubuntu noch mit der Knoppix-LiveCD, die ja normalerweise die Box sofort erkennen und die Verbindung herstellen (funktioniert an den anderen Rechnern auch) geht überhaupt nichts...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.