Reboot über Callmonitor bei Freetz 2.0

Firelicker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zuerst muss ich erstmal sagen das ich recht neu im Freetz Bereich bin und meinen Speedport W920V frisch "gefreezt" habe.
Soweit läuft alles, nur habe ich folgendes Problem. Ich nutze den Service von Dyndns und bei der Zwangstrennung kommt es zeitweise zu Fehlern mit der Dyndns Auflösung. Nach einem Reboot der Fritz-Box gehts dann wieder. Problem hatte ich aber auch schon mit der original T-Online Firmware. Da ich aber häufig nicht zuhause bin, habe ich gelesen das man per Handy die Box ebenso rebooten kann. Das klappt aber einfach nicht :confused:
Den Callmonitor habe ich aktiviert indem ich die #96*5* von meinem Festnetz Telefon angerufen habe. Dann habe ich im Callmonitor unter dem Punkt "Regeln" folgende Zeile mit den Rufnummern eingetragen
"in:request ^meineHandynummer$ ^(vorwahl+festnetznummer)$ reboot" Wenn ich unter dem Punkt Testanruf die Nummern eintrage macht die Box einen Reboot, wenn ich aber über mein Handy anrufe klingelt das Telefon ganz normal, aber kein reboot erfolgt :mad:. In einigen Beiträgen steht man soll unter dem Punkt "Listeners" die Nummern eintragen, jedoch habe ich diesen Punkt nicht im Menü stehen. Habe schon überall im Internet nach Fehlerquellen gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Nun hoffe ich das mir hier jemand helfen kann, der dieses erfolgreich praktiziert.

Danke im Voraus
Gruß Klaus

Probier's mal ohne Vorwahl bei Deiner Festnetznummer. So geht's bei mir. Also "in:request ^meineHandynummer$ ^festnetznummer$ reboot"

@Firelicker: Es gibt viel elegantere Lösungen, als die Box hart zu rebooten:
1. In menuconfig gibt es eine Alternativmethode zu IP-Wechsel-Erkennung zur Auswahl, die angeblich helfen sollte, solche Fälle, wie bei dir abzufangen. Probier mal sie aus.
2. Eine "eisene" Methode, die ich einsetze: Einen cronjob mit einem manuellen wget-Aufruf anlegen, der z.B. jede Stunde läuft. Wobei du da mit deinem dyndns wegen antipishing aufpassen solltest. Ich weiß nicht, wie oft sie denn das Aktualisieren der IP erlauben. Evtl. ddns-Provider wechseln, ddns-Server selbst aufsetzen oder was auch immer.
3. Das Gleiche, wie 2, nur etwas intelligenter, nämlich per cron zunächst überprüfen, ob sich die IP geändert hat und dann eine Aktion ausführen. Als Aktion kannst du wieder den besagten wget aufrufen oder / und eine Mail / eine SMS an dich absetzen lassen. Dann hättest du die IP für Norfälle dort, wo du sie abrufen kannst.

MfG

@ Whoopie,
das mit dem weglassen der Vorwahl hat sofort geklappt. Sind immer so Kleinigkeiten :blonk: Vielen Dank!!!

@ hermann72pb
werde mich in nächster Zeit mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigen, aber da der Fehler seltsamerweise nur ca. alle 2 Wochen mal auftritt und ich ausgerechnet dann meistens nicht zuhause bin, reicht mir vorübergehend erstmal die nicht so elegante Lösung...naja und so ein harter Reboot ist doch nicht etwa schlecht für die Box, oder? ....aber Danke dir auch für den Lösungsansatz

Gruss Klaus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.