Reaktionszeit bei DSL-Störung

G

Gast

Guest
Ich bin im Moment mit DSL und Internet-flat und VoIP bei 1&1 und sehr unzufrieden mit der Reaktionszeit bei DSL-Störungen. Habe gerade 10 Tage gewartet, bis eine DSL-Störung meines Ports in der Telekom-Vermittlungsstelle behoben war.
Der 1&1-Support sagte mir zuvor schon: Reaktionszeit bei solchen Fehlern minimum 3-4 Tage.

Deswegen meine Frage: geht das bei T-Online schneller. Habe ich da einen direkteren Draht zur Telekom ?

Das wäre nämlich ein Grund zu wechseln. Die Tarife sind ja im Moment ziemlich identisch.

Gruß, kalle

Bei T-Online/T-Com sowie bei anderen NON-Resalern ist die normale Reaktionszeit 24h!

Klappte bei T-Online damals und bei Arcor jetzt einwandfrei.

T-Online/T-Com hat bei mir neulich zum Sonntag abend eine DSL Störung innerhalb von 2 Stunden durch Tauschen einer Baugruppe in der Vermittlungsstelle behoben. Das nenne ich guten Service.

Portreset geht teilweise sogar schon live. Bei mir gab es vor 2 Monaten mal Probleme. Einen Anruf bei der Störenstelle und Fehler genannt (Hoher FEC und ATM Fehler) und mir wurde gesagt ich solle am Telefon bleiben.

2 Minuten später meinte die Frau ich solle es noch mal versuchen Sie hätte den Auftrag erteilt den Port zu reseten was jetzt erfolgt sei und es lief wieder.Übrigens: Man bekommt sogar noch einen Anruf das es wieder geht. Das ist so eine Bandansage.

Super Reaktionszeit, ein Grund warum ich kein Resale Anschluss habe.

beckmann schrieb:
Super Reaktionszeit, ein Grund warum ich kein Resale Anschluss habe.

Dem kann ich mich ohne Vorbehalt anschliessen!

Also wenn ich das so höre, dann wäre die Konsequnz ja: Finger weg von DSL-Resellern (ganz speziell 1&1) !

Ich überlege jetzt ernsthaft, ganz schnell wieder zu T-Com/T-Online zurück zu wechseln.

Ich kann doch bei VoIP nicht 1-2 Wochen auf den simplen Port-Reset warten. Zumal dazu extra ein von 1&1 beauftragter Telekom-Techniker zu mir kam, der dann bei der Vermittlungsstelle angrufen hat.

Das sind doch untragbare Zustände.

Gruß, kalle

Das Problem ist eigentlich schnell beschrieben. Bei T-Com hat man eine Hotline die je nach Tageszeit Ahnung von dem hat was einem da erzählt wird, bzw den PC nach einer Lösung fragen ;)

Beim Resaler dagegen schreibt man das der Anschluss nicht geht. Bei dir wurde ein Techniker raus geschickt der den Anschluss prüfen soll, dabei war nur ein simpler Portreset nötig.

Das was T-Com als erstes versucht ist der Portreset. Sollte das kein erfolg bringen wird erst der Techniker bzw die Anschlussüberwachung eingeschaltet. Diese läuft dann einige Stunden und meldet Fehler.

Beim Techniker kommt es immer darauf an, wo er gerade tätig ist. Als mein ISDN bei der Einrichtung nicht ging habe ich angerunfen 5 Minuten später stand einer vor der Tür:"Ich war gerade in der Nähe und dachte ich komme mal vorbei bevor ich 2 mal fahren muss".

Die Zeit die zwischen Störungsmeldung und weiter reichen an T-Com gebraucht wird ist dabei meistens die längste...

Solche schönen Beispiele, wie 5 Minuten oder 2 Stunden Reaktionszeit, sind leider nicht der Normalfall - dafür sollte man schon die erstgenannten 24 Stunden einplanen.
beckmann schrieb:
Beim Techniker kommt es immer darauf an, wo er gerade tätig ist. Als mein ISDN bei der Einrichtung nicht ging habe ich angerunfen 5 Minuten später stand einer vor der Tür:"Ich war gerade in der Nähe und dachte ich komme mal vorbei bevor ich 2 mal fahren muss".
Kurzes Gegenbeispiel, das wohl eher dem Normalfall entsprechen dürfte:
als im vergangenen Jahr ein grobmotorisch veranlagter Techniker einen der (ausgerechnet zu mir führenden) Anschlussdrähte im Verteilerkasten abgebrochen hatte, ist jener Techniker keinesfalls noch am selben Tag zurückgefahren (Störungsmeldung erfolgte kurz vor Mittag), um die selbstverursachte Störung zu beheben. Sondern erst am nächsten Nachmittag ... :roll:

supasonic schrieb:
Solche schönen Beispiele, wie 5 Minuten oder 2 Stunden Reaktionszeit, sind leider nicht der Normalfall - dafür sollte man schon die erstgenannten 24 Stunden einplanen.

Alles noch deutlich besser als 10 Tage !!!

Gruß, kalle

Ein wirklich gut gemeinter Rat-geh zurück zur T-Com und nimm als Provider Congster-eine sehr gute Kombination.Und sollte was mit dem Port nicht stimmen so ist die T-Com wohl immer schneller als Resaler.Ich habe auch gute Erfahrungen mit der T-Com gemacht.Wie oben schon erwähnt-einen einfachen Portreset zum Beispiel kann schon die 08003302000 machen-natürlich kostenlos.

Auch meine Meinung !
Denn...der Reseller kann ja keinen Portreset ausführen, da er den DSL-Anschluß ja von der T-Com gemietet hat und den technischen Zugriff darauf dann auch nur die T-Com hat.

Meine Freundin (dsl über gmx) bekam letzte Woche einen Anruf von GMX. Ob die Störung noch bestehen würde wurde sie gefragt - etwas mehr als 3 Wochen nach Meldung. Hatte sich zwischenzeitlich natürlich erledigt.

Kundenbetreuung wird da also nur in homöopathischen Dosen verabreicht ;-))

Solange alles läuft ist man bei den Resellern auch gut aufgehoben. Ich persönlich ziehe es aber vor, den Anschluss möglichst bei T-Com zu behalten. Tariflich ist man dann ungebunden. Kein Bundeling und keine ellenlangen Vertragsbindungen.

Gast schrieb:
Ich bin im Moment mit DSL und Internet-flat und VoIP bei 1&1 und sehr unzufrieden mit der Reaktionszeit bei DSL-Störungen. Habe gerade 10 Tage gewartet, bis eine DSL-Störung meines Ports in der Telekom-Vermittlungsstelle behoben war.
Der 1&1-Support sagte mir zuvor schon: Reaktionszeit bei solchen Fehlern minimum 3-4 Tage.

Deswegen meine Frage: geht das bei T-Online schneller. Habe ich da einen direkteren Draht zur Telekom ?

Das wäre nämlich ein Grund zu wechseln. Die Tarife sind ja im Moment ziemlich identisch.

Gruß, kalle

Ha, da hast Du doch noch richtig Glück gehabt. ;)
Meine DSL-Leitung fällt zur Zeit fast jeden Monat mal aus. Die 1&1-Bestleistung bis zur Behebung waren 5 Wochen + 2 Tage! Und es lag NUR an der Leitung, die haben es einfach nicht an die Telekom weitergegeben.

Ich habe inzwischen auch gekündigt und bin zu T-Com gewechselt, obwohl die Preise (z.B. VOIP) teilweise höher sind.

Gruß, Steph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.