raustelefonieren geht, aber kann nicht angerufen werden

TVJunky1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

- ich hab einen Komplettanschluss von 1&1
- Voip-Nummer von 1&1 klappt problemlos
- Voip-Nummer von Easybell klappt problemlos
- Uralt-Nummer, die damals von der Telekom übernommen wurde, raustelefonieren klappt einwandfrei.
aber auf dieser alten Nummer kann ich seit 3 Wochen nicht mehr erreicht werden: "kein Anschluß unter dieser Nummer"
Das Besondere: die 1&1-Hotline kann mich auf dieser Nummer anrufen!
und Versatel-Kunden können uns auch anrufen!! Aber Z.B. Telekom und Handy-Kunden können uns nicht anrufen: "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt"
- Fritzbox hat keine Fehlermeldung, Werkreset brachte keine Besserung
- mit einer 2. Fritzbox gab es das gleiche Ergebnis
- die 1&1-Hotline weiß nicht mehr weiter. Angeblich wird mein VOIP-Kanal nicht richtig aufgebaut.

Was ist da los? Hat jemand eine Idee?

Jetzt muss ich folgendes dazu sagen:
Ich bin nur noch kurz bei 1&1, und wechsle dann zur Telekom.
Die oben genannte Problem-Telefonnummer soll portiert werden. Hat vielleicht die Telekom schon irgendwas vorbereitet, so dass die Nummer bei 1&1 nicht mehr funktioniert?
Löst sich das Problem von alleine durch den Wechsel zur Telekom?

Ich befürchte, ich werde nicht viel Unterstützung von der Telekom bekommen, wenn 1&1 das nicht in den Griff bekommt.
Es wäre für mich katastrophal, wenn die Portierung nicht klappt, und ich die Telefonnumer verlieren würde.

Moin

Zitat: "- ich hab einen Komplettanschluss von 1&1"
Antwort: Hab ich auch, eine 7360SL gabs dazu mit Fritz!OS 05.22, angeschlossen, Strom gegeben, Startcode eingabe, autom. Konfiguration lief auch fehlerfrei durch und keine Probleme.
Kann von Mobile auch Calltrough benutzen, autom. Faxempfang, Softphones auf PC und Netbook machen was ich will.

Ob Telekom-Kunden bei mir durchkommen? Ja, soviel ich weiss "India Palace", mein Lieblingsinder, hat einen Telekom-Anschluss, Bestellung hat auch geklappt.
Rückfrage obs schlimm wär wenn er 15 Minuten später kommt hat auch geklappt.

1&1 ist Spitze was IP-Basiertes telefonieren angeht, viel Spaß mit der Telekom!

Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannte Problem-Telefonnummer soll portiert werden. Hat vielleicht die Telekom schon irgendwas vorbereitet, so dass die Nummer bei 1&1 nicht mehr funktioniert?
Löst sich das Problem von alleine durch den Wechsel zur Telekom?
Das wird es, wenn die Portierung ordnungsgemäß abgeschlossen wird. Im Moment sieht es aber noch nicht danach aus. Wann wurde denn die Portierung beantragt und wann soll sie stattfinden?

Moin

Zitat: "- ich hab einen Komplettanschluss von 1&1"
Antwort: Hab ich auch, eine 7360SL gabs dazu mit Fritz!OS 05.22, angeschlossen, Strom gegeben, Startcode eingabe, autom. konfiguration lief auch fehlerfrei durch und keine Probleme.
Kann von Mobile auch Calltrough benutzen, autom. Faxempfang, Softphones auf PC und Netbook machen was ich will.

Ob Telekom-Kunden bei mir durchkommen? Ja, soviel ich weiss "India Palace", mein Lieblingsinder hat einen Telekom-Anschluss, bestellung hat auch geklappt.
Rückfrage obs schlimm wär wenn er 15 Minuten später kommt hat auch geklappt.

1&1 ist Spitze was IP-Basiertes telefonieren angeht, viel Spaß mit der Telekom!

Das freut mich aber, dass es bei Dir so schön klappt. Vielen Dank für Deine umfangreiche Hilfe.

Das wird es, wenn die Portierung ordnungsgemäß abgeschlossen wird. Im Moment sieht es aber noch nicht danach aus. Wann wurde denn die Portierung beantragt und wann soll sie stattfinden?
Beantragt hab ich die schon vor ein paar Wochen, Umstellung ist nächste Woche. Also wenn Du meinst, dass danach alles wieder ok ist, warte ich einfach ab.
Ich hab keine Lust mehr mit 1&1 zu telefonieren, das letzte Mal habe ich über 2,5 Stunden mit der Hotline telefoniert...

(Allerdings muss ich sagen, dass die sich sehr viel Mühe geben, obwohl ich nur noch wenige Tage bei denen Kunden bin. Daher ist es vielleich auch etwas unfair, da jetzt noch viel Theater zu machen)

Ohne Information zu dem was du verkuddelmuddelt hast, sprich Firmware, Gerät, Konfiguration deiner SIP-Accounts kann dir Niemand helfen.
Du hast ja noch nicht einmal die Konfiguration mit den Startcode durchlaufen lassen. Zumindest seh ich davon nichts.

Tip: Schau dir mal KunterBunter, oder meine Signatur an, da brauchste es nur ein einziges mal tippen.

PS: Ich bin zwar extrovertiert, aber ein Vollzitat auf dass was ich gerade geschrieben habe schmeichelt mir nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich bedeutet:
"kein Anschluß unter dieser Nummer"
genau das, was es bisher immer ausgesagt hat!

Bei einem gestörten/gesperrten/nicht registrierten Anschluß kommt eine andere Ansage.

Da ist in diesem Fall für mich auch die Hardware egal.

seh ich genauso.
Wenn ich irgendwelchen Quatsch mit der Fritzbox treibe, kommt "Anschluß zur Zeit nicht erreichbar".
Aber ich bekomme "kein Anschluß unter dieser Nummer"!

Wie oben geschrieben, habe ich Hardware ja auch komplett ausgetauscht. Der Fehler sollte also eigentlich nicht auf meiner Seite liegen ;) ...

Typischer Fall von Routingfehler der Telekom.
So etwas machen die gerne mal. Wenn das auch noch zur Neukundengewinnung führt, hat die Telekom alles richtig gemacht.
Es kann nur ein Telekomkunde, der Dich nicht erreicht bei der Telekom eine Störungsmeldung abgeben, denn der hat die Störung. Das macht jetzt aber keinen Sinn mehr.
Solche Störungen haben meist Telekomkunden, zu denen Du ja auch bald gehörst. 1und1-Kunden können jeden anrufen.
Das Dumme ist nur, dass es problematischer ist, wenn man mit so einer Ansage nicht erreichbar ist.

das fängt ja nicht gut an mit meinem Wechsel zur Telekom.

Ich war immer Top zufrieden mit 1&1, nur die Bandbreite war ein bißchen schlapp.

Die Telekom (und auch die 1&1-Hotline!) hat mir bestätigt, dass der DSL-Anschluß der Telekom an meiner Adresse deutlich flotter ist.
Warten wirs ab..., sonst bin ich spätestens nach einem Jahr wieder bei 1&1.

Tag

Wenn man sich das mal meditiert.
Was ist das für eine miese Masche.
Aber was tut man im Kapitalismus nicht alles um die Konkurrenz loszuwerden.
Schade, dass man denen das nicht beweisen kann.
Die Bundesnetzagentur würde sich sicherlich dafür interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mal meine Frage hier mit an. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich zwar raus telefonieren kann auf allen 3 1und1 nummern aber nicht angerufen werden kann. Starte die Fritzi dann neu, dann gehts halbe stunde wieder. Aber ohne eigenes zutun später wieder von außen nicht erreichbar. Internet selber hingegen sind keine Probleme. Meine Portierung zum neuen Anbieter ist allerdings erst am 27. Juli. Daran liegt es also nicht oder? Wenigstens spuckt die Frit endlich mal Fehler nummern aus, was vorher nicht der Fall war

Gegenstelle meldet Ursache 503 bzw 401

Interresant, scheint ein lokales Problem hier in Berlin zu sein.
Hatte gestern auch das Problem, im Ereignislog stand meist: Temporarily unavailable und 408 Request Timeout Timeout – Gegenstelle antwortet nicht
Hab zum Test dann mit Mobile angerufen, der erste Anruf kam zwar durch, aber es klingelte kein Telefon, beim zweiten Versuch gings dann.
Hm, ich glaube die Telekom war diesmal nicht Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Meldung kommt wenn die box veruscht die Nummern zu registrieren nach dem neustart. Wenn die Nummern mal registriert sind kann ich ganz ohne Probleme raus telefonieren. Überall hin. Ruft mich jemand an, zb von einem Festnetz, wie meine Mutter, bekommt sie ein schnelles Besetztzeichen und die Meldung angezeigt ungültige Nummer (fritz Telefon). Rufe ich mich selber zb vom Handy aus angibts auch nur ein kurzes BEsetztzeichen und Abbruch der Verbindung. Dann einmal Box neustarten und ne halbe Stunde ist alles normal erreichbar bis ganz plötzlich wieder ich nur raus kann, aber niemand rein. Diese beagten Fehler wurden erstmalig heute Nacht angezeigt. SOnst noch nie.

Macht mal bei Problemen den Hacken bei "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" rein und versucht es mal - ich hatte da Probleme- das ich die anderen nicht verstanden habe - damit ging es. Es war ein Problem der 2 PVC, schätze ich mal.

Wenn man nicht mehr erreichbar ist, kann man dann jemanden anrufen und ist dann wieder für 30 Minuten erreichbar?

Das hier ist auf jeden Fall ein anderes Problem und hat nichts mit einer Portierung zu tun, sondern es stimmt etwas mit der Fritzbox nicht oder es gibt eine Störung im 1und1-VoIP-Netz, dann würde man darüber hier aber mehr lesen können.
1und1 wird dir vermutlich empfehlen, einen Werksrest zu machen und mit dem Aktivierungscode neu zu beginnen.

Welche Fritzbox und welche Firmware hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, ich hab wohl Murks mit den IP-Telefonen gemacht.
Hab dann erstmal überflüssige gelöscht, eins übergelassen und die Softphones daran angemeldet.
Eindeutig die Nummern verteilt und jetzt ist wohl alles wieder Ordnung.
Ich bin schuld. :rolleyes:

Aber eine 2. PVC will ich auch haben! Deswegen mach ich das auch noch.

ich hab nicht gesagt dass es an der Portierung liegt sondern nur gefragt da ich eben die gleichen Probleme hab.. mit werksreset hab ich alles schon durch. aktuell geht's ja wieder, sogar seit paar stunden. also bin derzeit auch von außen her erreichbar

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.