Hallo,
ich wollte Euch gerne über meine "Leidensgeschichte" mit FBF 7050 informieren, die eigentlich deutlich zeigt, daß auch die Firmwareupdates nicht das Gelbe vom Ei sind.
Aber von vorne
Ich habe im April auf DSL bei 1&1 umgestellt und dadurch dann die erste FritzBox bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen ISDN-Anschluss, so daß ich zumindest per Festnetz keine Rauschprobleme o.ä. hatte.
Die Box mußte sofort geupdated werden, weil die Sprachqualität über VoIP grottenschlecht war. Ich habe dann regelmäßig geupdated, bis ich zur Version 14.03.66 gekommen bin, danach war dann Hängen im Schacht angesagt. Telefonieren per VoIP war nicht mehr möglich, sämtliche Gegenstellen haben mich kaum noch verstanden, weil alles sehr abgehackt ankam. Zusätzlich hatte die Box inzwischen die Macke, z.B. beim Festnetz keine Leitung anzu"zeigen" (es kam kein Signalton) und sie resetete sich unregelmäßig selber.
Ich habe dann irgendwann bei AVM angerufen und dort wurde ich erst mal darauf verwiesen, upzudaten (zu dem Zeitpunkt auf die Version 66 ). Damit solle alles behoben sein, haha.
Beim nächsten Anruf wurde ich weiterverbunden an einen ranghöheren Mitarbeiter, der alles Mögliche wissen wollte, aber auch keine Lösung hatte. Er rief dann ein paar Tage später zurück und verwies mich auf die neue Firmware (68 ). Ein Update brachte nichts, er rief wieder ein paar Tage später an, um nachzufragen und mich auf die neue Firmware aufmerksam zu machen.
Ich hatte inzwischen schon 1&1 angerufen und dort schlug man einen Austausch der Box vor, weil bei diesem Anruf der 1&1-Mitarbeiter Probleme hatte, mich zu verstehen und das, obwohl ich über Festnetz angerufen hatte. Die Box hat dann auch ganz aufgegeben, irgendwann fing sie an, mich aus dem DSL zu kicken und erst durch Reboot des Rechners konnte ich wieder ins Internet (wohlgemerkt, das DSL-Lämpchen brannte die ganze Zeit...).
Ich bin inzwischen umgezogen und habe die neue Box nun an einem Analog-Anschluss in Betrieb genommen. Damit sind dann wieder andere Probleme aufgetaucht...
Die neue Box hatte die Firmware-Version 66, ich habe sie auf 71 geupdated, weil in der Legende halt zu lesen war, daß das Rauschen bei Analoganschlüssen "behoben" worden sei.
Ich habe dann an die Box zwei zusammengeschaltete schnurlose Siemenstelefone (laufen über eine Station) sowie ein Fax und zwei Schnurlostelefone der Marke Dialon angeschlossen (Fax und die beiden Dialon-Telefone über einen Adapter).
Das Ergebnis war katastrophal:
VoIP kommt bei der Gegenstelle großtenteils nur abgehackt an, es werden Silben einfach abgeschnitten.
Festnetz macht bei der Gegenstelle keine Probleme, dafür rauscht es bei mir als würde ich unter einem Wasserfall stehen.
Heute wurde es mir zu bunt und ich habe die Servicehotline von 1&1 angerufen. Folgendes wurde mir zum Thema "Rauschen" gesagt:
1. Regelmäßig updaten, da nur dadurch auch kleinere Fehler behoben werden könnten.
2. Ausschließen, daß Störquellen die Box belästigen.
3. Schnurlostelefone können das Rauschen begünstigen, mal ein schnurgebundenes Telefon ausprobieren.
Ich habe, auch nach Studium dieses Forums, mal einiges versucht, mit folgendem Ergebnis:
zu 1: Updaten muß noch warten, ohne Update :noidea:
zu 2: Ich habe die billigen Dialon-Telefone von der Box genommen und es wurde schon besser, das Rauschen ist seitdem weniger
zu 3: Ein Anruf über VoIP über das Fax (bzw. Telefon-Fax-Kombie) war wesentlich besser, es hat nix mehr gerauscht, die Gegenstelle hatte aber weiterhin Probleme mit abgehackten Wörtern von meiner Seite.
Außerdem habe ich die Dect-Station ein wenig weiter entfernt aufgestellt und die Rauschunterdrückungskombination mal eingegeben: dadurch wurde die Qualität nochmal besser.
Ein Manko könnte bei mir sein, daß ich die Fritz.Box nicht an die erste TAE-Dose der Telekom anschließen kann, ganz einfach deshalb, weil diese Dose im Hauswirtschaftsraum liegt und ich dann Strippen durchs ganze Haus ziehen müßte. Per WLAN funktioniert der Gang ins Internet mit der FonBox nämlich nur sehr eingeschränkt, wenn die Box neben dem Empfänger steht, hat man eine super Verbindung, sind ein paar Wände dazwischen oder gar ein Geschoss, wird es schwer.
Insgesamt muß man zur Box wohl sagen, daß sie gut funktioniert, um per Router ins Internet zu gehen, als Telefonanlage ist sie nur eingeschränkt zu empfehlen (bei analog noch eingeschränkter als bei ISDN).
Was mich ärgert, ist, daß darauf verwiesen wird, daß z.B. Basis-Stationen nicht in Nähe der Box stehen sollten, was de facto ja oftmals nicht anders möglich ist, weil bei Telefonen i.d.R. nur recht kurze Kabel mitgeliefert werden. Und es ist doch Blödsinn, sich aufgrund der Box längere Anschlusskabel kaufen zu müssen, das dürfte doch nicht sein.
Und die Box weiter entfernt aufzustellen, klappt auch nicht ohne weiteres, denn bei mir läßt die Box gar keinen Anschluss über die Netzwerkkarte zu (kann nur vermuten, daß es daran liegt, daß ich einen nichtfunktionierenden LAN-Anschluss on board habe und zusätzlich eine separate Netzwerkkarte).
Ich werde das mal weiter mit dem Rauschen beobachten und wenn es nicht besser wird, wieder ISDN beantragen.
Was VoIP betrifft, so hoffe ich, daß es mit dem nächsten Update besser wird, ansonsten werde ich meine Phoneflat bei 1&1 wieder kündigen.
Amen :keks:
greetz,
sancon