Rauschen bei kabellosen Telefonen

PrinzBaumkuchen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 an der drei analoge Telefone hängen. Unter anderem auch ein kabelloses Siemens Gigaset A200. Wenn mit diesem telefoniert wird, ist ziemliches Rauschen in der Leitung, bei den anderen herrscht ne gute Qualität.
Ich denke, dass vielleicht das Wlan-Signal dafür verantwortlich ist und die Frequenzen sich vielleicht gegenseitig beeinflussen. Falls jmd damit Erfahrung hat: haben kabellose dect-Telefone das gleiche Problem?

Danke für Tips!

PB

Vertausch testweise mal die Telefone in den Buchsen. Das KANN auch schon mal helfen. Ansonsten kann ich nur berichten, daß an meiner ATA (kein WLAN, aber der AP steht auch nicht weit weg) das DECT-Telefon nicht mehr rauscht als das schnurgebundene.

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
... daß an meiner ATA (kein WLAN, aber der AP steht auch nicht weit weg)...

Ich kanns mir zwar ungefähr denken, aber wofür steht AP und ATA genau? :cool:

Gruß
PB

PrinzBaumkuchen schrieb:
wofür steht AP und ATA genau?
Ist das hier für Dein Problem wirklich relevant? ;)

Die Fritz!Box Fon ATA ist eine weitere Fritz!Box Fon, welche unter anderem eben kein WLAN anbietet.
Deshalb habe ich einen zusätzlichen AccessPoint, der mir WLAN zur Verfügung stellt.

Gruß,
Wichard

PrinzBaumkuchen schrieb:
Hallöchen,

habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 an der drei analoge Telefone hängen. Unter anderem auch ein kabelloses Siemens Gigaset A200. Wenn mit diesem telefoniert wird, ist ziemliches Rauschen in der Leitung, bei den anderen herrscht ne gute Qualität.
Ich denke, dass vielleicht das Wlan-Signal dafür verantwortlich ist und die Frequenzen sich vielleicht gegenseitig beeinflussen. Falls jmd damit Erfahrung hat: haben kabellose dect-Telefone das gleiche Problem?

~Danke für Tips!

PB

während gesprächen über analoges festnetz (nicht voip) rauscht es mit meinem gigaset a200 (fon1) auch kräftig, wobei die sprachqualität mit dem kabelgebundenen telefon (fon2) besser ist.

das wlan signal wird wohl nicht daran schuld sein, da es im ~2,4ghz bereich liegt und das gigaset a200 bei ~1,9ghz funkt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.