Raumüberwachung - eingehende Anrufe

Sillithesun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier ging plötzlich der Lautsprecher eines Gigaset-Mobilteils (E630 glaube ich) an, und eine Dame rief "Hallo".

Es hatte vorher NICHT geklingelt, niemand hatte das Telefon in der Hand.

Wir konnten dann mit einander sprechen, als ob es ein normaler Anruf gewesen wäre.

Hat jemand so was schon mal erlebt?

Kann es sein, dass das Mobilteil auf Babyphone bzw. Raumüberwachung stand und die Leitung dadurch "offen" war, und uns so die Dame erreichen konnte nachdem sie unsere Nummer gewählt hatte?

Danke für Euren Rat und viele Grüße,

Silke

Hallo.
1.Wenn es ein abgehender Anruf war kann es sein das es Babyfon war.
Aber Babyfon geht nur abgehend und nur wieder weg wenn man es ausschaltet.
2.Ankommend kenne ich das nur bei einem Anrufbeantworter mit eingeschaltetem Mithören.
3. Ob es an oder abgehend war kann man ja auch in der Anrufliste sehen und wollte die Dame mit Dir sprechen.

Es war ein ankommender "Anruf" und die Dame wollte auch zu mir, ja.

Es ist schon komisch, mir ist so was auch noch nie passiert.

Hat Du am Telefon einen einen Anrufbeantworter.
Sonst bringe ich kommend kein Gespräch mit Meldung zusammen.

Selbst bei einem AB mit "laut mithören" kann man nicht (ohne vorher eine Taste zu drücken) miteinander sprechen (sondern eben nur hören). Die Frage ist also:
Wir konnten dann mit einander sprechen, als ob es ein normaler Anruf gewesen wäre.
Wurde eine Taste gedrückt (Gespräch annehmen) bevor man miteinander sprechen konnte?

BTW:
Man kann ja durch entsprechende Anruffilter einstellen, das Anrufer mit einer bestimmten Rufnummer direkt auf den AB weitergeleitet werden ohne dass es vorher klingeln muss. Und bei Gigaset wird (im Gegensatz zu AVM) bei der Funktion "laut mithören" die AB-Ansage auf dem DECT-Telefon nicht laut wiedergegeben.

Guten Morgen,

nein, es wurde keine Taste gedrückt - das mobile Telefon (ein weiteres Endgerät gibt es nicht) stand in seiner Ladeschale und sprach plötzlich zu uns. Und wir konnten antworten.

Das war ein wenig spuki.

Eben so, als ob die Leitung "offen" gewesen wäre. Vergleichbar mit einer offenstehenden Tür.

Der AB, den es bei diesem Telefon nicht gibt, sondern nur eine geschäftliche Mailbox, ist nicht eingerichtet und eine Umleitung nicht aktiv.

das mobile Telefon (ein weiteres Endgerät gibt es nicht) stand in seiner Ladeschale
Diese Information fehlte leider in Beitrag #1.

Ist denn die Option "Annehmen durch aus der Basis/Ladeschale nehmen" aktiviert? Wenn ja, dann könnte es vielleicht daran gelegen haben. Ursache könnten verdreckte/korrodierte Kontakte sein ggf. in Verbindung mit einem altersschwachen Akku. Bei einem Anruf geht jedenfalls bereits durch den Versuch der Signalisierung der Strombedarf sprunghaft nach oben und durch die o.g. Problematik könnte es dadurch ggf. zu einer fehlerhaften Erkennung gekommen sein, dass das Mobilteil aus der Basis/Ladeschale genommen wurde. Ergebnis: Anruf angenommen.

okay, das wäre eine Erklärung - ich werde das einmal prüfen.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfestellung :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.