Rauchmelder soll Handy signalisieren (gelöst)

svohl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einige Rauchmelder an eine Rauchmeldezentrale angeschlossen. Bei Auslösen eines Rauchmelders wählt ein dort angeschlossenes Wahlgerät (TK-Adapter eines Hausbussystems) eine Nebenstelle der Fritzbox an.

Frage: Kann ich diesen Anruf extern auf mein Handy umleiten?

So wie ich das sehe, kann die Fritzbox nur von extern eingehende Telefonate umleiten. Die Signalisierung des Rauchmelders ist aber ein intern-intern Telefonat. An die Fritzbox ist eine Gigaset am S0 angeschlossen - dort kann ich keine Kurzwahlziele ablegen und diese über einen SO-Code der Fritzbox aktivieren. Falls einer sich fragt, wieso ich nicht direkt mit dem Wahlgerät nach extern wähle: Dort kann ich nur 6 Ziffern hinterlegen. Langfristig ist ein batteriegepufferte SMS-Wahlgerät geplant - bis dahin will ich es aber über das Telefonnetz abfangen.

Danke für Eure Unterstützung! Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kan die rauchmeldecentrale keine kurzwahl (*7xx) wahlen?

Hallo elsinga,

das Wahlgerät kann leider nur Ziffern wählen - keine Sonderzeichen.

Stefan

svohl schrieb:
Hallo elsinga,

das Wahlgerät kann leider nur Ziffern wählen - keine Sonderzeichen.

Stefan

Du könntest das mit Wahlregeln lösen, denke ich. Du musst einen bestimmten Code in den Wahlregeln anlegen (9432132 z. B.) und dann unter Call-by-Call-Rufnummern die gewünschte Rufnummer eingetragen, die eigentlich gewählt werden soll.

Dann koppelst Du die Wahlregel mit der Nummer 9432132 über "Festnetz mit xxx wählen".

Das sollte funktionieren.

Gute Idee! Das sollte funktionieren :rock:

Hallo SaschaN,

danke für den Tipp - nach einigem Testen funktioniert es nun wie gewünscht. Das Wahlgerät wählt 08888, die 8888 habe ich als Wahlregel auf mein Handy definiert und das Handy läutet - perfekt.

Die "0" für das Amt muss ich eintragen, da sonst das Wahlgerät nicht extern wählt - es ist nicht auf automatische Amtsholung programmiert (arbeitet auch als Türsprechstelle und da ist ein automatisches Amt unpassend). In der Anrufliste der Fritzbox steht nun die Handynummer gefolgt von der 8888.

Danke an alle!

Stefan

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.