Die Idee ist, dass man mittel Diskussionsforum qualifizierte statt automatisierte Antworten aus einer Suchmaschine bekommt.
Wie muß man das denn verstehen? Wenn so eine Suchmaschine dann "automatisiert" Fundstellen in einer "qualifizierten Antwort" ausfindig macht (was ist denn eigentlich eine "automatisierte Antwort" genau?), ist dieses Ergebnis "weniger wert", weil es sich hier nicht um eine direkte Antwort an den Fragesteller handelt? Das würde ja irgendwie den Sinn jeglicher Indexierung von BBS-Sites durch Suchmaschinen in Frage stellen. Oder wo genau ist da die Grenze zu ziehen?
Aber selbst dieser Standpunkt Deinerseits (so meine Interpretation stimmt) erklärt ja noch nicht, warum Du Dich dann in den vergangenen sechs Wochen nicht "qualifiziert" geäußert hast - bei aller Trauer, die Dir zugestanden sei, muß man sich ja auch diese Frage stellen. So weit gingen Deine guten Vorsätze bzw. Verhaltensvorschläge für andere dann ja offenbar auch nicht, daß Du Deinerseits "lieb nachgefragt" hättest ... sich selbst für sechs Wochen in Schweigen zu hüllen und dann hinterher am Inhalt der Antwort von anderen "herumzumäkeln" - wenn auch nur "symbolisch" (und erst auf Nachfrage etwas Ähnliches wie eine Begründung zu liefern, wenn man das so nennen mag), ist jedenfalls in meinen Augen auch sehr "fragwürdig" (und zwar im wörtlichen Sinne) - deshalb gestatte(te) ich mir ebendiese Frage auch.
Macht es Dich eigentlich nur traurig, wenn ich mir einen Hinweis auf mögliche Suchen erlaube oder gilt das auch für die Forenregeln, wo auch eine - vorhergehende - eigene Suche (wenn auch auf das Board begrenzt, was mit der derzeitigen internen Suchfunktion tatsächlich problematisch ist, sofern Suchbegriffe zu kurz sind) empfohlen wird?
Soo viele (immer wieder auftauchende) Fragen ... ich bin ja mal gespannt, wann es (irgendwo) auch mal eine Antwort auf entsprechende Nachfragen gibt - die letzte "offene Frage", an die ich mich erinnere, gab es ja hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...liche-sicherheitsprobleme.307255/post-2376885 - das "beredte Schweigen" danach sagt ja eigentlich alles.
=================================================================
Zurück zur Sache ... das Problem, warum die Unterstützung für die alten Modelle hinten runterfiel, war (afaik) letztlich die PHP-Version. FreePBX braucht noch ein "wirklich altes" PHP, während ab Buster von Debian nur noch (mind.) PHP 7.3 unterstützt wird (in Stretch noch PHP 7.0).
FreePBX 14 und 15 brauchen aber zwingend noch ein 5.6.x (ohne kommerzielle Module soll auch PHP 7.0 funktionieren, war jedenfalls immer wieder mal zu lesen) und erst die Release-Version von FreePBX 16 soll dann PHP 7.3 unterstützen (die ist noch gar nicht erschienen, soweit ich weiß).
Wenn man sich das alles also selbst zusammenstellt (wie weit/lange PHP 5.6.x dann noch Security-Fixes kriegt, muß man recherchieren - kleiner Tipp von mir dazu:
https://www.php.net/supported-versions.php), kann man sich auch ein aktuelles Raspbian mit einer eigenen, sehr alten PHP-Version selbst zusammenstellen - nur wird man dort immer irgendeine Komponente dabei haben, die nicht aktuell ist, wenn man auf sehr alter Hardware (halbwegs performant) arbeiten will.
Da hilft es also ohnehin nicht (wenn man bei FreePBX bleiben wollte), wenn man sich irgendwelche eigenen Sachen (auf der Basis von RasPBX) zusammenstellt und dabei ein neues Debian und ein neueres Asterisk verwendet - selbst die neueste Version von RasPBX für RasPi 4 nutzt noch FreePBX 15 (was bleibt auch anderes übrig?) und funktioniert (meines Wissens, gegenteilige
Beweise nehme ich gerne zur Kenntnis) nur, weil eben viele Teile (speziell die nicht-kommerziellen) von FreePBX mittlerweile auch mit PHP 7.0 arbeiten können. Außerdem sind inzwischen auch viele weitere Patches in FreePBX 15 eingeflossen, die das Funktionieren unter PHP 7.3 sicherstellen sollen - hier kann ein Blick in die "Community" bei FreePBX einige (eigene) Erkenntnisse bringen.
Aber auch hier war die Frage in #1 ja, ob es
da schon fertige RPi-Distros mit Asterisk o.ä. für diesen Usecase
gibt ... und das ist (meines Wissens) jenseits von RasPBX (mal abgesehen davon, daß die "Einschränkungen" in der Auswahl eben erst nachträglich "eintrudelten") eben nicht der Fall.
Weder bei "plain" FreeSWITCH (
https://freeswitch.org/confluence/display/FREESWITCH/Installation) noch bei FusionPBX (
https://www.fusionpbx.com/download) wäre ja die "essentielle" Forderung, daß eine "fertige RPi-Distro" sein solle, zu erfüllen - abgesehen davon, daß auch FusionPBX wieder ab RasPi 2 (und ausnahmsweise auch auf dem Zero W, aber explizit eben nicht auf dem Zero) unterstützt wird, wenn man nicht bereit ist, auf ein "not recommended" zu pfeifen und sich selbst mit den Problemen herumzuschlagen.
Sich selbst das OS, Asterisk, den Webserver und letztlich das GUI für die PBX zu installieren (und das noch so, daß das alles miteinander harmoniert, außerdem gehören dazu i.d.R. noch Datenbanken und anderes), ist jedenfalls deutlich etwas anderes, als einfach auf eine "fertige Distro" zugreifen zu können und so wäre letztlich wohl der Rat angemessen, die "alten Schätzchen" zu vergessen und sich einen (moderneren) RasPi dafür zuzulegen, auf dem dann die aktuellen Versionen auch verwendet werden können. Wenn FreePBX (mit dann offiziellem PHP 7.3-Support) erscheint, wird es sicherlich auch zeitnah ein Update für das RasPBX-Repo geben.
Insofern also auch hier kein Grund, von "keine Idee" auszugehen ... all die Infos kann man sich (problemlos) im Netz zusammensuchen.