RAS/RSA Zugang mit OpenCom 1000

blaky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir nutzen hier oft den RSA/RAS Funktion der OpenCom 1000

Bei Rel. 4 System hat dies immer geklappt..
Ab Rel. 5 bekomme ich nicht mehr die eingetragene IP zugewiesen...

Irgendwer eine Idee?

MFG
blaky

was funktioniert denn nicht? wenn du dich per isdn einwählst bekommst du auf der ras verbindung von windows als client die 192.168.111.124
oder jeweils eine stelle höher wenn du 2. 3. oder weiterer bist :)
die anlage hat dann die 192.168.111.161 oder jeweils eine stelle höher.

mit der server ip hast du zugriff zum anmelden.
wenn du den rsa verwenden möchtest, dann musst du im ocw (webseiten) der steuerbauguppe eine 2. IP aus den lokalem netz geben und routen zu einzelnen zielen (ip adressen) eintragen.
(diese funktion kann aber nur der zuerst per isdn angemeldete user nutzen)

funktioniert in 5.0 und 5.1 genauso wie in 4.0

was funktioniert denn nicht? wenn du dich per isdn einwählst bekommst du auf der ras verbindung von windows als client die 192.168.111.124
oder jeweils eine stelle höher wenn du 2. 3. oder weiterer bist :)
die anlage hat dann die 192.168.111.161 oder jeweils eine stelle höher.

mit der server ip hast du zugriff zum anmelden.
wenn du den rsa verwenden möchtest, dann musst du im ocw (webseiten) der steuerbauguppe eine 2. IP aus den lokalem netz geben und routen zu einzelnen zielen (ip adressen) eintragen.
(diese funktion kann aber nur der zuerst per isdn angemeldete user nutzen)

funktioniert in 5.0 und 5.1 genauso wie in 4.0

Genau da liegt ja der Hund begraben..

im WebInterface ist eine 2.IP festgelegt für den RAS Zugang (naturlich aus dem lokalen LAN) und die IP auf die ich zugreifen will (OpenCountPC) ist ebenfalls eingetragen.

Wenn ich mich dann per ISDN einwähle bekomme ich aber nicht die 2.IP zugewiesen um auf die IP des OpenCountPC's zukommen.. sondern stattdessen wie üblich wenn der RAS-Zugang deaktiviert ist die 192.168.111.xxx

Bei Rel.4 Anlagen hat das funktioniert.

???

das aber auch völlig ok so und war mit rel 4.0 auch nicht anders.
im Grunde hat man sich eingewählt (hat die ip aus dem bereich fuer die RAS
einwahl bekommen) und wurde dann per NAT mit der 2. IP Adresse der MC ins lokale LAN geroutet.
Das hat alles keine Auswirkung auf die IP Adressen auf dem PC für die RAS Verbindung.

Bei der ISDN Verbindung muss bei TCP auch "Standard Gateway im Remote Netzwerk verwenden" aktiviert sein - oder du musst nochmal explizit eine Route setzen.

Zur Eingrenzung baue doch mal so eine Verbindung auf und mache dann ein
tracert von dem PC auf den Count rechner.

oder halt ping auf die einzelnen IP adressen:

ras server ip - 192.168.111.16x
2. IP der MC
IP der MC
IP des Count PC

Bei der ISDN Verbindung muss bei TCP auch "Standard Gateway im Remote Netzwerk verwenden" aktiviert sein - oder du musst nochmal explizit eine Route setzen.

Ich glaube das könnte das richtige Stichwort sein!

Werde das überprüfen... diesen Haken hatte ich vor einiger Zeit entfernt wegen RemoteTesterei für mein OCManager..
und da zwischenzeitlich alle 1000er Anlagen auf Rel.5 hochgezogen wurden habe ich da den Fehler vermutet. :rolleyes:

MFG
blaky

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.