Ranking Liste für packages

Joe82

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2007
Beiträge
1,114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Moin,

ich weiß nicht, in wie weit es möglich ist und in wie weit die Nutzer es befürworten würde, aber könnte man nicht anonyme Nutzerstatistiken von den genutzten Paketen erheben, um zu schauen welche wie oft ausgesucht werden. So könnte man die am häufigsten gewählten Pakete bestimmen und den Fokus was Support, Updates und Wiki anbelangt darauf legen. Außerdem würde man Informationen dazu bekommen, wie stabil bestimmte Pakete laufen.
Nachteil ist natürlich das Sammeln der Daten, und das es sicherlich eine menge Arbeit ist diese Funktion einzubinden.

LG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir schwebt so was wie Debians Popularity Contest vor. Da dort schon eine Menge Arbeit geleistet wurde, wäre es wahrscheinlich nicht allzu aufwendig, dies nach Freetz zu portieren. Datenschutz wäre insofern kein Problem, als dass es jedem frei stehen sollte, das Paket zu installieren oder nicht.

Cheers,
Simon
 
Da so gut wie keiner am Wiki rumschraubt brauchen wir auch keinen Fokus auf bestimmte Pakete legen... :mrgreen:

Sicher wäre es schön zu wissen welche Pakete von den Usern eingesetzt würden, aber dazu bräuchten wir eine Seite auf der Box, die die Daten nach Bestätigung sendet und auf der anderen Seite eine automatische Auswertung. Momentan sehe ich keinen der Lust und Zeit hat sich dieser Sache anzunehmen.

Gruß
Oliver
 
Zuerst muss ich mal sagen, ja mal ganz ehrlich was soll am ende damit passieren Support gibt es hier genug und wenn ein Packet spackt, wie zb LuCI, Squid etc dann muss man halt abwarten bis es gefixt und angepasst wird. generell kann man sagen Packete wie iptables, Squid und die anderen Proxys werden nicht lange benutzt. Packete wie dnsmasq und bind da schon eher. Das eigentliche Problem, wo ich sehe dass es (naja fast) sinnloss ist, daten zu erheben für packete die man runterlädt (für sein Image), ist dass man keinen support für geben kann. Weil die meißten Packete nicht mehr angefasst werden, siehe Squid und sonst einig sachen.

Manche Packete werden nur gefixt, weil man gerade die interesse hat. zudem kommt noch, dass man kaum Fehler bekommt über irgendwelche Package-Probleme... (was soll man denn behebn, wenn keiner probleme meldet?!) Probleme müssten von erfahrenden usern behoben werden. daher kann man die Packete die funktionieren, alle im "package"-Bereich als funktionierend und supportet sehen. ob es jemals ein Package aus dem unstable-bereich schafft, ist eher die frage da sachen wie Squid grundlegend überarbeitet werden müssen, ein Web-IF brauchen und auch schon ziemlich alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.